Zusammenfassung --> Bremse (Geräusche, Austausch, vorn, hinten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin....

      fahr zum KIA Händler und lass den nachschauen... Ferndiagnosen sind immer schwer, ausser es sind leichte Rostansätze auf den Scheiben, was im Board schon mehrfach beschrieben wurde.
      Mein Tipp um das mal zu testen, such dir eine völlig freie Strecke, brems den Wagen von 80-100km/h auf null runter und zwar richtig drauflatschen auf die Bremse nicht sanft runter Bremsen.
      So das Knarzen danach weg sein sollte, weist du was du machen musst, zu wenig oder gar nicht bremsen kann genau das Geräusch verursachen, die Bremsbeläge setzen sich mit der Zeit "fest", durch Bremsstaub und Wasser zb. Ab und an mal fester auf die Bremse treten verhindert dieses "Feststitzen"

      Gruß
      Axel
    • Knarren / Knartzen / Quietschen beim Anhalten *Videos*

      Mein Ceed hat jetzt 4500km runter EZ 11/2014 und mir fällt seit einiger Zeit ein Knarren / Knartzen beim Anhalten auf. Quasi genau in dem Moment in dem das Auto endgültig stehen bleibt und einfedert quietscht bzw. knarzt es kurz. Kein hochfrequenter Ton sondern eher eine Mischung aus quietschen und Knarzen/Knarren. Mann kan das Gräusch zwar minimieren indem man den Wagen ganz früh und vorrausschauend langsam abbremst und dann ganz langsam zum Stehen kommt aber ganz weg ist es dann auch nicht.

      Die Empfehlung die Bremsen einmal richtig zu fordern hat leider nichts gebracht also auf der BAB Ausfahrt einmal richtig von 100 auf 0 abzubremsen (Warnblinke ist automatisch angegangen..). Bin letztens auch 600km am Stück gefahren danach war das Geräusch auch nicht weg.

      Ich kenne das Knarren wenn man ganz langsam mit Automatik von der Bremse geht und der Wagen gegen die Bremsen ankämpft. Das hier klingt aber etwas anders. Es ist noch ein bischen Quietschen mit drinn.

      Ich war letzte Woche mal kurz beim Freundlichen und habe eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht. Er meinte "das haben die alle mehr oder weniger" und er glaubt nicht, dass es unbedingt von den Bremsen kommt aber er könne jetzt auch nicht sagen dass man da einfach ein Teil austauscht oder schmiert und dann ist alles weg. Kaputt wäre da sicher nix aber wenn es mich sehr stört kann ich den Wagen mal einen Tag da lassen und sie würden mal suchen. Hab dann mal für nächste Woche einen Termin gemacht aber ich befürchte das dann natürlich nix gefunden und gemacht wird.

      Ich habe das Ganze mal versucht aufzunehmen. Habt ihr so ein Geräusch auch? Ich finde das nicht normal zumal man es auch von außen hört und ich das bei anderen Autos an der Ampel auch nicht höre wenn ich da als Fußgänger stehe.

      youtu.be/xo6JT1sICGI
      youtu.be/nYB9O_PrZUQ
      youtu.be/hkSMUyjGznE

      Dazu noch die vorderen und hintern Bremsscheiben. Mir ist aufgefallen, dass ich nach den paar Km (90% Langstrecke, der Rest Stadt) schon einen spürbaren Rand außen an den hinteren Bremsscheiben habe. Wenn ich mit den Finger nach Außen über die Bremsscheibe fahre spürt man schon eine kleine Erhebung. Vorne dagegen ist fast noch kein Übergang spürbar. Werkstattmeister meinte die würden sich aber hinten jetzt nicht mehr groß verändern. Vorne würde die 40-50Tkm halten und hinten 20Tkm länger. Hoffe man erkennt überhaupt was auf dem Video.

      youtu.be/XVQglYZ2dzY
    • "das haben die alle mehr oder weniger" -> heißt übersetzt "wir haben keine Lust da irgendwas zu machen"
      das Geräusch kommt beim Ein- und Ausfedern des Vorderwagens, werden nicht die Bremsen sondern das Fahrwerk sein -> mal mit "quietschen beim Einfedern" googlen
      "die würden sich aber hinten jetzt nicht mehr groß verändern" -> ja freilich, ab 5000km bremst der ceed nur mehr mit den Vorderbremsen *dudoof*
      gibt welche bei denen zuerst die vorderen Bremsen runter waren, aber auch welche bei denen zuerst die hinteren Bremsen runter waren, und welche bei denen sie vorne und hinten runter waren
      bei manchen halten sie nur 30000km, andere wieder haben nach 100000km noch die ersten drinnen
      bei mir mit viel Stadtverkehr hatte ich nach 5000km auch schon eine deutlich fühlbare Randbildung (vorne und hinten)
    • FatsFan schrieb:

      "die würden sich aber hinten jetzt nicht mehr groß verändern" -> ja freilich, ab 5000km bremst der ceed nur mehr mit den Vorderbremsen *dudoof*
      Ja genau das habe ich mir auch gedacht.. Das einzige was vielleicht sein kann: Die hinteren Scheiben waren zu Anfang leicht eingeritzt so ein Karomuster auf den Scheiben, das sich inzwischen natürlich weggeschliffen hat und dadurch der Abrieb am Anfang stärker ist..
    • Hatte den Wagen vorgestern über Nacht in der Werke gelassen und gestern wieder abgeholt. Es wurde laut Aussage des Werkstattmeisters "alles geschmiert was zu schmieren geht" bzw. mit Kriechöl behandelt.

      Bin mit dem Werkstattmeister dann auch nochmal Probe gefahren und bei seinen Anhaltemanövern war tatsächlich (Lüftung aus) kein Muks zu hören. Auf der Nachhausefahrt habe ich dann gemerkt, dass ich das Geräusch doch noch hervorrufen kann aber es ist subjektiv weniger geworden. Scheinbar hat der Werkstattmeister eine etwas andere Bremstechnik so dass er den Bremsdruck beim Abbremsen vor dem Stehenbleiben wieder etwas lockert wodurch dann auch das typische "Kopfnicken" minimiert wird. So richtig Ausrollen lassen wie beim Handschalter geht ja mit Automatik nicht.
    • Hab mir die Videos nochmal angesehen(gehört).Jetzt hör ich es auch,aber bei so minimalen Geräuchen wird der Händler kaum größere Aktionen starten um das zu ändern!

      Klar,wenn man das Geräuch kennt hört man natürlich viel genauer hin,so ist das leider!

      Vielleicht meldet sich ja noch einer mit dem selben Problem ?(
    • Du bremst ja auch auf jedem Video sehr progressiv, also am Schluss sehr stark. (soweit man das halt bei dieser Geschwindigkeit beurteilen kann und dann noch per Video :lol: ) Wenn du degressiv bremst, hast du die Wankbewegung nicht so stark bzw. gar nicht. Ich probiere heute mal aus, ob es so bei mir ähnlich Geräusche gibt.
    • So, hab es gestern mal ausprobiert bei 30-40km/h und da tut es bei meinem Ceed genau so wie bei dir. Ich habe es dann auch im weiteren Verlauf beobachtet und wenn ich normal fahre und degressiv bremse, dann tritt es nicht auf. Und du musst ja auch beim DCT erst wenn du bereits stehst stärker Bremsen um auszukuppeln, der Abbremsvorgang davor kann ja genau so durchgeführt werden wie bei einer Handschaltung.
    • Vielen Dank fürs ausprobieren!

      Die Geschwindigkeit ist eigentlich egal, da es ja nur in dem Moment des Stehenbleibens zu hören ist. Ich bin gestern mal wieder eine weitere Strecke gefahren 800km und meine, dass es, wenn der Wagen einige Tage in der Garage stand, defintiv ausgeprägter ist als wenn man dann eine Weile gefahren ist. Das würde ja aber doch eher auf die Bremsen hindeuten, die dann nach einer Weile warm sind oder irgenwelche Gummis haben sich auch erwärmt. Es ist dann immer noch etwas zu hören aber es quietscht dann nicht mehr so in dem Geräusch und wenn man degressiv bremst ist es wirklich minmal.

      Wenn der Wagen aber in der Garage stand, bekomme ich auch mit sanftesten Abbremsen kein geräuschloses Anhalten hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Vielleicht kannst du demnächst nochmal probieren, ob du wenn der Wagen mal ein bischen Stand, auch schaffst geräuschlos anzuhalten wenn du degressiv (normal) bremst?

      Ich werde nochmal probieren aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest nach Standzeit bei mir keine Chance besteht geräuschlos anzuhalten d.h. bei Kurzstrecke/Stadt eigentlich immer. Vor allem höre ich das auch sehr deutlich von außen wenn ich mal ein Ohr raushalte und mir ist das in der Stadt (als Fußgänger) noch nie bei einem Auto an der Ampel aufgefallen und da bremsen manche auch durchaus mal progressiver ab.

      Das mit dem Lenkradeinschlag ist mir bisher nicht aufgefallen d.h. ich hatte das glaube ich nie eingeschlagen ist ja an der Ampel etc. eigentlich auch selten der Fall.


      P.S. die Begriffe progressiv/degressiv Bremsen waren mir bisher so gar nicht bekannt bzw. bewusst dass es diese beiden Bremstechniken gibt. Wieder was gelernt..
    • Wie lange steht dein Auto denn immer? Das letzte Mal hab ich mein Auto vor 3 Tagen verwendet und das nächste Mal fahre im am Donnerstag (wenns geht wird immer das Fahrrad verwendet :lol: ). Wenn das Auto etwas stand, und vorallem wenn es etwas feucht war, dann schleifen die Bremsen etwas. Aber das ist ja ganz normal, die Scheiben rosten ja auch und nach 2-3 Bremsen ist das Schleifen wieder weg. Ich werde mal darauf achten und das ganze nochmal mit offenen Fenstern testen.