Funken am Keilriemen(Rad)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich wird auf die Riemenscheibe, also die an der Kurbelwelle tippen. Denn diese ist 2 geteilt, sie wird nämlich durch eine Art Gummiring schwingungsgedämpft. Wenn diese Gummilagerung mehr oder weniger hin ist, kann es gut sein, dass diese statische Aufladung entsteht. Produziert werden die Funken von den laufenden Teilen, sprich dem Keilriemen und Riemenscheibe. Wenn ich mich nicht irre, dann hat der Rio I auch ein dünnes Massekabel, welches vom Zylinderkopf an die Karosserie geht. Das könntest du auch nochmal prüfen. ( ggf. Abschrauben und die Kabelschuhe mit Sandpapier wieder blank machen)
    • hallo

      Die Funken springen ja an verschiedenen Stellen über. Kontrollier doch mal, ob da eventuell ein Kabel "rumhängt" oder nicht richtig fest ist. Also überall mal dran wackeln. Natürlich bei anständig Licht und bei stehenden Motor. Oder ob da eventuell ein Massekabel an eine Plasikverkleidung angeschraubt wurde.

      Grüße
    • Moin Anton!
      Eigentlich hattest Du den Fehler ja schon selbst gefunden, als Du diese Funken mit einem Kabel vom Motor an die Masse behoben hattest.

      Falls Deine Suche nach der defekten Masseverbindung wider Erwarten erfolglos sein sollte, kannst Du ein Hilfsmassekabel (sauber verlegt, ohne an heiße oder sich drehende Teile kommen zu können) von einer Motorschraube an die Karossiere machen. Damit wäre dann die erforderliche Masse wieder vorhanden.
    • :) Werde es diese Woche in Angriff nehmen. Noch eine Bemerkung, gestern Abend startete ich den Wagen und es lief ohne Funkgeräusche.

      Nach dem ich das Licht eingeschaltet habe, fing es wieder an, sodass ich stark annehme, dass mir an der Lichtmaschine ein Massekabel defekt ist, oder defekt gemacht worden ist, wie auch immer. Werde euch davon bald berichten.

      Vielen Dank erstmal für euere gute Ratschläge, die ihr mir gegeben habt.
    • Moin,

      Du solltest kurzfristig handeln, denn bei so einem Fehler funktioniert die gesamte Spannungsregelung nicht mehr sauber und es können in kürzester Zeit teure Bauteile durch Spannungsspitzen zerstört werden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Kia-Freunde :)

      Es ist sehr wahrscheinlich die statische Aufladung ,da kein Originalteil(Keilriemen) verbaut wurde .

      Habe es selber getestet ,indem ich entlang der unteren Keilriemenscheibe, einen Stromdraht leicht an der Oberfläche schleifenlassen habe .

      Der Strohmdraht hat die statische Aufladung an die Wagenkarosse weitergeleitet und die Funken waren weg .Sobald man den Stromraht wegnimmt ,fängt es wieder an Funken zu bilden .

      Ich nehme es stark an ,dass ein Keilriemen verbaut wurde ,der keine Masse - Leitfähigkeit besitzt und dadurch diese Funkenbildung verursacht .

      Zum Glück habe ich noch 4 Monate Garantie auf die verbauten Keilriemen ,sodass ich dies reklamieren werde und verlangen ,dass ein gleichwertiges masseleitendes Keilriemen eingetauscht wird .
    • Moin Anton!
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Keilriemen so unterschiedlich sind und ein "freier" Keilriemen diese Funken erzeugen kann. Dies wäre ggf der Fall, wenn in dem Riemen Metalldrähte sind und dies Metall an einer Seite freiliegend mit einer Metallrolle Kontakt bekommt.
    • Habe etwas probiert ,so eine Art "Kabelbürste" mir gebastellt und an das Rad "leicht"angelehnt ,sodass diese Funkenbildung an die Karosse wegleiten kann. Und es hat funktioniert ,es funkt nicht mehr .Natürlich nur solange bis ich die richtige Ursache nicht gefunden habe .
      Dateien
      • DSCI0569.JPG

        (64,1 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI0570.JPG

        (39,64 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI0572.JPG

        (65,01 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pruuust Trudchen, du bist gemein!

      @ Anton
      Diese Antistatikbürste solltest Du Dir patentieren lassen, wird bestimmt der "Renner". Braucht zwar kein Mensch, aber sieht als Motortuningsteil gut aus. Außerdem hat man dann immer einen sauberen Keilriemen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, "erdest" Du damit den Motor gegen die Karosserie.
    • Hallo,

      schau dir die Riemenscheibe mal genauer an. Möglicherweise ist sie wie folgt aufgebaut:
      • Innen die Scheibe mit Befestigung an der Welle - also mit Masseverbindung.
      • Darauf befindet sich (zur Dämpfung) ein "Ring" aus Gummi.
      • Außen schließlich ein Ring aus Metall, auf dem der Keilrippenriemen läuft - Dieser ist letztlich durch den "Gummidämpfer" von der Fahrzeugmasse isoliert.
      Wenn dem so ist, ist der Effekt reine Physik (Bandgenerator).

      Durch den Riemen wird bei laufendem Motor der äußere Ring statisch aufgeladen. Ist die Spannung hoch genug, gibt es irgendwo einen Spannungsüberschlag (mit Funken) vom äußeren Ring auf den inneren Teil der Scheibe, der mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. Wie stark der Effekt ist, hängt sicher von diversen Faktoren ab, zB.: Riemenspannung, Riemenbeschaffenheit, Feuchtigkeit (z.B. bei Regenfahrt), und und und...

      Dein Schleifer verbindet wahrscheinlich den äußeren Ring der Scheibe mit der Fahrzeugmasse, so dass die entstehende Ladung immer direkt abfließen kann. Ist kein Einzelschicksal, ich kenn's vom Renault Scenic II 16V.