Alles zu Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zu Bremsen

      Hallo Zusammen!

      Plötzliches Problem am Picanto meiner Frau (Dream Team Edition):

      Bremsen funktionieren beim Losfahren ganz normal und ohne irgendwelche auffälligen Geräusche. Gestern erstmalig nach ca. 20 km Autobahnfahrt: Beim Abfahren plötzlich schleifendes Geräusch, gehört von den hinteren Bremsen (Trommelbremsen), vorwiegend Fahrerseite. Blieb dann so bei jedem Bremsvorgang - aber auch nur, wenn die Bremse getreten wurde - bis wir unser Ziel erreicht hatten, kein Geruch, keine besondere Hitzeentwicklung. Bei der Rückfahrt (nach ca. 5 Stunden) erst wieder alles normal, erst nach erneit 20 km Autobahn genau wieder wie vorher. Heute dann zum Testversuch gestartet. Phänomen lässt sich reproduzieren, nach rund 10 km Autobahn etwas, nach rund 20 km deutlich vorhanden. Dann noch ein paar Runden auf einem Parkplatz ... lässt sich von Außen auch hören. Bremsverhalten ist jedoch absolut normal und in Ordnung.

      Mrogen geht es zum Händler.

      Schon jemand etwas in der Art gehabt?
    • Bremsen schleifen Picanto 11/13

      Hallo Kia Freunde...

      Ich war im November letzten Jahres zur 1. Inspektion mit meinem Pic, laut Inspektionsbericht alles i.O. Der Kleine hat jetzt 16.300 km runter und sowohl die Bremsscheiben hinten und vorn haben Riefen bzw. Risse, aufgefallen durch lautes schleifen. Jedesmal wenn ich leicht oder mehr abbremsen muß, bei Antritt der ersten Tagesfahrt.

      Normalerweise sind doch bei dem Kilometerstand keine neuen Scheiben oder Beläge fällig oder?

      Wäre dankbar für jeden Ratschlag, muß die Woche dann mal zum Freundlichen, is die Frage ob ein Austausch über Garantie möglich ist....
    • Moinsen! =o)

      Also mein TA hat jetzt net ganz 25000 Kilometer runter (und die Bremsen wurden auch net runtergeheizt), aber irgendwie sinniere ich die letzten Tage doch, ob ich nicht vielleicht demnächst schon auf Zimmermann wechsle (Ferodo RS 2500 Beläge und RS Scheiben habe ich für den TA leider noch keine gefunden). Sowohl die Bremsscheiben als auch die Beläge sind rundum noch "top", fast keine Abnutzung, optisch echt Sahne!! Aber da ich bei mir daheim meinen Pic immer "am Hang" mit angezogener Handbremse parken muss, hängen die Bremsbacken in den letzten Wochen immer öfter fest ... das gleiche Phänomen hatte ich beim 35i mal mit "günstigen eBay-Bremsteilen" ;o)) - als ich dann rundum auf meine geliebten Ferodo RS mit DS 2500 gewechselt hatte, hatte ich dieses Festhängen im Winter nimmer - und vor allem ein ganz sahnig zu dosierendes Bremsfeeling mit ooordentlich Verzögerung! ;o))

      Bei den Pics (BA und BA FL) meiner Sis brauchte auch je noch nie was an den Bremsen gemacht werden (okay, die hatten auch erst 50000 auf der Uhr), jedoch kannten die im Winter auch dieses "Festhängen" der Handbremse, wenn der Wagen bei mir über Nacht stand ...

      Grüssle, hexenPapa Andi
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Bremsscheiben hinten extrem eingelaufen

      Hallo Leute,

      ich hatte heute mal einen Blick auf unseren Pico geworfen und da ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben hinten extrem eingelaufen sind. Bei einer Laufleistung von 27000km vorn die Scheiben sind noch super. Da mir eingefallen war, dass es mal eine Aktion zum Thema Bremssattel gab, rief ich meinen Freindlichen an, dieser meinte nein für ihr Auto steht nichts offen. Eben bekam ich eine Mail von Kia Deutschland, dass für unser Auto noch eine Aktion offen ist, leider keine genaue Angabe, um was es sich handelt.

      Sollte es sich aber doch um die Sättel handeln? Könnten die Scheiben nun auch dadurch runter sein?

      Dann bekommt mein Freundlicher nämlich einen Einlauf

      Gruss
    • Kia hat mir aber anhand meiner FIN Nummer die Aktion bestätigt nur mein Händler findet nichts.
      Ausserdem gehört für mich eine solche Anfrage bei jeder Inspektion gemacht,so kenn ichs zumindest bei anderen Hersteller.

      Ein Bild hab ich gerade nicht zur Verfügung ! abef am oberen Rand ist schon ein extremer Rand an der Scheibe.
    • Hallöle,

      mir fällt immer mal wieder auf, dass sich scheinbar einige Händler damit schwer tun ... bei meiner letzten Inspektion habe ich dann ausdrücklich nach offenen KTI's gefragt ... - und plötzlich durfte ich einen neuen Termin machen, bei dem ich die beiden hinteren Bremssättel beim TA getauscht bekommen habe ...

      Ich wünsche Dir, dass sich das schnell und unkompliziert klären läßt!

      Grüssle, hexenPapa Andi
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Moin Moin,

      so die Bremssättel wurden 2012 schon ausgetauscht, da wir den Wagen gebraucht gekauft haben wussten wir das nicht.
      Bei Pico Rio und Ceed käme das wohl öfter mal vlr das sich die hinteren Bremsen eher abfahren als hinten weil die Scheiben dünner sind (ist klar :) ) vllt sollte ich mkr mal einen anderen Freundlichen suchen ?


      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • käme das wohl öfter mal vlr das sich die hinteren Bremsen eher abfahren als hinten weil die Scheiben dünner sind (ist klar :) )

      Aus Sicht der Autohersteller klingt das aber logisch um kosten zu sparen.... Daher finde ich es gar nicht so abwegig :kopfkratz:

      Bei einem Porsche Cayenne kostet Bremsen machen lassen 2500€ pro Achse, da wäre es schon ärgerlich wenn man hinten weniger Material bekommen würde :motz: :rofl: