Funkfernbedienung für Zentralverriegelung einfach selbst anlernen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkfernbedienung für Zentralverriegelung einfach selbst anlernen!

      Hallo,

      nachdem ich schon sehr viel durch das Forum profitiert habe, versuche ich jetzt mal was zurück zu geben.
      Da beide meiner Funkschlüssel für die Zentralverriegelung ohne Funktion waren, hab ich mir jetzt eine Lösung rausgesucht.
      Als erstes sollte der Schlüssel geöffnet werden, die Isolierung entfernt und alles gründlich gereinigt. Die Platine dazu in Isopropanolalkohol legen um alle eventuellen Rückstände von eingedrungenen Flüssigkeiten oder von Staub oder Dreck zu beseitigen. Die Isolierung und das Gehäuse mit Spülilösung und einer alten Zahnbürste gut reinigen, danach trocknen und wieder zusammensetzen. Bei der Gelegenheit am besten gleich eine neue Batterie rein. Kostet nicht viel und beugt weiteren Problemen vor.

      Jetzt kommen wir zum eigentlich Teil.
      - Die Motorhaube öffnen.
      - Vor der Batterie befindet sich ein abgedeckter Diagnosestecker. Falls die Kontakte oxidiert sind, gut mit Kontaktspray behandeln und mit einer offenen Büroklammer wieder gängig machen.
      - Zum anlernen einer Fernbedienung (es klappt nur mit einer, wird die 2. angelernt, so funktioniert die 1. nicht mehr und umgekehrt!) muss nun die offene Büroklammer in den Stecker gesteckt werden.
      - Die zu überbrückenden Kontakte sind: 1. Reihe, 4. von LINKS. 2. Reihe, letzter von LINKS (1. von RECHTS). Die Beiden Enden einer Büroklammer/Stück Draht einfach in diese Kontakte stecken.
      - Den anzulernenden Schlüssel in das Zündschloss stecken. Zündung muss an sein!
      - Am Schlüssel die Verriegelungstaste drücken
      - Zündung aus, Schlüssel entfernen
      - Büroklammer entfernen
      - Fernbedienung testen - sollte wieder funktionieren!

      Bei mir hat es super geklappt!

      Auto ist ein Kia Carnival II 2.9 2003

      sagt bescheid, ob es bei Euch auch funktioniert!
    • Moin,

      Danke für die Beschreibung.

      Bei einem MJ 03 funktionieren zwei FB gleichzeitig. Es ist also anzunehmen, dass Du ein Haldenfahrzeug, vermutlich MJ 02 besitzt. Erkennbar ist das an der 10. Stelle der KNEUP-Nr. (incl. Buchstaben)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.