Sensor Beifahrersitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin;

      dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Gurt eingesteckt und der Sitzsensor nicht auslöst, kenne ich eigentlich nur von Fahrzeugen mit automatischer Kindersitzerkennung. Bei KIA muss der Airbag jedoch manuell abgeschaltet werden. Welchen Sinn macht sonst der Schlüsselschalter? Oder hat schon jemand ein 30kg Kind in einem Reboard Sitz gesehen?

      mfg Carsten
    • Es geht doch unter anderem drum dass der Gurt z.B. nicht eingesteckt ist und der Sensor keinen dort sitzenden erkennt. Dann löst bei moderner Technik bei einem Crash mit niedriger Geschwindigkeit der Beifahrer-Airbag NICHT aus.
      Was passiert, wenn die Elektronik zusätzlich zum defekten Sensor nicht erkennt, dass der Gurt eingesteckt ist? Kann diese vielleicht garnicht erkennen, da ja der Elektronik nicht mitgeteilt wird, dass dort einer sitzt.....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Moin...

      was passiert wenn?

      Was ist daran falsch wenn jemand nicht angeschnallt ist?
      Was ist daran falsch das es extra Senosren gibt?
      Was ist daran falsch das es Airbags gibt.

      Was passiert wenn man nicht angeschnallt ist und der Airbag geht auf?
      Warum soll man sich anschnallen?

      Usw.

      Jemand der sich nicht anschnallt kann von Glück reden wenn er nur aus der wIndschutzscheibe fliegt, vom Aurbag über den Sitz geschossen zu werden um dann aus der Hewckscheibe zu fliegen ist da mit Sicherheit ungesünder...

      1. bei den Haltern bei denen der Sonsor nicht richtig Funzt, mit der entsprechenden Person zum händler fahren und das ganze bemängeln, n icht lange Disjutieren, hin und fertig.

      2. Warum diskutiert man das, obwohl man ja selbst der Meinung ist das die entsprechenden Person auf dem Beifahrersitz dauerhaft gefährdet ist?

      3. Kann hier vermutlich niemand die richtige Antwort geben, ausser es war einer der Betroffenen bei einem Händler und der hat eine klarfe Aussage gemacht, wo bzw was das ganze verursacht.

      Gruß
      Axel

      Sollte das hier noch weiter ausarten, sollten wir das Thema schliessen bis eine kklare Antwort vorliegt.
    • LordofCarni schrieb:

      3. Kann hier vermutlich niemand die richtige Antwort geben, ausser es war einer der Betroffenen bei einem Händler und der hat eine klarfe Aussage gemacht, wo bzw was das ganze verursacht.
      Der Themeneröffner war ja schon beim Händler und hat von dort die falsche Aussage bekommen dass kein Fehler vorliegt. Danach hat er sich an den Hersteller gewandt aber auch dort scheint man nicht zu wissen wie das mit dem Sensor eigentlich funktioniert. Das ist bedenklich. Wie auch immer die Antwort lautet, würde ich ihr kein Vertrauen schenken.
    • Nabend zusammen.

      Habe leider am Wochenende ni ht die Zeit gefunden hier zu antworten.
      Also ich habe mich erstens an den Händler Gewand, dann an die Kia Deutschland Hotline, die wiederum mich an den Händler. Dort kamen nur große Fragezeichen. Also habe ich mich an dem Vorstand der Kia Deutschland Gewand.

      Die wiederum haben nun in Frankfurt jmd. Finden müssen der nur 45 kg wiegt. Haben jmd. Gefunden und konnten nun den Fehler nachstellen.

      Eine Aussage bzgl. des Airbag Problems wollte man mir schriftlich bisher noch nicht geben.

      Es hieß das sich morgen jmd melden würde bei mir, also warten wir mal ab.

      Ich gehe davon aus das es an der Positionierung des Sensors liegt.
      Gerne können betroffene Halter auch ihren Händler aufsuchen, vielleicht wird dann noch schneller an dem Problem gearbeitet?
      Wie ich schon sagte, ich werde Euch allen hier berichten wie es weitergeht und was sich ergibt.

      Lieben Gruß
      Gotchahunter
    • Guten Morgen zusammen,

      gestern bekam ich von KIA Deutschland Post in form eines Briefes.
      Sie bestätigen mir die Auslösung des Airbags auf der Beifahrerseite, auch wenn keine Person vom Sitzmattensensor erkannt wird.

      Also kann ich nun wieder meinen Ceed so benutzen wie ich es denn gerne hätte.

      Das ein defekt vorliegt, wurde mir allerdings nicht bestätigt. Ob da noch etwas kommt weiß ich nicht.
    • Sensor Beifahrersitz i.V.m. Airbag und was ich noch bemerkt habe...

      Moin,
      hab mir noch mal die Details in meinem SW angeschaut und nachgeblättert:

      Im Handbuch auf Seite 3-22 findet sich ein Hinweis zur Sitzbelegungserkennung wie folgt:
      Die Gurtwarnung für den vorderen Beifahrersitz kann aktiviert werden,
      wenn Gepäck auf dem vorderen Beifahrersitz abgelegt wird.
      Und auf Seite 3-56 ist folgendes zu lesen:
      Schalter "Beifahrerairbag ON/OFF" (ausstattungsabhängig)
      Wenn ein Kinderrückhaltesystem auf dem vorderen Beifahrersitz installiert ist
      oder wenn dieser Sitz nicht besetzt ist, kann der vordere Beifahrerairbag mit dem Schalter "Beifahrerairbag ON/OFF" deaktiviert werden
      Das lässt darauf schließen, dass die Sitzbelegungserkennung, also der Sensor im Sitz sich lediglich auf die Gurt-Erinnerung bezieht. Einfluss auf die Airbag-Steuerung scheint er nicht zu nehmen. Grundsätzlich dürfte der Beifahrer-Airbag also aktiv sein, sofern man ihn nicht MANUELL abschaltet.
      Leider ist das Handbuch diesbezüglich nicht sonderlich deutlich.
      Aber genau das bestätigt dein Schreiben von KIA im Klartext.

      -
      In dem Zusammenhang hab ich mir mal die Display-Infos zum Gurt- bzw. Airbag-System näher betrachtet und bin da über was gestolpert:

      Wenn man startet, dann wird das SRS-System ja einem Funktions-Check unterzogen. Das kennen wir, wenn mit Zündungsschaltung die Airbag-Warnleuchte im Kombi-Instrument für 6 Sekunden aufleuchtet und dann ausgeht. Bleibt die Leuchte aus, ist grundsätzlich alles i.O..

      Nun gibt es aber ja noch die Beifahrer-Airbag-ON/OFF-Kontrolleuchte im Mitteldisplay:
      Laut BA soll diese Lampe ebenfalls 4 Sekunden aufleuchten und danach ausgehen (BA S. 3-48).
      Die Kontrollleuchte “Beifahrerairbag ON“ leuchtet nach dem Einschalten der Zündung ca. 4 Sekunden lang auf.
      Ebenso soll diese Leuchte 60 Sekunden leuchten, wenn mittels des Schlüsselschalters auf der Beifahrerseite der Airbag angeschaltet worden ist.
      Danach soll die Lampe erlöschen.
      Die Kontrollleuchte "Beifahrerairbag ON" leuchtet auch dann auf, wenn der Schalter "Beifahrerairbag ON/OFF" in die Stellung ON gebracht wird,
      und erlischt nach 60 Sekunden automatisch

      Bei mir ist der Beifahrer-Airbag per Schlüsselschalter grundsätzlich und unverändert aktiviert.
      Mir ist jetzt beim Ausprobieren aufgefallen (war mir vorher nicht wirklich bewusst), dass mit Zündung die Beifahrer-Airbag-ON-Leuchte im Mitteldisplay
      in der Tat erst die besagten 4 Sekunden leuchtet, dann ausgeht und wenige Sekunden später für 60 Sekunden wieder an geht.
      EIne Airbag-Systemstörung wird im Kombi-Instrument nicht angezeigt.

      Heisst für mich erst mal grundsätzlich:
      - Zündungs-Check SRS gemäß BA i.O. !
      - Dann Feststellung, dass der Schlüsselschalter auf ON steht (?) und deshalb 60 Sekunden Dauerinfo gemäß BA, obwohl ich den Schlüsselschalter nie bediene ?
      Oder hat der Beifahrer-Airbag-Schalter ne Meise ?

      Konnte da keine wirklich hilfreiche Info finden.
      Lediglich, dass bei Störung die BeifahrerAirbag-Leuchte 60 Sekunden dauerleuchtet und im Kombi-Instrument ne Störung angezeigt wird.

      Daher meine irritierte Rückfrage an Euch:
      Meldet sich eure Beifahrer-Airbag-ON-Leuchte auch erst kurz (4 Sekunden) und dann erneut 60 Sekunden als Dauerinfo ohne Störmeldung im Kombi-Display?
      Oder müssten eigentlich nur die 4 Sekunden korrekt sein?

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo!

      Bei mir ist es genauso. Bin auch nach der Diskussion über den Sensor darüber gestolpert, aber ich denke es ist so alles i.O. und - Du hast Recht - im Handbuch nicht si ganz schlüssig beschrieben (Übersetzung!?). Wahrscheinlich sollen die 60 Sekunden noch einmal einen Hinweis geben, falls ein Kindersitz monziert ist oder so. Bei meiner Frau im Picanto ist es im Übrigen genauso.
    • Danke, Martin, für die kurze knackige Antwort. Dann können wir wohl davon ausgehen, dass dieses Mäusekino richtig ist.
      -
      Ist natürlich überraschend, dass die Sitzbelegung keinen Einfluss auf das SRS-System hat. Das hatte mein alter Fiat Bravo von 1999 sogar schon; da war der Sensor Bestandteil des Airbag-Systems.(Wenn ich nur daran denke, wie häufig der Stecker von der Sitzbelegung eine SRS-Störung ausgelöst hatte. War ein Standard-Fehler im Fiat. Wusste auch jeder...)

      Ist natürlich einerseits doof, weil ein ausgelöster Airbag vor einem unbelegten Sitzplatz nur potentiell zusätzliche Reparaturkosten bedeutet. Andererseits sollte es egal sein; Wenn es mir Leben und Gesundheit rettet, sollte es darauf auch nicht ankommen.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)