Nachrüst AHK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Wohnwagen liegt mir 1,6t gewogen, fahrfertig, ohne extra Zuladung und leeren Tanks an der absoluten Obergrenze, was der Carens ziehen darf mit Auflastung. Gepäck muss so alles ins Auto. Nicht schön, aber so darf ich wenigstens fahren.

      Mit dem Gewicht hat der Carens überhaupt keine Probleme! Autobahn knapp über 90 und 6. Gang gehen sogar leichte Steigungen. Danach in den 5. Solange man im Turbobereich bleibt, reicht der 5. für fast alle Steigungen auf der Autobahn. Darunter gehe ich nur zum Auffahren auf die Autobahn oder zum überholen auf der Landstraße (letzte Woche musste ein LKW dran glauben :D ).
      Das Zugverhalten würde ich als entspannt bezeichnen. Kraftprobleme hatte ich nie, selbst mir dem hohen Gewicht des Anhängers und voll beladenem Auto.

      Bisher bin ich ca 800km damit gefahren, einmal 650 am Stück, mit einem Verbrauch von genau 9,95l. Ich war extra vorher nochmal tanken und bin gleich nach der Ankunft wieder tanken gegangen. Ich ziehe ihn meist nur eine Strecke, da wir ihn uns mir meinen Eltern teilen.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Hey hab seit November den Carens 4, bin bis jetzt sehr zufrieden.

      War heut beim freundlichen der meinte zu mir 957 Euro werden auf mich zukommen :-/ wenn meine Kenntnisse etwas besser wären zwecks elektronischen Sachen. Und die Zeit vorhanden wäre könnte man bestimmt nen Haufen Geld sparen. Die meinten auch 5 1/2 Stunden Montage.
    • Moin....

      957 Euro ist schon ein normaler Preis für Vertragswerkstätten, da kostet die AHK schon mal eben 400 Euro plus 5,5 mal 80 Euro.... sind wir schon fast bei dem Preis...
      Allerdings würde ich da ja mal anfangen die Preise bei den ent5sprechenden KIA Händlern zu vergleichen. So das Kennzeichen stimmt, mach dich mal schlau beim Car Center Wismar, deren Stundensatz ist 1. günstiger und 2. sind die sehr zuverlässig da oben.

      Ansonsten schau dir halt eine gute Freie Werkstatt aus und erkundige dich da, natürlich wenn du das Teil selbst mit bringst.

      Gruß
      Axel
    • Hallo, die aufgerufenen 957 € sind wirklich etwas heftig.

      Eine gute, abnehmbare AHK kostet incl. E-Satz im Netz 350 €. Ich habe vor einem Jahr für eine abnehmbare Thule incl. Original- E-Satz 325 € bezahlt.

      Die AHK kannst du mit etwas handwerklichem Geschick und einer Anleitung problemlos an deinen Carens anbauen. Ebenso kannst du die Steckdose anbringen
      und die Kabel in das Wageninnere führen. Ferner kannst du die Rücksitze und das Kofferraumgelumpe ausbauen und später wieder einbauen.

      Nur das letzte Verlegen der Kabel (bis hin zur Batterie und dem Sicherungskasten) und das Anschließen läßt du durch deine Werkstatt machen.
      Hierfür und für ein paar andere Kleinigkeiten habe ich bei meinem :) insgesamt 185 € bezahlt.
      D.h., dass ich neben meiner eigenen Arbeit insgesamt für die fertig montierte AHK knapp 500,- € gelöhnt habe.

      Gruß
      Ingo
    • ein großer berliner kia-händler nimmt auch über 1000.- euro bei nachträglichem einbau .hatte bei angebotseinholungen mal so gefragt. unser carens, der leider noch unterwegs ist, bekommt die kupplung ab importeur ( kostet 690.- offiziell in der konfiguration ). der kia händler hier vor ort hat mir dafür aber nur 500.- berechnet im kaufvertrag.
    • Muss das Thema mal wieder aufgreifen. Habe heute lange gegoogelt, wenn ich Dauerplus beim 13pol. haben möchte brauche ich beim Jäger bzw. Thule (sehen sich sehr ähnlich) das Dauerplus bzw. Lademöglichkeit als Zubehör...Serie ist da nichts. Habe zwar kein Gespann, wenn der Carens aber eh zerlegt werden muss würde ich die beiden Optionen mitmachen.
      Weiß der ein oder andere mehr darüber?
      Chostingator
    • Dauerplus oder Ladeleitung ist in der Regel immer Sonderausstattung und muss extra verlegt werden. Ansich kein Ding, eine Leitung von der Batterie, mit Sicherung natürlich, nach hinten zur AHK zu verlegen.
      Wenn du aber keinen Wohnwagen hast, wozu dann Dauerplus oder Ladeleitung?
      Vorne stark am ziehen und hinten kompromisslos vom Wohnwagen ausgebremst.
    • Die Arbeit, bzw. eine Leitung nach vorne muss eh verlegt werden, d.h. der Arbeitsaufwand für die zusätzlichen zwei Leitungen ist zu vernachlässigen, auch die Kosten dafür sind Peanuts.
      Einen Wohnwagen haben wir nicht, man weiß ja aber nie was in ein paar Jahren mal ist 8)
      Und beim Wiederverkauf ists auch ein kleiner Bonus 8)
      Chostingator
    • Hallo zusammen,

      ich habe gerade einige Beiträge zu den Einbaukosten einer AHK gelesen und will meine eigenen Erfahrungen hierzu beisteuern. Ich hatte mich dazu entschlossen, die AHK einbauen zu lassen. Während der Montage war ich weitestgehend anwesend und konnte zusehen.

      Ich habe einen 7Sitzer / es wurde kein Sitz demontiert. Das Demontieren der linken Seitenverkleidung war ausreichend, Dauer ca. 3 Stunden.

      AHK: Westfalia Steckdose wegklappbar / Stoßstangenausschnitt erforderlich, aber nicht sichtbar (also der Ausschnitt)

      Gründe für die Montage durch die Werkstatt.
      - Die AHK incl. E-Satz (Fahrzeugspezifisch) habe ich nicht unter 400€ gesehen.
      - Den Anschluss im Sicherungsträger hab ich mir nicht zugetraut. Sitze wollte ich auch keine Demontieren.
      - Zum Schluss der Preis incl. Montage, 596 €.

      Ich nenne hier mal die Firma, einfach bei google Janssen und AHK eingeben. Bin nicht verwandt oder verschwägert und erhalte auch keine Provision.

      @ Mod
      Falls die Firmennennung nicht erwünscht ist einfach löschen.

      Gruß
      Harald
    • Paddler02 schrieb:

      Ich nenne hier mal die Firma, einfach bei google Janssen und AHK eingeben. Bin nicht verwandt oder verschwägert und erhalte auch keine Provision.
      Danke für den super Tip! Aufgrunddessen habe ich mal gegoogelt, eine Einbauwerkstatt in erreichbarer Nähe gefunden und ebenfalls eine abnehmbare Westfalia inkl. 13 pol. E-Satz verbauen lassen. Ich war auch weitgehend dabei, man konnte zusehen und sich ein wenig unterhalten und die Sache hat gut 2,5 Std. gedauert. Preis: 593,- .
      Ich bin absolut zufrieden und kann die Firma empfehlen!

      Gruß,
      Thomas