Zusammenfassung --> Bremse (Geräusche, Austausch, vorn, hinten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15" oder 16" Bremse?

      Ist es normal das ich ein 15" Bremssystem habe obwohl Werkseitig 17" Felgen (Performance Paket) ausgeliefert wurden?

      Hintergrund:
      Vorne sind jetzt auch Beläge und Scheiben fertig. Auf der Suche nach den Teilen ist mir aufgefallen das es zwei unterschiedliche Bremsengrößen gibt.
      Beim nachmessen dann die Erkenntinis das ich die 15" Bremsen habe. Hat der GT nur die 300mm Bremsen vorne (16")?

      Auch hält sich das Angebot für die 15" Bremsen arg in Grenzen, anders bei dem 16 Zoll.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Bremsepedal geht nach Betätigung sehr langsam in Ausgangsstellung zurück

      Hallo,

      seit einigen Wochen stelle ich folgendes Problem fest:
      Wenn ich das Auto über Nacht, oder nach der Arbeit in Betrieb nehme ist das Bremspedal sehr sensibel. Die Bremswirkung ist normal, aber es genügt ein kleiner Druck auf das Pedal und die Bremse spricht sofort an (nicht so wie normal). Gehe ich mit dem Fuß vom Pedal, dann kommt dieses erst mit einer mehr oder weniger großen Verzögerung wieder in seine Normalstellung. In dieser Verzögerungsperiode bleibt auch die Bremskraft entsprechend länger aktiv, das heißt die Bremse lässt nicht sofort aus wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Es kommt auch vor, dass beim langsamen Herunterbremsen, z.B. in Annäherung an eine Ampel, das Bremspedal gar nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückgeht. Fahre ich mit dem Cee'd dann wieder an merke ich immer noch die Bremswirkung. Drücke ich dann wieder aufs Bremspedal geht's schleppend wieder in Ausgangsposition. Sehr auffällig ist das vor allem bei feuchtem und feuchtkühlem Wetter. Bei warmen trockenem Wetter kaum wahrnehmbar. Nach längerer Fahrt verschwindet dieses Verhalten wieder.
      Bin mit diesem Problem bereits beim ÖAMTC (ADAC) gewesen. Zu diesem Zeitpunkt war dieses geschilderte Verhalten aber nicht nachvollziebar. Der Bremsentest am Bremsenprüfstand war sehr gut. Die Bremsscheiben sind in einem sehr guten Zustand. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber kein Hinweis auf eine fehlerhafte Bremse.Fahrzeug hat jetzt 81000km drauf und ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, ca. 32000km im Jahr.
      Ist jemanden dieses Problem bekannt, oder weiß jemand wie das Problem behoben werden kann? ?(
    • @Stone
      Kannst du bitte mal mehr dazu schreiben, warum du den Bremssattel vermutest?

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ich glaube das deshalb, weil wenn der Bremsattel sich nicht ganz nach dem Bremsen zurück stellt, oder langsamer sich zurückstellt weniger Spiel als normal vorhanden ist. Somit greift die Bremse sofort stärker.
      Mit der Wärme kann das ganze dann wieder besser laufen.
      Kann mich aber auch täuschen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Da das Bremspedal nicht mechanisch starr am Bremssattel hängt, ist das beschriebene Verhalten des Bremspedals technisch nicht ganz nachvollziehbar. Es geht eigentlich immer und sofort in die Ausgangsposition zurück, auch wenn die Bremsklötzer in der Führung "hängen" sollten, da es keine mechanische Verbindung zwischen Bremskolben und Bremsklötzern gibt. Hier tippe ich entweder auf eine verklemmte/verrostete/verschmutzte Pedalmechanik oder eine Störung am Bremskraftverstärker (für Letzteres bin ich aber nicht der Fachmann). Das aggressive Greifen der Bremse und verzögerte Lösen, vor allem nach längerem Stand im feuchten Wetter, lässt sich wiederum gut mit einer verdreckten Führung im Bremssattel in Verbindung bringen.
      Aber egal wie - alle Bremsprobleme gehören schnellstens in die Hand eines Fachmannes. Damit sollte man nie herumexperimentieren.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Theodor40 schrieb:

      Ja, danke mal fürs Erste für Eure geschriebenen Überlegungen. :)
      Werde schaun wie sich das weiter entwickelt. Da, wie gesagt, das Problem meistens nach einigen Minuten Fahrt in den Hintergrund tritt bzw. nicht mehr nachvollziehbar ist, ist es für die Werkstatt sehr schwierig einen Fehler auszumachen.

      Hallo liebe Leute,
      laut meiner KIA-Werkstatt war der Bremskraftverstärker defekt. Dieser wurde auf Garantie ausgetauscht und ich merke bis jetzt nichts mehr von dem Problem. *klatschen*
    • zuerst müsstest du einmal herausfinden was du für ein Bremssystem hast (15 oder 16 Zoll).

      Ich habe neulich vorn Beläge und Scheiben gemacht, Beläge waren ATE und Scheiben von Zimmermann.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • @hifonics
      Bei meinem Ceed ED habe ich die von ATE genommen. Bin immer sehr gut mit dieser Marke gefahren. Bei meinem jetztigen Ceed JD habe ich noch die Original Scheiben und Beläge bei 40.000 drauf. Wenn die Bremsen heiß werden, habe ich starke Schleifgeräusche. Habe mir die ATE bestellt und hoffe diese werden länger halten.
    • Man muss nur beachten, dass die Auswahl vor allem bei den Scheiben sehr begrenzt ist, wenn man die "kleinen" Bremsen besitzt. Ich hätte vorn gern ATE Scheiben und Beläge genommen, da es aber keine Scheiben gibt, musste ich auf Zimmermann zurückgreifen. Bosch war wegen des unverschämten Preises (über 100€ pro Scheibe) aus dem Rennen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • THX @ all

      da muss ich erstmal messen, welche Scheibe ich hab und dann schauen was der Markt so hergibt.

      @archie ich weiß was du meinst mit den 15 oder 16 Zoll so steht es ja in jedem E-Catalog.

      @blackceed hab jetzt gute 50.000km drauf und vorne sind die Klötze am Ende. Die Klötze sollen ja bei den Koreaner eh keine lange Haltbarkeit haben laut meinem Mechaniker.
      Die Klötze sollen zu weich sein dafür schonen Sie die Scheibe.

      Falls es jemand interessiert die Bremse an sich ist von TRW, die Beläge von Kavo Parts (ein bekannter Zulieferer aus Holland für Japan und Korea Parts) KBP 2505F GG ist der Belag, wobei das KBP für Kravo Break Pads steht. Alles andere steht auf der HP von Kravo.
      :baeh: <--- *dudoof*

      An-Um-Ab-bauten:

      Navi, Rückfahrkamera, kleinen SUB im Kofferraum, LED´s im Innenraum, Grill schwarz, Shark Antenne, Logo´s in Wagenfarbe...