Zusammenfassung --> Bremse (Geräusche, Austausch, vorn, hinten)

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    • Meine Meinung zu ATU: Finger weg.

      Entweder machen die am Auto was kaputt (selber schon erlebt), vergessen was (Rad mal nicht richtig festgezogen, hätte es fast verloren), oder plötzlich sind auf einmal noch ganz andere Sachen reparaturbedürftig. Okay, ist nicht immer und überall der Fall, aber das Netz ist voll mit schlechten Erfahrungen mit ATU. Bei mir dürfen die höchstens noch die Scheinwerfer einstellen, mehr aber auch nicht. Ist aber nur meine Meinung .

      Zum Rest kann ich nicht viel beitragen.
      Gruß aus Essen

      Markus
    • Im großen und ganzen habt ihr meine Meinung dann eigentlich nur noch bestätigt, ich hätte gedacht, dass sich da vielleicht doch Mal etwas getan und geändert hat. Ich habe auch Angst, dass da eventuell etwas nicht richtig gemacht wird und/oder versucht wird, mir etwas aufzuschwatzen (mir kamen schon die Tränen als ich vor circa zwei Jahren dort im Vorbeifahren ein 1302 Käfer Cabriolet auf der Hebebühne gesehen habe). Qualität hat halt seinen Preis. Dann werde ich wohl zum Wechsel mit Textar tendieren, frage dann aber auch Mal in Velbert an. Wenn die Jungs und Mädels dort für bis zu 350€ die Bremsen machen sollten (natürlich mit hochwertigen Materialien), lohnt sich auch die Fahrt. Ist ja nicht so die Strecke dahin.

      Danke nochmals für eure Unterstützung!
    • Etwas späte Rückmeldung:
      Ich habe bei meiner Stammwerkstatt (nicht dem Freundlichen) nochmal letzte Woche die Textar Scheiben und Beläge angefragt. Komme bei denen inkl. Einbau jetzt auf 395€. Finde das einen relativ fairen Preis. Wenn diese jetzt dann auch knapp neunzig Tausend Kilometer halten bin ich zufrieden.
      Deshalb habe ich bei Siepmann Becker in Velbert gar nicht mehr angefragt, so viel günstiger können die vermutlich nicht sein dass sich der Weg lohnen würde.
      Habe jetzt schon morgen den Termin für den Wechsel, da kommen dann gleich auch die Winterräder drauf und die Birnen für's Tagfahrlicht werden auch noch gewechselt, da sich eine davon verabschiedet hat (da kommt man mit abgebautem Rad viel einfacher dran da man ja leider die halbe Radhausverkleidung demontieren muss).
      Dazu kommt auch noch Anfang nächster Woche der 90 Tausender Service beim Freundlichen, dann ist mein weißer aber auch wieder fit für die nächsten dreißig Tausend Kilometer :thumbsup:
    • Bremsscheiben hinten EPB

      Hallo zusammen,

      ich muss das leidige Thema nochmal ansprechen. Ich habe schon viel gesucht, aber die Themen sind oft so durcheinander gewürfelt, dass ich gern nochmal ganz direkt fragen würde.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel der Bremsscheiben am Pro ceed GT? Es geht natürlich um die EPB. Kann man diese ohne Diagnosegerät zurückdrehen (mechanisch oder per 12Volt), ohne dass hinterher neu angelernt werden muss? Hat das schonmal jemand gemacht?

      Zweite Frage wäre..die Kolben..drehen und drücken? Vorn wird ja nur gedrückt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass hinten auch gedreht werden muss?

      Also ich wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar!
      Lg Marcel

      /edit Bandit: mit bestehendem Thema zusammengelegt
    • Dass die hinten zurückgedreht werden, betrifft nur die mit mechanischer Handbremse. Ansonsten schaue dir einfach mal das Thema oder ähnliche Themen durch, da steht drin wie die elektronischen Bremse zurückgestellt wird.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Meines Wissens sollte die für vorne 26,4 sein.
      Natürlich wie bei jeder Ziehung, ohne Gewähr.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

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    • Bremsscheiben kratzen am Bremssattel

      Hallo Leute!

      Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

      Ich fahre seit 2014 einen Cee'd Sportswagon, und zwar den Diesel mit 128 PS, Platinum Edition. Insgesamt hat mich das Auto auch schon recht weit gebracht: ca. 192tkm :D

      Jetzt habe ich eine Frage zu den Bremsen. Ich weiß, das ist ein Schwachpunkt der KIA's, aber es niützt nichts.

      Ich habe schon von beginn an immer wieder einmal Problemchen mit den Bremsscheiben gehabt. Sobald diese etwas älter geworden sind und ein wenig Rostrand gebildet haben, fangen diese an an den Bremssatteln, bzw. am Haltekäfig der Bremsklötze zu kratzen/schleifen. Besonders wenn sich die Scheibe etwas ausdehnt beim Bremsen. Zumidest war das die Erklärung der Werkstatt.

      Bisher wurde in der Vertragswerkstatt immer wieder der Rostrand halbwegs entfernt und das hat dann auch wieder eine Zeit lang gehalten.

      Nachdem ich letztes Jahr die Bremsscheiben auf der Vorderachse gewechselt habe, haben diese ebenfalls das Kratzen angefangen . leider schon nach ca. 20tkm! Bei der letzten Inspektion vor 4 Wochen wurde dann die Bremse vorn zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht und wieder anmontiert. Leider hat das nicht viel genützt. Nachdem ich auf der Autobahn auf dem Verzögerungsstreifen ordentlich bremsen musste, war das kratzten/schleifen wieder da.

      Wie ich vom Meister meiner Vertragswerkstatt gehört habe, ist das ein sehr bekanntes Problem bei diese Baureihe. Deswegen jetzt meine Frage: Hat von euch jemand eine dauerhafte Lösung für dieses Problem? Vielleicht gibt es ja übers Zubehör Sattelsysteme die geringfügig größer ausfallen um einen freilauf auch von heißen Bremsscheiben zu gewährleisten. Aber was weiß ich - ich bin ja auch nur ein Laie ...

      Vielen Dank für eure Mühe!
    • Dass die Bremsen ein KIA Schwachpunkt sind, kann ich nicht bestätigen. Meinen 1. JD BJ12 Diesel habe ich mit ca. 75 tkm und ca. 6 Jahren alle 4 Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Bis dahin keine Probleme. Mein 2. JD BJ.18 Diesel SW hat jetzt 40tkm und keine Probleme mit den Bremsen. Der Ceed JD SW meines Schwagers hat jetzt ca. 140 tkm und bei 80 tkm alle 4 Bremsscheiben gewechselt, keine Probleme mit den Bremsen.

      Wurden vorn original Bremsscheiben verbaut oder Billigteile aus dem Netz?

      Ich tausche die Bremsen bei meinen Autos selbst und verbaue keine original Bremsen, aber Marken Qualität.
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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