Platinum Edition - Ausstattungsdetails

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Platinum Edition - Ausstattungsdetails

      Hallo zusammen,

      ähnlich wie beim User "Seesen1", habe auch ich Pleiten.Pech & Pannen bei meinem bestellten Ceed (an sich 1.4 CRDi Spirit mit P3 und P4) erlebt. Jetzt hat mir mein Händler einen 1.6 CRDi Platinum Edition zu einem vertretbaren Aufpreis angeboten. Ich habe nur eine Frage zur Ausstattung, die mir mein Händler nicht zufriedenstellend beantworten konnte:

      Beim Kia Konfigurator steht bei mehreren Ausstattungsdetails "OP", also Teil eines optionalen Pakets. Doch im Konfigurator kann man gar keine Optionen zu dem Auto hinzubuchen. Konkret geht es mir um das Supervision-Instrument und die elektronische Parkbremse. Gibt es hier schon Platinum-Besitzer, die mir sagen können, ob das nur ein Fehler in der Ausstattungsliste ist oder ob der Konfigurator fehlerhaft ist?

      Viele Grüße!
    • Winterreifen hatte ich mir schon geholt, jetzt muss ich mir auch noch Felgen für den Winter holen. Ich hatte ursprünglich geplant, die 16 Zöller von meinem bestellten Spirit als Winterfelge zu nehmen und dann im Sommer was Neues zu kaufen. Aber da der Platinum ja schon 17-Zoll-Felgen hat, klappt das jetzt nicht. Ob ich mir noch für diesen Winter die TPMS-Ventile hole muss ich noch schauen.

      LG, Sebastian
    • Ich habe die ursprünglichen 17 Zoll Felgen genommen und mir die Winterreifen darauf gezogen. Finde die Alufelgen bei der Platinum-Ausstattung nicht so schön, aber für den Winter reichen die allemal. @Ceed2013Platinum die Drucksensoren wurden beim Räderwechsel mit übernommen.

      Und zu den Ausstattungsdetails: Die Platinum-Edition hat eigentlich alle Merkmale mit drin, die beim Spirit noch unter OP stehen. M. E. ist nur die Standheizung optional, die ich ebenfalls nicht besitze (dafür aber Automatik :D ).
    • Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und bin drauf und dran mir einen Cee'd SW zu holen. Wegen dem Konfigurator bei Kia habe ich mich jetzt auch schon drei Mal bei denen gemeldet. Einen Teil der Fehler haben sie sogar mittlerweile verbessert. Was immer noch nicht funktioniert ist das "Luxus-Paket", kann man zumindest beim SW nicht auswählen. Aber das bekommen die bestimmt auch noch auf die Reihe, irgendwann...

      lutschers schrieb:

      Und zu den Ausstattungsdetails: Die Platinum-Edition hat eigentlich alle Merkmale mit drin, die beim Spirit noch unter OP stehen. M. E. ist nur die Standheizung optional, die ich ebenfalls nicht besitze (dafür aber Automatik :D ).
      Das scheint so nicht zu stimmen! Ich wollte mir auch schon einen Platinum bestellen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass es bei den Sitzen widersprüchliche Angaben in der Ausstattungsliste gibt. Der Spirit mit dem Luxuspaket hat die Ledersitze drin, die der Platinum aber wohl nicht hat. Insofern ist der Preisvorteil von knapp 1000 € eines Platinums gegenüber einem Spirit mit allen vier Paketen gar nicht mehr so groß und man hat zusätzlich mehr Auswahl bei den Farben. Oder hat einer der Platinum-Fahrer hier doch Leder-Sitze drin?

      Ich habe auch mal bei Kia wegen der Unterschiede Platinum zu Spirit mit allen Paketen angefragt und auf die falsche Ausstattungsliste beim Platinum hingewiesen, aber da kam bisher keine Antwort
    • @Ceed2013Platinum
      Nein, die stellen sich nach ein paar Kilometer von allein ein. Zumindest hatte bei mir erst die Sensorenleuchte geleuchtet (Wortspiel :D ) und dann ging sie aus, nach dem ich zwischen drin nochmal beim Freundlichen nachfragen war.

      @ceedceed
      Stimmt Leder fehlt. Aber wollte ich nicht. Ich hatte vorher einen Sportage Spirit und die Ledersitze sind bei Zeiten gerissen und sahen auch "faltig" aus. Daher, die Sitze jetzt haben Lederapplikationen auf der Sitzfläche, was völlig ausreichend ist (das Leder ist auch an den Türen innen verarbeitet).
    • @tigernose: Vielen Dank!

      Leider macht Kia mit der Web-Site (zumindest in Deutschland) keinen besonders guten Eindruck. Eine weitere Unstimmigkeit: Hier wird angegeben, dass der 1.6 CRDi als Platinum 100g CO² emittieren soll, in dem von tigernose hochgeladenen Prospekt sind es laut Fußnote 112g. Letzteres scheint realistischer, da 17"-Bereifung als Standard. Eine andere Übersetzung wird der Platinum ja kaum haben, oder?

      LG, Sebastian
    • lutschers schrieb:

      Stimmt Leder fehlt. ... die Sitze jetzt haben Lederapplikationen auf der Sitzfläche, was völlig ausreichend ist (das Leder ist auch an den Türen innen verarbeitet).
      Diese Lederapplikation ist doch lediglich dieser schmale, braune Kunstlederstreifen in Sitz- und Rückfläche. Finde ich von Kia leicht übertrieben hier von "Lederapplikation" zu sprechen. Das Kunstleder in den Türen hat der Spirit auch, halt nur nicht in braun. Ich denke bei mir wird es doch ein Spirit mit Vollausstattung (inkl. Ledersitze). Nur mit der Farbe bin ich mir noch unschlüssig. Ich finde ja das Sirius-Silber ganz schick, gibt es aber in Deutschland nicht als Spirit... :(

      und wenn die Ledersitze reißen oder faltig werden, dann ist das meiner Meinung nach ein Fall für die Garantie

      CO²: Mir ist aufgefallen, dass der 128 PS-Diesel meistens mit Verbrauchsklasse A+ angegeben ist (selbst in Vollaussattung mit 17"), manchmal aber auch nur mit A
    • ceedceed schrieb:

      ..und wenn die Ledersitze reißen oder faltig werden, dann ist das meiner Meinung nach ein Fall für die Garantie...
      Logisch, war es ja auch. Aber habe keine Lust ständig zum Freundlichen zu fahren, um X mal den selben Garantieantrag zustellen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Abgesehen davon, dass es m. E. nur Kunstleder ist (auch wenn oftmals was anderes behaupt wird).