Schienensystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schienensystem

      Hallo zusammen,

      hab meinen Ceed SW als EU Fahrzeug erworben. Das Fahrzeug kommt aus der Niederlande. Jetzt ist mir am Wochenende aufgefallen, dass bei mir auf der Rechnung ein Schienensystem für den Kofferraum mit aufgeführt wird. Leider hab ich aber dieses nicht im Fahrzeug.

      Jetzt hab ich beim Händler bemängelt und ich frage euch, was so ein Schienensystem für den Kofferraum kostet? Der Händler kann nämlich leider dieses Schienensystem nicht nachbestellen. Er würde mir das ganze dann bar erstatten.

      Hat jemand eine Idee?
    • Vermutlich ist dein NL-Ceed ein BusinessPack? Der hatte nämlich ursprünglich das Schienensystem drin.
      Die aktuelleren Modelle haben das nur optional, und dein Ausgelieferter ist vermutlich standardbestückt.

      Wenn dein Händler ein Kia-Partner ist, dann kann er das Schienensystem besorgen.
      Aber auch jeder andere freie Händler mit Werkstatt und guter EDV-Anbindung sollte das System kriegen.

      Das Schienensystem kann man zwar über den Ersatzteilkatalog nachrüsten, aber das bedeutet folgende Veränderungen:

      - Schienenelement links
      - Schienenelement rechts
      - neuer Kofferraumboden (schmaler als der normale)
      - anderer Unterbodeneinsatz (schmaler als der normale)

      Ich kann morgen mal versuchen, bei mir die Teile-Nummern zu sichten. Evtl. kriege ich auch Preise raus.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • So ich hab mal versucht...

      .. mittels meiner OE-Teile-Nummern (sofern feststellbar), des Internets und eines Teile-Anbieters versucht, die Einzelteile für das Schienensystem festzustellen und den Endverbraucherpreis festzustellen. Dazu hab ich weitestgehend teile-profis.de benutzt.

      1) HALTERUNG für Schienensystem (Kia) OE-Nr: 85795A6500 4x 20,20 EUR = 80,80 EUR
      2) Gewindeschrauben für Halterung M8 OE-Nr. 1125DA 8x 0,50 EUR = 4,00 EUR (geschätzt)
      3) VERKLEIDUNG Links für Schienensystem (Kia) OE-Nr: 85755-A2600WK 1x 33,30 EUR = 33,30 EUR
      4) SCHIENE SEGMENTIERUNGSSTANGE L (Kia) OE-Nr: 85792-A6500 1x 260,30 EUR = 260,30 EUR
      5) Gewindeschrauben für Schienenfixierung L M8 - ? - 4x 0,50 EUR = 2,00 EUR (geschätzt)
      6) VERKLEIDUNG Rechts für Schienensystem (Kia) OE-Nr: 85756-A2600WK 1x 33,30 EUR = 33,30 EUR
      7) SCHIENE SEGMENTIERUNGSSTANGE R (Kia) OE-Nr: 85792-A6550 1x 260,30 EUR = 260,30 EUR
      8. Gewindeschrauben für Schienenfixierung R M8 - ? - 4x 0,50 EUR = 2,00 EUR (geschätzt)
      9) Öse Gepäcksicherung (Hyundai/Kia) OE-Nr: 85793-3Z000 2x 136,10 EUR = 272,20 EUR
      10) SEGMENTIERUNGSSTANGE (Kia) OE-Nr: 85791-3Z000 1x 503,10 EUR = 503,10 EUR
      11) schmalere Unterflurbox - ? - 1x 95,60 EUR = 95,60 EUR
      (geschätzt anhand ähnlichem Hyundai-Produkt OE-Nr: 85750A6500)
      12) Matte Kofferraumboden/Deckel Unterflurbox - ? - 1x 197,30 EUR = 197,30 EUR
      (geschätzt anhand ähnlichem Hyundaiprodukt OE-Nr: 85710A6500)
      ================================================================================================================================

      Macht insgesamt 1744,20 EUR Endverbraucher-Nachrüstpreis.Rechnet man eine spartanische Marge von 10% für den Verkäufer ab, dann bleiben 1585,- EUR. Wenn Dir dein Verkäufer mit 1500 EUR entgegenkommt, dann dürfte das okay sein. Das System ist infolge seiner vielfältigen Einzelteile wirklich sauteuer. Wohl dem, der es schon hat *klatschen* *klatschen*

      Gruß Jostor

      PS: Alle Infos haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Habe jetzt nur bestbögliche Infos zusammengetragen. Der Nutzer dieser Angaben ist selbt verantworrtlich für sein Handeln.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)