Geräusche nach Getriebeausbau und Kupplungswechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche nach Getriebeausbau und Kupplungswechsel

      Hallo zusammen,
      mein Sorento Baujahr Feb 2002 ölte zwischen Motor und Getriebe, Diagnose von der Werkstatt -> Simmerring defekt. Wenn das Getriebe schon raus ist sollte man die Kupplung gleich mitwechsel. Zuerst falsche Kupplung bestellt, passte nicht. Danach neue Kupplung geordert und eingebaut. Anruf von der Werkstatt -> vorne sind die Reifen abgefahren, eingebaute Kupplung war sowieso günstiger, haben gerade zwei Reifen da, und die Spur wird auch noch neu eingestellt. Ok, war meine Antwort. Ein Tag später Auto ist fertig soll es holen kommen. Bei der Heimfahrt war ein Geräusch ähnlich wie ein Dynamo an einem Fahrrad dessen Rad einen "Achter" festzustellen. Wieder in die Werkstatt dort die Diagnose Radlager vorne rechts kaputt, muss getauscht werden. Einen Tag später Anruf von der WS Radlager ist in die Bremsscheibe gepresst, Bremsscheibe muss mit erneuert werden... Mittags wollte ich das Fahrzeug abholen, ab schon bei der Fahrt vom Hof waren komische Geräusche zu hören und ein ruckelartiges Fahrverhalten festzustellen. In der Werkstatt ziemliches Rätselraten angesagt.
      Meiner Meinung nach kommt das Ganze vom Verteilergetriebe, ich meine auch dass der Allrad ständig mitläuft.
      Der Werkstattmeister hat beim ersten Mal eine Probefahrt gemacht und auch den Allrad getestet. Hat von AUTO auf 4Low geschaltet. Kann da was kaputt gehen???
      Eben kam gerade ein Anruf -> vordere Antriebswelle wurde ausgebaut, Geräusche sind weg, Schaden wäre am Kreuzgelenk der Welle und würde mich nochmals 400 Euro kosten. Wie kann es sein, ich fahr mit dem Auto ohne Geräusche und Probleme zur Werkstatt und plötzlich ist das Kreuzgelenk der Antriebswelle kaputt ???
      Grüße von einem bislang zufriedenen Sorento-Fahrer
    • Sowas ähnliches hatten wir auch mal. Die Ursache war weil wir nur 2 Reifen erneuert haben. Das heißt 2 neue und 2 alte Reifen verträgt das Auto nicht er ruckelte und keiner wußte am Anfang warum. Das das Radlager in die Bremsscheiben gepreßt ist, ist ein Schmarn. Die Bremsscheiben ist auf die Radnabe geschraubt und die ist in das Radlager gepreßt.
    • Hallo Uwe,

      danke erstmal für deine Antwort. Dass mir die Werkstatt was an die Backe nähen will ist mir auch klar. Der Umkehrschluss wäre nämlich, dass bei einem Bremsscheibentausch auch das Radlager gewechselt werden müsste.... Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Jedenfalls sollen die mir mal die alte Bremsscheibe zeigen...
    • Moin!
      @Uwe
      Bedeutet das, bei nur 2 neuen Vorderreifen und hinten die bisherigen kann der Wagen bocken?? Sind doch 2 verschiedene Achsen.

      @Holzknecht
      Die neuen Bremsscheiben würde ich nicht bezahlen und auch die anderen Arbeiten durchaus in Frage stellen.Die haben ja eindeutig völlig unsinnige Angabengemacht, um neue Teile unnötigerweise einzubauen. Das könnte rechtlich durchaus einen Betrug darstellen.
      Denen das klar sagen, nichts bezahlen. Sollen die mal klagen.
      Abgesehen davon würden die micht nicht wiedersehen.
      Die Werke könnte einen so "guten" Ruf haben, daß keine Kunden mehr kommen und die irgendwie ihre Werkstatt auslassen müssen.
    • Hmmm Uwe,
      das ist mit völlig neu, zumal ja bei vielen Fahrzeugen die Antriebsreifen eher verschlissen sind, als auf der anderen Achse. Aber Deine 20 KIA Jahre sprechen für sich.Mann lernt eben nie aus.
      Ist das ein spezielles 4 W Problem oder kann ich das bei meinem Dickschiff auch haben?
      Ich brauche ja demnächst vorne 2 neue Schlappen, während die hinteren noch gut sind. "Muß" ich dann gleiches Fabrikat nehmen oder spielt das keine Rolle??
    • Danke Uwe!
      Ok, da ich noch nie einen 4 W hatte, kann ich das Problem natürlich auch nicht kennen.
      Also werde ich mir zum Sommer hin 2 neue Schlappen für vorne gönnen, so ich bis dahin nicht die Vorderachse verloren habe, smile. Bislang habe ich noch keinen Rückruf bekommen. Schade, daß der nicht 4 Wochen früher erfolgte, dann hättest Du gleich nachsehen können.
    • Das würde also bedeuten, dass der Radumfang selbst wenn er nur geringfügig anders ist, das Problem hervorruft. Somit drehen z.B die vorderen Räder schneller als die hinteren, was widerum die Kardanwellenrotation verändert, beschleunigt oder abbremst, wie auch immer. Mein Kumpel arbeitet in einer Reifenbude, sie hatten selbes Problem auch bei anderen Fahrzeugen mit 4WD. Nur war kein anderer empfindlicher als der Sorento, wo es wirklich angebracht ist 4 gleichgroße Reifen vom selben Hersteller aufzuziehen. Baut man 2 unterschiedliche Radreifenkombinationen auf, würde man auch beim Toyota HiAce 4WD merken, dass da was nicht in Ordnung ist.
    • Hallo zusammen,

      nochmals Dank an alle die hier geschrieben haben. Die Werkstatt hat mir heute meinen Satz Sommerreifen montiert und das Problem war beseitigt. Keine Geräusche vom Antrieb, kein schiebendes Ruckeln mehr. Ursache war tatsächlich der unterschiedliche Abrollumfang von den neuen Reifen auf der Vorderachse zu den alten auf der Hinterachse.

      Grüße aus der Pfalz :bye: