TÜV & AU

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tüv ohne Probleme

      Hallo Carnivalisten,

      habe heute meinen Carni 1 nach zum ersten Mal nach der Neuzulassung also nach 3 Jahren zum TÜV gefahren.
      Mittlerweile hat der VAN 71000 und ein paar zerquetschte KM auf dem Buckel und er läuft immer noch ohne Probleme. Der TÜV Prüfer hat meinen KIA wirklich auf Herz und Nieren geprüft der Prüfer meinte ein Bekannter hat auch einen Kia allerdings keinen VAN der aber ständig mit irgendwelchen Schäden in der Werkstatt rumsteht und das Kia sowieso ziemlich exotisch ist (klasse Vorurteil) und so ging der gute Mann ans Werk. Ich habe noch nie erlebt das mit einem Montiereisen nach irgenwelchen Spielraum bei Lagern der Lenkung und der Achsen gesucht wurde und so extrem nach irgendwelchen Defekten gesucht wurde. Sogar die Kontrollleuchten wurden geprüft ob diese nach dem Start ausgehen. Trotz alledem hat der KIA standgehalten und die Plakette ohne Mängel erhalten.

      cu Outworld
    • Einerseits habe ich einiges negatives über den CI gelesen und gehört (was meine Kaufentscheidung beeinflußte) dann lese ich deinen Eintrag und denke, naja scheint halt wirklich nur bei einigen zu sein ?(

      Ich habe jetzt das Geld und weiß nicht was ich machen soll :evil:

      CI - CII ????????????????????????
    • Hi Jens,

      wie ich Dir ja schon mehrmals geschr. habe ist das letzendlich deine eigene Entscheidung.

      Das Nachfolgermodell (C2) ist natürlich "besser" vom techn., Motor (CRDI) etc. aber es ist auch um einiges teurer. Falls ein finanz. Aspekt bei Dir eine Rolle spielt. Subjektiv und voreingenommen finde ich meinen C1 einfach spitze.

      Ciao
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • TÜV Bericht

      So, heute wars soweit, TÜV und AU neu.

      Bei 85223 KM.

      Ergebnis: Leichter Mangel: Fesstellbremse zieht unsymetrisch

      naja, aufkleber gabs trotsdem und das seil werd ich mal die tage nachspannen...

      Fazit:
      Seit 35000 KM fast nix am wagen gemacht und es war fast alles i.O.
    • Hallo Martin,

      schön das Du dich mal wieder meldest, Du warst zieml. lange verschollen?

      Glückwunsch das es bei Dir beim TÜV recht glimpflich gelaufen ist und alles soweit geklappt hat. Ich bin dieses Jahr mit meinem Carni das erste mal drann. Bei mir steht sehr bald die 40 ts der Inspektion an, aber bisher hat keiner auf meinem Thread geantwortet auf welche Dinge ich besonders Acht geben sollte :(

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • TÜV & AU + 70tkm Inspektion = Preise !!!

      Hallo Leute,

      am Donnerstag ist es soweit, mein Carnival I / Diesel / Baujahr 07-99 muss zum Tüv.
      Der Wagen hat jetzt 72000 km gelaufen und bis jetzt nichts dran gewesen.
      Ich habe den Wagen gestern durch checken lassen, dies hat folgende Mängel ergeben...nicht alle Mängel sind Tüv relevant! :

      Bremsklötze vorne / li u.re müssen neu (73.- €) + Montage (32,90 €)

      Tromelbremse hinten beide Seiten:

      Radbremszylinder 2 x = 71,40 €
      Nachstellgestänge li u.re = 30,60 €
      Andruckfeder 4 x = 2,80 €
      Haltestifte 4 x = 5,60 €
      Bremsflüssigkeit = 12,80 €
      Bremsenreiniger = 2,30 €
      Montage = 75,20 €
      Handbremsseile li u. re. + Montage 65 € + 37,60 €

      Trommeln müssen nicht gewechselt werden...hätten Stück 84 € gekostet

      Kraftstofffilter + Montage = 27,71 € + 9,40 €
      Klimaservice + Kältemitte = 59.- €

      TÜV = 44,50 €
      AU = 39.- €

      Das ergibt in den einzel Summen:

      Montagekosten = 253,10
      Teile = 278,41
      Öle = 12,80
      Sonstiges = 44,50
      Mehrwertsteuer= 75,41

      Endsumme = 664,22

      Das ganze in einer KIA Werkstatt!!! Die Arbeitszeit wird mit 2 Stunden angesetz!!!

      Nur zur Info...der Kostenvoranschlag von ATU lag bei 892,35 €

      Kleiner Zusatz noch...ATU hätte nicht alle Teile besorgen können, die haben mich gefragt ob ich die vom Kia Händler selber besorgen kann...So ist ATU eben...kommst du mit was anderem als VW/Opel/Ford, sind die total überfordert.
      Das abnehmen der Trommeln hinten hat bei ATU pro Trommel ca. 60 Minuten gedauert....in der KIA Werkstatt war das in 5 Minuten erledigt...

      So, das wars...

      MfG
      Robin
    • Hallo,

      vorweg bestanden, bei ca 49.000 km.

      Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO

      Messwerte:

      Bremsentest (Werte in daN) links rechts

      Betriebsbremse 1. Achse 380 400
      Betriebsbremse 2. Achse 250 260
      Feststellbremse 220 220

      ein geringer Mangel wurde festgestellt, haltet euch jetzt fest :D .

      -Rückstrahler gelb: nicht zulässig/ ohne Bauartgenehmigung.

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Re: TÜv & Au

      Ich habe auch TÜV und AU neu (KW12)

      Kilometerstand 111.089 (hat jetzt die 111.111 geknackt)

      keine Mängel - jipieeeh

      Uuuups Moment - eine Woche später Druckschlauch von Servopumpe zur
      Servolenkung undicht - heul...

      Jetzt alles ok =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bub ()

    • Hallo,

      so nun beim 2. mal hat es mich bzw. vielmehr meinen Carni nach fast 5 Jahren erwischt, bin leider durch den TÜV gerasselt ;(. Mein Meister rief mich grad an das gravierendste waren wohl soweit ich Ihn am Tel. verstanden habe das die Handbremse (Handbremsseile durchgerostet) nicht mehr funktioniert wie es sollte.

      Er ist gerade dabei die 105.Tsd km inspektion durchzuführen, genaueres erfahre ich wenn ich mein Carni abhole.

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Hallo leute,

      muß mich nochmal in meiner aussage selbst korrigieren :P. Nachdem ich mein fahrzeug abholen war und nochmals mit dem meister gesprochen habe, teilte er mit, dass sie diese auffälligkeiten bereits bei der durchsicht festgestellt haben, sie haben zwar beim tüv angerufen, und gefragt ob ich trotzdem die plakette bekommen könnte, doch die haben das verneint, somit wurde mein auto erst garnicht zum tüv vorgestellt.

      Folgende Mängel sind festgestellt und müssen behoben werden:

      -Heizungsrohre hinten verrostet
      -Handbremsseile ohne Funktion

      Die 105er inspektion hat mich insg. 332,- € gekostet
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • 4 jahre sind nun nach meinem letzten beitrag vergangen, und heute hatte ich nunmehr meinen bisher 4. HU Termin (2004,2006 und 2010)

      Kilometerstand: ca. 152 Tsd km

      vorweg ich habe heute beim 2. anlauf mit geringen mängeln bestanden, ich musste zwar heute am selben tag ein 2. mal mich vorstellen, da wieder einmal meine feststellbremse viel zu schwach war bzw die wirkung nachgelassen hatte.

      die geringen mängel waren:

      standlicht/parkleuchten teilw. ausfall
      farbige blinker glühlampe ausgeblichen
      leichter ölverlust

      Ich habe meine feststellbremse wieder nachstellen lassen, bevor ich mich wieder erneut dort heute vorstellte, wir haben eine gewisse verbesserung erreicht, aber bombenfest ist die feststellbremse leider noch nicht, werde aber kommende woche erneut in meine werkstatt gehen und die sache in angriff nehmen. Mein Werkstattmeister meinte, dass auch wie vieles ohne hin an meinem auto auch die feststellbremse handbremsseil auch nicht mehr original wäre, u.a. auch der verlauf ganz anders wäre, dass wäre umbautechnisch schlecht bzw. unglücklich gemacht.

      Aber im großen und ganzen kann und muss ich zufrieden damit sein, dass ich mit geringen mängeln erneut durch den TÜV gekommen bin, naja jetzt hat mein carni über 9 jahre auf dem buckel.
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Heute hatte ich mal wieder nen TÜV Termin bin jedenfalls mit erheblichen Mängeln durchgefallen, was mir auch klar war, im Kern ging es um meine elektrische feststellbremse die kaum Funktion Zug hatte die lass ich aber immer nachstellen darüber hinaus kommen verrostete Bremsleitungen nicht die aus Gummi

      Der Supergau den ich bei dem Termin erfahren musste kommt noch. Wie üblich musste ich bei der AU Messung insgesamt 5x glaub ich Vollgas geben pedal bis zum Anschlag durchdrücken, so das der u/min Anzeige bei mir jedesmal im roten Bereich über 4 Tsd war. Der Prüfer meinte danach oh der nagelt aber ziemlich laut und stumpf, als wir danach losfuhren ging ein plötzliches lautes geklackere los das zusehends lauter wurde. In der WS angekommen, äußerste mein Meister den Verdacht eines lagerschaden der Kolben sofern ich es richtig wiedergebe? Im schlimmsten fall ist wieder etwa kostspielliged am Motor. Hab das Auto erstmal dagelassen damit sie in Ruhe nachschauen können mir ihre genaue Diagnose mitzuteilen.

      Ich war Total verwundert, da davor alles prima lief, muss ich denn 5x vollgas geben bei der AU angeblichen wären da Hinweistafel das dadurch Filmgeschäden Auftreten könnten und es somit nicht auszuschließen wäre?

      Ich muss jetzt mal abwarten u schauen inwiefern sich überhaupt noch eine Kostenspielige investition für eine Instandsetzung lohnt?
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Moin! Darum sollte man nie mit kaltem Motor zur AU fahren. Dann stimmen einfach die Abgaswerte nicht und die Vögel prügeln den mit Höchstdrehzahl auf Temperatur :motz:
      Ist das ein Diesel? Der muss leider zumindest 1x auf einer relativ hohen Drehzahl gehalten werden für die Messung. Allerdings ganz sicher nicht im roten Bereich.
      Aber das nutzt dir nun ja auch leider nicht mehr viel. Ich drück die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.
      Gruß
    • Moin!

      Mir wurde auch immer ganz schlecht, wenn der Tüvler bei meinem alten Froschfressertrabbi die Maschine hochjaulen ließ. Gut für den Motor kann das wirklich nicht sein. Ich habe mich auch immer geweigert, es selbst zu machen und darauf hingewiesen, daß bei Drehzahlen am roten Bereich evtuelle Schäden zu Lasten des TÜVs gehen würden. Damit blieben die wenigstens unter dem Limit.

      Alle Wagen müssen ab 2001 (Benziner) und 2004 (Diesel) den OBD Stecker haben. Bei diesem kann und SOLL die AU per Computer über den Stecker gemacht werden (was viele Prüfer aber immer noch nicht wissen!!). Somit kann und sollte man die Messung über Motorhochfahren verweigern...(Wodurch man auch noch etwas Gebühren spart). Die Messung erfolgt im Leerlauf.

      Wenn beweisbar ist, daß der Prüfer überhöhte Drehzahl angeordnet hat, würde ich versuchen, den TÜV in Regreß zu nehmen. Das sollen ja KFZ_Meister sein und die müssen das Fachwissen haben..
    • Moin Ulli! OBD schön und gut, nur wenn der Motor einfach zu kalt ist und die Werte somit nicht stimmen, dann wird der Wagen eben mit solchen Vollgasattacken auf Temp. gebracht. Time is money.
      Darum immer mit warmem Motor zur AU antreten (vorher Termin vereinbaren um Wartezeiten zu vermeiden)!
      Gruß
      P.S.: Die AU an meinem silbernen Rio erfolgte über OBD. Für eine Messstrecke hat er den Wagen aber dennoch bei 3000 (glaub ich) Umdrehungen gehalten :kopfkratz: Wobei man mit 3000 Umdrehungen beim Benziner noch leben kann.
    • Moin,

      OBD ist kein Kriterium, ob man eine AU ohne Hochdrehen machen kann.

      Beim Diesel wird für die Prüfung dreimal bis an die Abregeldrehzahl hochgedreht und dann Zeiten sowie Trübung des Abgases zur Bewertung herangezogen.

      Einem gesunden(!) Diesel sollte es bei warmer Maschine nichts/nicht viel ausmachen, lastfrei in den Begrenzer zu laufen. Wahrscheinlich gab es schon einen Vorschaden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der 1er bei höheren Laufleistungen gerne mal Probleme mit der Ölpumpe. Vllt. stammen die Geräusche aus dem Bereich? Dann gilt es, schnell zu handeln.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.