Neue KIA-Motoren 2014/15 - Gerücht oder Fakt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue KIA-Motoren 2014/15 - Gerücht oder Fakt?

      Hallo miteinander,

      als Neuling im KIA-Forum habe ich gleich mal eine (hoffentlich) interessante Frage für Euch :)

      Ich plane, einen neuen Kia Carens zu kaufen. Derzeit wäre es wohl der 1.7er Diesel, aber eine Ankündigung in der Carens-Ecke hat mich aufhorchen lassen. Der 2.0 GDI wurde zumindest im deutschen Raum nicht mehr angeboten, man munkelt deshalb, dass KIA seine Motorenpalette bis März 2014 überarbeitet.

      Stichworte: Euro 6, Turbobenziner.

      Frage: Weiß da jemand mehr zu? Oder kennt einer von Euch jemand, der einen kennt, der hier was dazu sagen kann?
      Bis März 2014 ist ja nun nicht mehr so weit und im Zweifelsfall würde ich noch ein paar Wochen mit der Bestellung warten, wenn ich wüsste, dass da was zu erwarten ist.

      Ich poste das im allgemeinen KIA-Teil, weil sich das angeblich nicht nur auf den Carens beziehen soll.

      Über Antworten und sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.

      Grüße,
      Matthias
    • Hallo,

      es ist wohl erst nur ein Gerücht, allerdings gehe ich davon aus das im Bereich Motoren noch einiges passieren wird. Der 1,6 T-GDI soll z.B. nicht nur im Ceed-GT seinen Einsatz finden, ich will mich aber nicht festlegen...

      z.B. will KIA ca 2016 den (K7) Cadenza nun doch noch nach West-Europa holen. Das ist zwar nicht das Flagschiff wie der K9 oder K900 (V8, 430HP), aber groß und schwer genug, dass ein 1,6 GDI nicht reichen würde. Selbst als ich den Kia Optima (als Leihwagen) hatte, fand ich den 1,7 Diesel etwas zu schwach.

      Den Carens mit einem (sparsamen) V6 und 280 PS! :D

      Gruß,
      Marco Ceed
    • Kia konzentriert sich ganz klar an der Nachfrage der Kunden. Die "großen" 2 Litermotoren wurden ja schon aus so gut wie allen Modellen gestrichen, weil einfach zu wenige gekauft werden. In diesem Sinne und weil die gesamte Fahrzeugflotte ja wenig verbrauchen soll denke ich nicht das es in den nächsten Jahren besser wird. Auch dem Ceed GT ist Exotenstatus und extremer Wertverlust in die Wiege gelegt, was dazu führe könnte das dieser auch in der nächsten Generation wieder wegfällt.
      Die alten starken V6 Modell kommen halt noch aus der Zeit wo Vollausgestattete Modelle zu Preisen verjubelt wurden, wo man anderswo nur Grundmodelle bekommen hat. Das hat doch viele Leute schwach werden lassen, zumal man damals mit den Spritpreise nicht ganz so sensibel war!
      Alle Angaben sind ohne Gewähr.
    • Moin...

      da die Motoren für Europa in Rüsseelsheim entwickelt werden, glaube ich kaum das es mehr Turbolader geben wird.

      Dieseltechnisch, gibt es evtl noch die eine oder andere kleinere Veränderung ( Euro 6 ), die aber nicht unbedingt positiv sein muss. Erlebe es täglich, Euro 6 ist und bleibt mist. :) Ausserdem glaube ich nicht das es im März schon neue Motoren geben wird, diese werden eigentlich erst bei dem nächsten Facelift fällig. Also erst ca 2017. KIA nutzt gerade im Dieselbereich die Erfahrungen und bauen die Motoren über einen längeren Zeitraum.

      Benzinertechnisch gibts schon die kleineren 1,2er Turbo Motoren, wobei ich allerdings hoffe das KIA nicht den gleichen Weg geht wie Ford mit seinem Moped Motörchen ( 1 L Turbogeblasen ), das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


      Gruß
      Axel
    • Moinsen....

      da kann man unterschiedlicher Meinung sein... im Cmax ein 1l Turbolader...ne danke. Im Picanto ein 1l Turbo, warum nicht, nur wer kauft den dann? Im Carens ein 1,2l Turbobenziner...

      Wie sagte man früher so schön, nichts geht über Hubraum :) Und solange man Benziner ohne Turbo mit ähnlichen Verbräuchen fahren kann wie vergleichbare Turbobenziner, bleib ich lieber beim Sauger/Direkteinspritzer. Ist nur meine persönliche Meinung.

      Gruß
      Axel
    • Danke an alle für Eure Einschätzungen!

      Aber so richtig schlauer bin ich jetzt auch noch nicht, die Meinungen gehen arg auseinander. Die einen glauben gar nicht dran, dass überhaupt mittelfristig was kommt, die anderen an eine baldige Erweiterung der Motorenpalette. Dummerweise hilft mir das jetzt nicht bei meiner Entscheidung, ob ich warten sollte ;)

      Leider gibt es bislang niemanden, der das Gerücht ansatzweise bestätigen könnte, was ein KIA-Händler nämlich in die Welt gesetzt haben sollte (Erweiterung/Austausch Motorenpalette bis Ende Q1 2014).

      Mal ne ganz andere Frage: Ist es möglich, dass Hyundai Kia mit weiteren Motoren beliefern könnte? Hab meine ich irgendwo gelesen, dass die Motoren beider Marken baugleich sind, Hyundai nur das etwas breitere Motorenspektrum anbietet. Wie realistisch könnte so erwas sein?

      Und mal davon abgesehen, schafft ein 1,2 L Turbobenziner einen 1,6 Tonnen schweren Carens?

      Fragen über Fragen....
    • Kia und Hyundai sind Schwestern ;

      aber auch der VAG Konzern mit VW, Seat, Skoda (Audi lass ich mal weg) beliefert sich nicht grundsätzlich gleich ;

      Seat hat nicht das gesamte Motorenspektrum was VW hat, entweder können, wollen oder dürfen sie es nicht, egal was davon zutrifft, der Kunde hat das Nachsehen wenn der passende Motor nicht angeboten wird ;

      Ähnlich wird es bei Kia/Hyundai sein ...

      Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • FamilyGuy schrieb:

      , die Meinungen gehen arg auseinander. Die einen glauben gar nicht dran, dass überhaupt mittelfristig was kommt, die anderen an eine baldige Erweiterung der Motorenpalette.
      Leider gibt es bislang niemanden, der das Gerücht ansatzweise bestätigen könnte,
      : Ist es möglich, könnte? Hab meine ich irgendwo Wie realistisch könnte so erwas sein?...
      Hört sich für mich nach rechnen mit 12 unbekannten an. ;)

      Diese Fragen wird Dir hier keiner sicher beantworten können, ich würde nicht auf etwas warten von dem niemand weiß ob das überhaupt kommt, geschweige denn wann und in welcher Form.
    • Hallo Matthias,

      nur DU alleine entscheidest über die neuen Motoren ab Q1/2014. Denn frei nach Murphy:

      1) Du bestellst jetzt: dann kommt im März bestimmt der Motor raus den Du gerne gehabt hättest
      2) Du wartest mit Deiner Bestellung bis März: dann gibt es nur genau die Motoren die es jetzt schon gibt, ggf. eher weniger

      Tja, da hilft wohl nur warten und hoffen...
    • Äh, ja ... der Konjunktiv ist doch klasse oder? :D

      Mir ist ja auch lieber, es wüsste jemand was von offizieller Seite.

      Ich will ja auch keinen Blick in die Glaskugel, die hab ich selbst daheim...vielleicht hat einer von Euch eine bessere Info vom Autohaus oder nen befreundeten KIA-Monteur in Bremerhaven oder was weiß ich.

      Seid doch mal kreativ :)

      Also, wann kommen denn jetzt endlich die neuen Motoren? :rolleyes:
    • Moin...

      ich finde die Gerüchte, die von Händler gestreut werden immr wieder aufregend... :)
      Ähnliche Aussagen treffen auch einige der "Händler" jedes Jahr wieder, ob es bald ein Facelift oder ein neues Modell gibt, für die gibt es nämlich jedes Jahr ein Facelift, nennt sich eigentlich Modelljahreswechsel, was kein facelift ist. :)

      Hyundai hat KIA seinrzeit gekauft, die Motoren ansich sind mittlerweile Baugleich, nur das Hyundai ( Ausnahme ist der 1,6er Turbo, da hat Hyundai wohl etwas Angst gehabt ) den Motoren mehr Leistung schenkt, welches wiederrum die folge der Software ist. Mehr Leistung durch etwas andere Motorensoftware, siehe auch zb Sportage SL, Optima und Carens mit dem 1,7L Crdi Motor.

      Wenn es im März neue Motoren geben sollte, sollte KIA sich mal ranhalten und seine Händler darüber informieren :-). bzw müsste dann vermutlich auch noch Schulungen für die ASchrauber anbieten, gibt ja garantiert auch veränderungen an den Motoren.

      Ich habe bislang nichts von neuen Motoren gelesen bzw gefunden, selbst bei Hyunai nicht, wobei wie auch schonmal geschrieben, die motoren für den Europäischen Markt werden in Rüsselsheim entwickelt, auf dem Nürburgring getestet usw.

      Ob du mit dem bestellen noch warten sollst, bei der Lieferzeit des Carens, kannst du bestellen, da dein Carens vermutlich eh erst im Juni/ Juli kommen würde, was dann bedeuten würde das du schon den neuen Motor drin hast :) wobei, März sind ja auch nur noch 2 Monate, die kann man dann auch noch warten. Nur sollte der Händler dann sagen das sich die neuen Motoren bis Juli verschieben, würde ich dem kein Wort mehr glauben. :D

      Gruß
      Axel
    • Moin zusammen,

      ich finde die Diskussion über die Koreanische Gerüchteküche auch interessant. Klar kann man damit leben, dass ein nicht vorhandener Turbo beim Benziner auch nicht kaputt gehen kann. Klingt logisch!

      Aber der Trend geht nunmal zu Hubraumverkleinerten Motoren mit Aufladung. Ich bin kein Motorexperte, suche aber derzeit auch nach einem neuen Gefährt, was ein Kombi sein soll. Den Ceed SW, den i30 CW und den i40 CW habe ich dabei auf der Liste und diese werden auch mal probe gefahren.

      Nun bin ich gestern mal bei Ford gelandet und habe nen Focus Tunier gefunden. Dessen 1.6L EcoBoot leistet 150PS und wenn ich das Drehmoment vom 1.6l Ford (240Nm) und Ceed SW 1.6GDI (165Nm) ansehe, ist das schon ein Unterschied. Beide verbrauchen ca das gleiche, wenn nicht der Ford sogar einen guten Liter weniger.....

      Kia und Hyundai baut tolle Autos, die sich der normale Mensch noch leisten kann (im Gegensatz zumVAG Konzern!) - aber die sollten die Wünsche der Kunden nicht verachten. Downsizing im Motorenangebot wird ein Thema bleiben. Und moderne Triebwerke werden eben noch via Turbo etc. aus wenig Hubraum einiges rausquetschen müssen.
    • Gibt ja schon Länder wo KIA Motoren anbietet mit mehr Leistung (z.B. einen Turbo für den RIO). Das Problem ist auch die unterschiedliche Berechnung der Steuern, selbst innerhalb Europas. Manchmal nach Hubraum, manchmal nach Leistung, manchmal nach Schadstoffen, manchmal nach einer Kombination. Bei uns geht die monatliche KFZ-Steuer nach Leistung und nicht nach Hubraum. Das sieht dann für den ceed bei gleichem Hubraum so aus: ED(AT) 1,6 115ps = EUR 41,60 / ED(DE) 1,6 126ps = EUR 47,19 / JD 1,6 GDI 135ps = EUR 51,55 / JD 1,6 T-GDI 204ps = EUR 92,53 monatlich - also schon mal 611,- Unterschied pro Jahr. Das ist vielen der Spaß nicht wert. Dazu mehr NoVa beim Kauf der leistungsstarken Modelle und natürlich wesentlich höhere Versicherungsprämien. Dann kann ein Hersteller schon mal auf die Idee kommen wegen zu geringer zu erwartender Absatzzahlen ein Modell in einem Land nicht anzubieten oder überhaupt nicht zu bauen da der Aufwand für den Zielmarkt insgesamt, z.B. Europa, zu hoch ist.