Ölwanne ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe es so nicht hinbekommen.

      Habe die Ölwanne gelöst und dann Ölpumpe und Abscheider losgeschraubt, den Motor angehoben und konnte dass dann so abnehmen.
      Geht also.

      Jetzt habe ich eine Frage. Was macht der Ölabscheider? Irgendwie ist das in meiner Ausbildung an mir vorbei gegangen.

      So wie es aussieht ist die Ursache des Schlamassels das Ausschlagen des Lagers und deshalb nutzt sich das eine Zahnrad ab.
      Morgen wird das demontiert und Ersatz bestellt.
      Ein Pleuellager habe ich ausgebaut. Bis auf ein paar Einschläge ist da kein gröberer Abrieb und da ich davon ausgehe, dass es mehrschichtlager sind, lasse ich die drin.

      Zu der Ölpumpe. Die Ölpumpe an sich wurde bei mir zumindest wohl noch angetrieben, aber der Ölabscheider nicht mehr. Der lässt sich auch nur etwas schwerer drehen. Also, was macht der?

      Danke schonmal
    • Hallo, ich brauche weiterhin Hilfe.

      Da der Wagen zerlegt zu mir kam, weiß ich nicht wie der Riemen montiert war mit den ganzen Rollen. Da wäre ein Foto, Skizze oder dergleichen sehr hilfreich.

      Zudem hat sich das Zahnrad in den Lagerbock reingearbeitet. Ersatz wird es dafür nicht geben, deswegen wird wohl die Reparatur des Bockes organisiert. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung zu?

      Danke
    • Kannst du mal Bilder machen Ölabscheider ? Sind da unten nicht ausgleichswellen ? Ich glaube ich kenne das Problem von Kia gibt es neue Teile und der Lagenbock muss dann abgedreht werden . Gibt es keinen Kia Händler in deiner Nähe wenn es das ist was ich denke gibt es eine KTi dafür . Die können dir die Sachen bestellen .
    • Hi,
      es gibt einen Händler in der Nähe. Der hatte den Wagen zerlegt nach einer Fehlersuchorgie von knapp 800€ und haben ihn dann als Motorschaden kaputt geschrieben, so dass meine Schwester sich umgehend einen anderen Wagen gekauft hat.
      Die Werkstatt ist von daher nicht auf der Höhe und ich muss denen Sagen was Sache ist.


      Ich kann auch nicht erkennen, wie das eigentlich aussehen muss. Ob da noch ein Gleitlager ist, ein Absatz oder was auch immer.
      Deswegen werde ich mir das auf der Teileliste dort mal ansehen müssen.

      Aber wo du es sagst, ich meine wohl mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Anlaufscheibe eingesetzt werden muss. Ich dachte, das würde man in das Motorgehäuse setzen, aber ich glaube jetzt das der Lagerbock gemeint war.
      Ich bin diesbezüglich zumindest zuversichtlicher Dinge.

      Dass da unten die Ausgleichswellen sind würde ich fast verneinen. Die sitzen ja eigentlich immer relativ mittig vom Motor.
      Unter einem Ölabscheider verstehe ich eigentlich auch etwas Anderes.


      Gerade dümpel ich aber noch mit dem Riementrieb herum. Und die ganzen Spanner und Rollen muss ich noch irgendwo unter bekommen.

      Auf der Hochdruckpumpe ist eine Markierung. Muss ich da etwas genau treffen? Die muss ja eigentlich nur den Raildruck aufbauen, den Rest machen die Injektoren.
    • Hallo die sollen mal in der KTi mit folgenden Namen nachsehen ABNORMALE MOTORGERÄUSCHE- VERSCHLEISS AM LAGERZAPFEN DES ZWISCHENRADS ZUM ÖLPUMPENANTRIEB
      Das Bild müsste doch hinkommen und das ist der Ölpumpenantrieb und eine Ausgleichswelle . An der Hochdruckpumpe kann man durch das Rad eine Schraube reindrehen dann sitz die richtig .
      Dateien
      • image.jpg

        (47,85 kB, 74 mal heruntergeladen, zuletzt: )