Neue KIA-Motoren 2014/15 - Gerücht oder Fakt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin...

      Turbomotoren in anderen Ländern, in denen man aber nicht mit Vollgas fahren darf, siehe USA und Kanada, da gibts auch für den Optima einen Turbobenziner.

      Dann kommt aber gerade für Europa erschwerend dazu das es die netten CO² Grenzen gibt, die zwar auf das gesamte Fahrzeugangebot beziehen aber letzten endes viele Fahrzeughersteller daran hindern entsprechend leistungsstarke Motoren zu bauen. Otto Normalbürger kann sich in 5 Jahren keinen 2 - 3 L Motor mehr leisten, Steuern, Verbrauch usw . Das KIA auch auf kleinere Turbomotoren umstellen wird ( eher muss ) steht ausser Frage, nur werden sie es vermutlich nicht bis März 2014 machen. :)

      Gruß
      Axel
    • OK OK ich hab verstanden...da beantworte ich mir die Frage einfach selbst, möchte sie aber Euch zum besten geben ;)

      Meinen KIA-Händler hier um die Ecke habe ich heute wegen ner anderen Geschichte angerufen und dabei auch mal die Frage nach neuen Motoren fallenlassen. Die Dame meinte, sie hätte gerade heute die Frage bei KIA Deutschland klären müssen, weil es einen Kunden gab, der einen Carens 2.0 GDI Automatik bestellen wollte (was ja nicht mehr geht) und sich nach Alternativen erkundigt hat.

      Die Aussage: Nein, es ist auf absehbare Zeit keine Einführung neuer Motorvarianten geplant. Kann man glauben, muss man nicht, aber jetzt gibt es hierzu wenigstens mal ein offizielles Statement - zumindest gilt das für den Carens.

      Viele Grüße,
      Matthias
    • Fr33 schrieb:

      Moin zusammen,
      Nun bin ich gestern mal bei Ford gelandet und habe nen Focus Tunier gefunden. Dessen 1.6L EcoBoot leistet 150PS und wenn ich das Drehmoment vom 1.6l Ford (240Nm) und Ceed SW 1.6GDI (165Nm) ansehe, ist das schon ein Unterschied. Beide verbrauchen ca das gleiche, wenn nicht der Ford sogar einen guten Liter weniger.....


      du kannst einen Turbomotor NIEMALS mit einem (Saugmotor) Direkteinspritzer vergleichen !
      Du müsstest den 1.6 Ecoboost mit dem 1.6 T-GDi vergleichen und dieser hat 265 NM :)
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • Lieber Gordon,

      Das SW ändert aber leider auch nix an der Motorisierung, im Cee'd und beim Cee'd SW gibt es nur 1.4 CVVT und 1.6 GDi.
      Desweiteren musst du mich nicht über die Motorisierungen von Ford belehren, dummerweise arbeite ich in einem Ford Autohaus, welches unter anderem auch KIA und 8 weitere Marken verkauft.

      Gruß Robert
      „Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“ - Henry Ford.
      KIA Rio UB 1,25l / 63kW EZ 11.2011 - Thread zu den Umbauten
    • erstmal das isn ford (die übelste motorprobleme mit den dingern, wegen überzüchtung haben) und zweitens verbraucht der ford mehr, ich fahr den 1.6 gdi mit 5,8l und ich fahr nicht sparsam! zudem hat robert vollkommen recht, turbo motoren haben viel mehr drehmoment (sagt schon der turbo!). also wenn man mal nicht so die ahnung hat... :thumbup: .
    • Wo haben die denn Probleme mit Überzüchtigung. Die Ecoboost Motoren laufen 1a.

      Selbst der 1.0 Ecoboost mit 125PS im B-Max läuft wie eine 1....durfte ich auch schon Probefahren :)

      Ich bin noch in einigen Ford For..en unterwegs, da konnte ich von großen Problemen mit den neuen Motoren nichts lesen.
    • Moin,

      dass man die Motoren nicht vergleichen kann, war mir klar, mir ging es aber rein um die Benziner und die - sagen mir mal inzwischen Standardleistung - von gleichvolumigen Motoren. Ich schiele ja momentan bei den Koreanern nach einem Kombi. Ob es ein Ceed SW, Hyundai i30 CW oder sogar der i40 CW werden könnte, ist noch offen.

      Mir gehts aber um das Leistungsgewicht. Focus Tournier und Ceed SW liegen ca. im gleichen Gewichtsbereich. Nur wird der Ceed mehr "Drehzahl" brauchen ...
    • heutzutage hat kein hersteller probleme mit überzüchteten motoren, eher mit nicht ausgelegten oder qualitativ minderwertigen, dem sparziel des konzern unterliegenen teilen. die motoren halten für gewöhnlich länger als die karosse. und bei ford sehe ich da mal garkein problem. andere hersteller führen 4 zylinder motoren mit 2l hub und ner bandbreite von 340-370PS mit sich. da fragt auch keiner nach überzüchteten motoren. und die motorentechnik ist deutlich weiter als nur das, der kunde nur nicht.

      zu neuen motoren wird sich kia erst äussern, wenn es soweit ist. das ist wie mit neuen modellen, zu früh ein wörtchen darüber gesagt, und schon wartet die kundschaft fleissig aufs nächste automobil und der hersteller verliert ne menge geld! bei jedem modelwechsel sehr schön zu sehen. nicht umsonst wird soviel geheimniskrämerei um neue motoren und autos gemacht.

      vllt hat kia intern auch einfach zuviele probleme mit diesem aggregat, sei es bei der herstellung, im kundenbetrieb oder es ist zu unwirtschaftlich.
    • Fr33 schrieb:

      Mir gehts aber um das Leistungsgewicht. Focus Tournier und Ceed SW liegen ca. im gleichen Gewichtsbereich. Nur wird der Ceed mehr "Drehzahl" brauchen ...
      Das ist richtig. Die Turbomotoren sind ab dem Zeitpunkt der Einschaltung der Turbine sehr agil. Bei dem Ford 1.6 EcoBoost wird die Turbine bei etwa 1600 U/min angehen und ab dann steht der ganze Drehmoment zur Verfügung. Der Ford wird beim Fahren sicherlich mehr Spaß machen, als der träge 1.6 GDI in einem schweren I40, der erst bei 4850 Touren seinen maximalen Drehmoment erreicht.

      Kia und Hyundai haben halt andere Vorzüge, wie z.B. geringer Anschaffungspreis bei guter Ausstattung und eine lange Garantiedauer. Leistungsstarke agile Benziner gibt es bei Kia noch nicht in "einfachen Autos". (Ich spreche jetzt nicht über Optima, Ceed GT, usw.)
    • ich bin den Ceed und die beiden Hyundai Varianten nicht Probe gefahren... also bisher. Da ich aber einen Kombi suche, den ich mehr als 4-5 Jahre fahren will, soll es schon was gescheites sein ;) Würde mich wundern, wenn ich jetzt für sagen wir mal 18tsd. - 20tds € was kaufe und in 2-3 Monaten kommen neue Motoren auf dem Markt...
    • Hallo,
      vll. schaust du dir mal den Chevrolet Cruze Station Wagon an, wie ich finde ein sehr schönes Auto, aber ich finde den Cruze allgemein sehr ansprechend, vor allem die angebotenen motoren, aber auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Und auch die Preise sind im normalen Rahmen.

      lg anita
      "Fahre niemals schneller,als Dein Schutzengel fliegen kann" :angel:
      Meine EX Kia : Kia Picanto EX ab 03/07 bis 09/09,Kia Rio 1,5 CRDI EX Top ab 09/09 - 06/12
    • Ich habe auf YouTube einen schönen Bericht aus den USA über den Sportage mit 2.0 Liter Turbo und 260 PS geschaut
      Schnuckeliges Spielzeug, wäre meine Wahl hier gewesen und von EcoEngines eine Geldanlage.
      Habe mit dem Besitzer und Entwickler laaaaange geredet, er entwickelt zur Zeit eine Anlage für den Cee'd GT.
      Dann wäre eine Anlage für den 2.0 Liter auch möglich.

      LG, Bruno
      KIA = K-iste I-st A-usgezeichnet
    • Neue Motoren ab 2015

      Hallo und guten Tag,

      vielleicht ist die Info für viele gar nichts neues, aber ich habe darüber hier noch nichts gelesen. Von daher will ich Euch die Information nicht vorenthalten. Wie ich aus sicherer und zuverlässiger Quelle erfahren habe wird bei Kia ab 2015 eine neue Motorengeneration einzug halten. Auch Kia greift zukünftig auf kleine Turbomotoren zurück. In welchem Umfang dies eingeführt wird, welche Modelle zuerst damit bestückt werden und wann die Einführung genau erfolgt kann ich (leider) noch nicht sagen. Aber ich denke, man kann sich an der Info über die neue Motorengeneration bei Hyundai orientieren. Lassen wir uns also noch etwas überraschen.

      Viele Grüße, Markus