Zusammenfassung --> Bremse (Geräusche, Austausch, vorn, hinten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quietschen bei der Fahrt

      mein Ceed GT line 1.6CRDI mit DCT EZ 2016 macht neuerdings eklige Quietschgeräusche. Es tritt komischerweise nicht immer auf sondern erst wenn man länger gefahren ist. Steht man dann z.B. im Stau und fährt los quietscht es. Sobald man bremst ist es weg und wenn man einmal scharf bremst ist es für einige Zeit weg und kommt dann aber wieder. Mein Kollege von der GTÜ hat direkt auf die Bremsen getippt. Habe gerade mal geguckt: Abgefahren sind die Beläge nicht und auf den Scheiben sind auch keine Riefen oder ähnliches. Hab es mal aufgenommen. Was meint ihr dazu?
      Dateien
      • Audio.zip

        (539,67 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,

      bei meinem Renault Megane war das auch der Fall, auf den Scheiben war leichter Rost. Nach ein paar "Bremsungen" war wieder Ruhe, bis die Scheiben mal wieder feucht wurden. Die "Rost-Flecken" sieht man gut durch die Felgen-Löcher. Habe das Problem mit Einbau von Zimmermann-Scheiben und ATE-Beläge gelöst.

      Gruss Uli
    • Nachdem es jetzt eine Woche lang weg war, trat das Quietschen der Bremsen gestern auf der Heimfahrt wieder auf. Es muss an den Temperaturen liegen, denn gestern waren es wieder 28 bis 30 Grad, davor die Woche nur um die 20. Außerdem ist es nur wenn ich Stau habe und oft bremsen muss. Will ungern die Bremsen tauschen lassen, weil das noch ordentlich was drauf ist.
    • Ums Nachschauen wirst du wohl nicht herum kommen, es sei denn du gewöhnst dich an das Quietschen. Es müssen ja nicht zwangsläufig Beläge getauscht werden, aber die Führungen der Bremsbeläge und die Führungsstifte sollte man eben mal untersuchen, auch den Arbeitsbereich des Bremszylinders, bei der Gelegenheit auch mal die Rückseiten der Beläge mit Keramikpaste versehen...
    • So. Habe einen Termin bei Kia gemacht. Sie wollen sich das anschauen und wahrscheinlich die Beläge mit Keramikpaste schmieren und die Kanten brechen. Habe gesagt, dass ich den Wagen im März bei denen gekauft habe mit TÜV und Inspektion und dass die da hoffentlich auf Kulanz was machen und ich am Ende nicht eine Rechnung von 300€ präsentiert bekomme. Das soll ich aber bei der Abgabe noch mal mit dem Serviceberater klären.
    • Bremsen wechseln lassen in freier Werkstatt!

      Hallo,

      ich habe einen Ceed SW 2015.

      Im Juni war ich zur Inspektion, es wurde alles gemacht. Beim Abholen des Fahrzeugs haben sie mich darauf hingewiesen, dass die Bremsscheiben und Beläge vorn gewechselt werden sollten. Dies habe ich zur Kenntnis genommen und gefragt, was das kosten würde. Mir wurde gesagt, Material und Arbeit = ungefähr 450-500€.

      Nun zu meiner Frage: Kann ich die Bremsscheiben und Beläge auch in einer freien Werkstatt für weniger wechseln lassen, trotz Garantie?

      Gruß
      Peter
    • @Pittiplatsch1
      An deiner Stelle würde ich, wenn du jemanden hast der dies wirklich beurteilen kann, die Aussage mal von einer anderen Stelle gegenprüfen lassen. Leider haben die Werkstätten heute einen Verkaufsdruck und raten oft (ist keine Unterstellung an alle KFZ-Werkstätten dieser Welt!) sehr frühzeitig zum Wechsel.

      Ein kleines Beispiel zum Nachdenken:
      Nach der 60.000 km-Wartung unseres Rio (UB) wurde mir von der Kia-Werkstatt auch gesagt, dass die Bremsscheiben vorn bald runter sind und zeitnah gewechselt werden sollten. Tja was soll ich sagen, nachsehen und nachmessen lassen und alles war noch im Normbereich.

      Bei der 75.000 km-Warnung wieder das gleiche Spiel und bei der 90.000 km-Wartung hat keiner etwas gesagt (immer die gleiche Kia Werkstatt). Neulich hat der TÜV-Nord bei 94.722 km gesagt, dass die vorderen Bremsen sich langsam der Verschleißgrenze nähern und ich bei der nächsten Wartung die Bremsscheiben vorn mal tauschen lassen solle, aber mir jetzt noch keine Sorgen machen muss, weil ich noch Reserven habe.
    • Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Bremsenwechsel bei ATU gemacht?

      Jetzt nach 86 tkm stehen zum ersten Mal die Beläge & Scheiben an der Vorderachse an, der Freundliche möchte im Rahmen der 90 tkm-Inspektion mit OEM Teilen 550€ haben, zwei freie Werkstätten liegen bei ungefähr 430€ (Werkstatt 1 Textar, Werkstatt 2 Herth+Buss). Wollte eigentlich zu ATE wechseln, aber die haben momentan wohl Lieferprobleme, was die Bremsscheiben (für die 280er/15Zoll Bremsen) angeht. ATU bietet den Wechsel mit allem drum und dran für 279€ an, benutzt werden Ferodo Beläge und Brembo Scheiben. Die sollen aber einen größeren Verschleiß als OEM Qualität haben, wenn ich mich nicht Irre, oder? Textar sollen ganz gute Bremsen haben, von Herth+Buss habe ich bisher persönlich noch gar nichts gehört, aber die sollen wohl auch nur für asiatische Marken Teile produzieren.

      Rezensionen davon im Netz sind aber auch eher durchwachsen. Ich weiß, Geiz ist geil, und wer billig kauft, kauft vermutlich doppelt, aber bis zu 50% Differenz lassen mich da schon aufhorchen. So wäre ich gespannt, ob da jemand doch (aktuelle) Erfahrungen mit einem Wechsel bei ATU und besagten Teilen gemacht hat (vielleicht nicht nur bei KIA).

      Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!