Schaltung/Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltung/Leistung

      Ölige Grüße!
      Ich stelle mein Problem noch mal einzeln ein.
      Mein Dicker nimmt kein Gas an und schaltet auch nicht mehr richtig. Beim Gasgeben dreht der Motor schwer und unwillig hoch. Das Auto beschleunigt nicht (die Automatik bring keine Kraft auf die Straße). Als ich das Gas mal voll durchgetreten habe, schaltete die Automatik, der Motor drehte (unwillig) hoch, aber keine Beschleunigung. Die Motorchecklampe ist nicht angegangen. Ich habe vorher die noch angeklemmte Batterie geladen. Allerding mit enem sehr geringen Ladestrom, damit die Batterie nicht gast. Könnte ich dabei etwas an der Elektroik beschädigt haben? Das Auto sprang dann trotzdem schlecht an. Die Batterie ist hin. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Beim Überholen, gelbe Lampe an und der Motor ging in den Notlauf. Damals war es der Dieselfilter. Aber es ging eben die gelbe Lampe an. Die ansässige Kia-Werkstatt wollte damals alles tauschen, was der Fehlerspeicher anzeigte, Raildrucksensor und, und, und.....
      Es ist neues ATF-Öl reigekommen. Wie empfindlich reagiert der Dicke auf falsches Öl? Muß beim neu befüllen was beachtet werden? (ich hoffe nicht, es ist das Getriebe)
      Deshalb brauche ich Eure Hilfe. Wer hat einen Rat?
      Grüße Ralf
      Die Batterie steht drinnen und wird geladen.
      Ich baue auf Verdacht erst mal einen neuen Dieselfilter ein
    • Neuer Dieselfilter ist drin. Batterie eingebaut. 20 km warmgefahren. Dann der Test. Es hat sich nichts verändert. Das Auto beschleinigt nicht. Der Motor dreht unwillig hoch. Wenn man ganz langsam Gas gibt kommt man auf Geschwindigkeit und das Auto schaltet auch. Auf Stellung P oder N (also im Stand) dreht der Motor frei und kommt sofort auf Drehzahl.
      Keine gelbe Lampe, Sch.....
      Was könnte ich noch probieren bzw. überprüfen.
      Grüße Ralf
    • Moin Ralf,

      kenne den Motor des Carni leider nicht genauer, aber vielleicht hat der ja auch ein Sieb / Filter vor der ESP. Bei unserem Galloper ist ein zusätzliches Sieb, direkt vor der ESP verbaut. Genau an der Stelle ("in" der ESP), wo die Dieselleitung angeschlossen ist. Dieses Sieb setzt sich nach einiger Zeit immer mehr dicht und dem Motor fehlt dann obenrum Leistung, bei geringer Last läuft er jedoch (vorerst) völlig unauffällig und normal. Das Problem kommt erst bei höheren Drehzahlen zum Tragen, wenn eine hohe Durchflussmenge verhindert wird. Da haben einige schon reichlich Geld in die (Mitsubishi-) Werkstätten getragen, wiel nur wenige von diesem zusätzlichen Sieb wussten. Und da der Galloper ja auch aus dem Hyundai/KIA Konzern stammt, wäre es zumindest denkbar, dass es beim Carni evtl. etwas ähnliches gibt. Vielleicht können die Carni-Experten ja sagen, ob es beim 2,9er auch so ein Sieb gibt ...

      Gruß Rolf
    • Moin Ralf,

      wenn der Motor bei ca. 3000 1/min an eine Begrenzung kommt, ist er mit hoher Sicherheit im Notlauf.
      Wir können jetzt lange über mögliche Ursachen philosophieren, aber das ist letztlich Kaffeesatzleserei und nicht zielführend. Daher lasse bitte mal den Speicher auslesen.

      Der ARF-Wechsel kann durchaus zu Problemen mit dem Getriebe führen, selbst wenn die Spezifikation passt. Das war bei mir leider auch so, wahrscheinlich hat es sich nicht mit dem alten Öl vertragen. Denn von dem bleibt ja rund die Hälfte zurück, weil es sich im Wandler befindet.
      Letztlich half eine Spülung, sodass alles Altöl entfernt wurde. Wie das geht habe ich an anderer Stelle beschrieben.

      Allerdings würde ich erst mal dafür sorgen, dass der Motor wieder richtig läuft, denn das Getriebe reagiert ja auf die Zustände dort und verhält sich evtl. deshalb komisch. Wobei auch das Getriebe eine Notlauffunktion besitzt. Dann bleibt es in der dritten Stufe.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.