Garantieverlust KIA ceed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garantieverlust KIA ceed

      Hallo,

      gestern war ich zur dritten Inspektion beim Vertragshändler von Kia mit meinen eines ceed.
      Wartungsintervall 12 Monate oder 20.000 Kilometer.

      Kurze Daten:
      1. Erstzulassung auf meinen Namen am 25.02.2011 bei 15 Kilometern.
      2. Erste Inspektion am 05.01.2012 bei 14.707 Kilometern.
      3. Zweite Inspektion am 10.01.2013 bei 30.428 Kilometern.
      4. Dritte Inspektion am 09.01.2014 bei 44.971 Kilometern.

      Hatte ab der ersten Inspektion mit der Werkstatt in Goslar eine Spar Depot gegen Bezahlung gemacht.
      Das bedeutet für drei Inspektionen werden kein Lohnkosten fällig und soll damit ca. 55% der Kosten einsparen.

      Im Garantieheft alles in ausländischer Schrift steht was von 29.09.2010. Was das bedeuten soll, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und auch vorher nicht nachgeschaut. Gestern habe ich in der Werkstatt nachgefragt.
      Es stellte sich gestern in der Werkstatt heraus das ich gar keine Garantie habe weil ich ab 29.09.2010 jeweils nach 12 Monaten zur Inspektion müßte.

      Also hatte ich vor der ersten Inspektion schon meine Garantie verloren. Das war mein erstes EU- Fahrzeug und deshalb habe ich ab Erstzullassung wie immer meine Inspektionen machen lassen.

      Ich habe einen "schweren" Fehler unwissentlich gemacht, aber hätte die Werkstatt mir keinen Hinweis geben müssen bei der ersten Inspektion? Das sollte die Werkstatt doch wissen zumal das Garantieheft in ausländischer Schrift ist und es eine große Werkstatt ist.
      Sie haben mir bei der ersten Inspektion noch zu einen Spar Depot geraten!
      Die drei Inspektionen hätte ich mir sparen können oder bei einer anderen Werkstatt Öl, Zündkerzen u.s.w. billiger kontrollieren lassen. Zumal ich jetzte nach 3 Jahren erst 45.000 Kilometer gefahren bin.

      Laut Garantieheft bis zur ersten Inspektion sind 12 Monate und 97 Tage vergangen. Laut Infos hier im Internet können es ca. 2 Monate oder 2.000 Kilometer an Überschreitung sein. Also bei mir 36 Tage zuviel.
      Habe heute bei KIA angerufen und auch mit "Vorgesetzte" gesprochen.
      Ergebnis = Garantie ist nicht mehr vorhanden.

      Was könnte ich machen um wieder Garantie zu bekommen?
      Die Werkstatt evtl. mit ins Boot nehmen, die sind ja auch nicht ganz schuldlos oder?

      Danke für Ratschläge.
    • Eigentlich hätte dir dein Händler das sagen sollen das dein Ceed schon bevor du ihn bekommen hast zur Garantie gemeldet worden ist. Ist bei EU Fahrzeugen normal das sie ca.2 bis 3 Monate bevor sie der Kunde bekommt zur Garantie gemeldet werden. Es gibt eine Möglichkeit die Garantie wieder zurück zukaufen. Dein Händler sollte das eigentlich wissen wie das geht. Wir hatten auch einen Kunden der hat sein Auto bei einem EU Händler gekauft und der hat ihn auch nicht darauf hingewiesen und bis er dann zum ersten Kundendienst kam war die eigentlich die Garantie schon rum. Er hat sie aber dann bei Kia wieder zurück gekauft und jetzt hält er schön seine Termine ein.
    • Nabend,

      meiner Ansicht nach ist das Sache zwischen Verkäufer und Käufer. Verkäufer hätte bei der Abholung darauf hinweisen können (müssen?), dass der Garantiebeginn am 29.09.10 aktiviert wurde. Deine Pflicht war es, alle übergebenen Dokumente zu prüfen und sich mit den Garantiebestimmungen von KIA umfassend zu beschäftigen.

      Was ich von Kia nicht verstehe, es gibt ja scheinbar keine rechtzeitige Serviceanzeige, die in Abhängigkeit mit der Erstaktivierung des Garantiebeginns spätestens am Tag der Übergabe an den Kunden in den Boardcomputer reingehackt wird, damit genau die Übertretung und der damit verbundene anabsichtliche Garantieverlust verhindert wird.
    • Leider wissen die meisten KIA Händler selber nicht, wann das Auto zur Inspektion muß, um die Garantie zu halten.

      Mein Auto wurde am 05.12 zur Garantie gemeldet. Im September 2012 habe ich den Wagen Erstzugelassen. Ich hab später mal spontan gefragt, wann der zur Inspektion muß. Darauf bekam ich viele Antworten. Zum Glück wußte ich aber durch das Kia-Board, wann ich hinmußte. Aber ich bin ja kein Kia Händler ...

      So long ...
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Danke,

      für die bisherigenAntworten.

      Habe das Auto bei einen EU-Händler 400 Kilometer von uns entfernt bei Köln gekauft.
      Dieser hat nichts von Garantieanfang gesagt. Wie sollte man das auch beweisen?
      Die drei Inspektionen wurden ca. 40 Kilometer von uns entfernt in einer KIA Werkstatt in Goslar durchgeführt.

      uwe
      was kostet so ein Rückkauf der Garantie evtl.?
      Die Kosten läßt sich Kia bestimmt gut bezahlen. Es Könnte ja in 2 Jahren ein Motorschaden entstehen und Kia müsste evtl. zahlen.

      Yoda
      1. Verkäufer hat nichts gesagt und ein Beweis ist schwer oder nicht möglich oder?
      2. Dokumente nicht lesbar weil Auto aus Estonia ist und daher keine deutssprachigen Dokumente.
      3. Bin davon ausgegangen ab Zulassung und ab jetzt eine Kilometerleistung danach nach 12 Monaten zur Inspektion (leider wohl falsch).
      4. Was meinst Du mit Servicanzeige im Bordcomputer? Ist sowas möglich von KIA einzustellen damit ich eine Anzeige bekomme?
      Ich wurde die drei Jahre nur von der Kia Werkstatt per Brief informiert das die nächste Inspektion um Garantie einzuhalten bald gemacht werden sollte.

      Danke für weitere Infos und Ratschläge.
    • 1. sehe ich auch so, wenn mündliche Absprachen
      2. bis auf das Datum der Erstaktivierung
      3. richtig
      4. kenne das von BMW, dort wird der nächste Servicetermin rechtzeitig angezeigt beim Starten, bei deinem ceed scheint es diese Anzeige in Abhängigkeit mit der Erstaktivierung entweder nicht zu geben oder man hat vergessen bei der Abnahme/Übergabe Inspektion diese einzustellen oder es wurde etwas falsches eingestellt

      Der Erstbrief von deiner Werkstatt könnte noch eine Rolle spielen. Diese ging ja bisher wie Du selbst davon aus, das das Garantiedatum ein anderes wäre. Seit dem ersten Service schicken Sie dir die Briefe zur Erhaltung der Garantie.
      Zusammengefasst, die Werkstatt nimmt dein Fahrzeug zur ersten Inspektion an macht diese und informiert ab diesem Zeitpunkt den Kunden per Brief. Wer kontrolliert da eigentlich den Kunden, ob dieser nicht bereits zu spät zum ersten Service kam. Ein Blick ins Serviceheft durch den Kundendienstmitarbeiter dauert Sekunden. Da hätte man bereits den Hinweis an den Kunden geben können.

      Falls man die Garantie tatsächlich zurück kaufen kann, wäre das sicherlich eine Option.

      Wenn ich mir das beim JD so ansehe, wird diese durch den Händler eingestellt...
    • Moin....

      so mal alles ein bissel zurück...

      1. Garantiebeginn steht nicht gleich für Erstzulassung, bei EU Fahrzeugen ist es so das die Garantie bei AUslieferung zum EU Händler beginnt, daher einfach mal in den Fahrzeugbrief ( Zulassungsbesacheinigung ) schauen wann das Fahrzeug das erste mal Angemeldet wurde bzw ob man dort als Erstbesitzer drin steht bzw kein Vorbesitzer vermerkt ist.
      2. sollte man der Erstbesitzer sein, spielt der Garantiebeginn keine Rolle, da das Fahrzeug nicht zugelassen war. Genau das hätte der KIA Händler die auch sagen können.
      3. Wichtig für Garantieverlust ist immer der Tag der Erstzulassung, gerade bei EU Fahrzeugen. Diese sollte auf jeden fall irgendwo vermerkt sein, auch eine Erstzulassung im EU Ausland.

      Ich finde es immer wieder sehr Interessant was so manche Händler aus solchen Sachen machen, das nenne ich vergraulen der eigenen Kunden. Gibt leider immer wieder solche Werkstätten, die scheinen EU Fahrzeuge nicht zu mögen.

      Gruß
      Axel
    • Was das kostet muß ich nächste Woche mal nachfragen. Wegen der Serviceanzeige das haben momentan nur der neue Carens der Ceed JD und beim Rio je nach Ausstattung glaube nur der Spirit. Alle anderen Kia nicht. Normal hätte eigentlich der Händler bei dem du immer zum Kd warst dir das sagen sollen, weil der muß bei jedem Kundendienst eine Abfrage machen ob eine KTI oder Serviceaktion fällig ist und da sieht er immer wann das Fahrzeug zur Garantie gemeldet worden ist.
    • hi

      2. sollte man der Erstbesitzer sein, spielt der Garantiebeginn keine Rolle, da das Fahrzeug nicht zugelassen war. Genau das hätte der KIA Händler die auch sagen können.
      3. Wichtig für Garantieverlust ist immer der Tag der Erstzulassung, gerade bei EU Fahrzeugen. Diese sollte auf jeden fall irgendwo vermerkt sein, auch eine Erstzulassung im EU Ausland.
      Axel das stimmt nicht!!! Entscheidend ist nur die Garantieanmaldung!

      Denn wenn das Fahrzeug zB 1 Jahr steht und schon zur GA angemeldet wurde, bis zur Erstzulassung. dann hast du ja auch nur 6 Jahre Garantie, da 1Jahr schon weg ist. Und es ist die Wartung nach 12 Monate nach GA Anmeldung fällig egal ob an oder abgemeldet. ob ein Auto angemeldet oder abgemeldet ist spielt für die Wartungspflicht keine rolle! Entscheidend ist GA Anmeldedatum.

      gruss
      Steve :bye:
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Moin Axel!
      Scheinbar stehe ich auf der Leitung. Deinen obigen Beitrag verstehe ich nicht ganz.
      Mein deutscher Carni wurde im Sept.07 an den deutschen Händler ausgeliefert, die Garantie began sofort. Im Dezember 2008 wurde der Wagen erstmalig für 3 Tage angemeldet. Im Januar 2009 dann Neuanmeldung von mir.
      Ich zwar genau genommen nich Erstbesitzer, aber der Garantiebeginn lag bei Sept. 2007. Nach Deiner Erklärung hätte die Garantie aber doch erst seit Dez. 08 mit der 1. Zulassung beginnen sollen???
      Wo liegt da mein Denkfehler??
      Da die fehlende Garantiezeit reichlich über den Preis ausgeglichen wurde, störte es mich nicht, der Wagen war ein absolutes Schnäppchen.
    • Moin Uwe!
      Hmmm, meiner hatte im Dezember vor der Erstanmeldung des Händlers keine Inspektion. diese erfolgte erst als Übergabeinspektion beim Kauf. Das wäre dann ja auch gut 3 Monate zu spät gewesen? Hat aber die Garantie nicht beeinflußt. Ich mußte halt, trotz Kauf im Januar schom im folgenden September wieder eine Inspektion machen. War mir egal, ich wußte das beim Kauf und es lagen eh einige Kleinigkeiten garantiemäßig an.
    • Hallo,

      vorneweg, ich meine das weder böse noch hämisch

      Jestin-444 schrieb:

      Im Garantieheft alles in ausländischer Schrift steht was von 29.09.2010. Was das bedeuten soll, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht und auch vorher nicht nachgeschaut.
      Keine Gedanken gemacht :whistling:

      Jestin-444 schrieb:


      Die drei Inspektionen hätte ich mir sparen können oder bei einer anderen Werkstatt Öl, Zündkerzen u.s.w. billiger kontrollieren lassen. Zumal ich jetzte nach 3 Jahren erst 45.000 Kilometer gefahren bin.

      Das bedeutet für drei Inspektionen werden kein Lohnkosten fällig und soll damit ca. 55% der Kosten einsparen.

      Du sparst doch die Lohnkosten, in einer anderen Werkstatt hättest Du die doch bezahlen müssen,
      ob es dann noch billiger gewesen wäre ist ja zumindest nicht sicher.

      Jestin-444 schrieb:


      Die Werkstatt evtl. mit ins Boot nehmen, die sind ja auch nicht ganz schuldlos oder?
      Warum sollte die Werkstatt schuld daran sein?
      Die haben Dir den Wagen nicht verkauft und warum sollten die,
      wenn Du Dir schon keine Gedanken dazu gemacht hast,
      sich dazu Gedanken machen.
      Wäre natürlich ein Zeichen für eine gute Werkstatt in der die Mitarbeiter mitdenken,
      aber eine Mitschuld ist schon sehr weit her geholt.
      Und nachgefragt hast Du ja auch erst nach 3 Jahren!

      Jestin-444 schrieb:

      Danke für Ratschläge.
      Das wolltest Du jetzt wahrscheinlich nicht hören.
    • Moin...

      irgendwie scheint es hier zu Problemen zu kommen,

      EU Fahrzeuge die einen Garantiebeginn haben zb 10.2011, erstmal zugelassen in 10.2012 haben nur noch 6 Jahre Garantie, allerdings beginnt der Wartungsintervall erst mit der Erstzulassung, die dann 10.2012 ist. Anders schaut das zb bei Tageszulassungen aus, diese haben 12 Monate nach der Erstzulassung die erste Durchsicht ( allerdings gibt es auch hier noch kleine Feinheiten ). Also Garantiebeginn ist nicht gleich zu setzen mit den Serviceintervallen.

      Gehen wir mal einwenig in die Vergangenheit, da hatten wir zb Picantos, die kamen als EU Fahrzeuge nach Deutschland, Garantieanmeldung lagen teilweise über 15 Monate zurück, sprich dann hätte ja der 1 Service schon stattfinden müssen vor dem Verkauf an den Endabnehmer. Keiner der Halter hatte Probleme mit der Garantie, das ist fakt. War übrigends 2006.

      Bitte unterscheidet zwischen Garantie Beginn ( die ist immer laut Serviceheft ) und die Wartungen zum erhalt der Garantie, allerdings ist immer ein Blick in die Zulassungsbescheinigung wichtig, steht dort schon ein Vorbesitzer drin, so muss man auf das Erstzulassungsdatum achten. Noch etwas anders schaut es aus bei EU Fahrzeugen, verkauft ein Händler mir ein U Fahrzeug als Neuwagen, so darf dieser keine Zulassung im EU Ausland gehabt haben, da hilft dann auch mal ein Blick in den Kaufvertrag. Einige Händler haben den vermerk drin das die Fahrzeuge schon eine Kurzzulassung im jeweilgen Herkuntsland hatten.

      So dann nochmal kurz zum Garantiebginn bei EU Fahrzeugen, einfaches Beispiel, ich kaufe mir ein Neufahzrzeug als Endkunde bei einem Deutschen KIA Händler, stelle mir den für 7 Jahre unangemeldet in die Garage, Garantie natürlich weg, warum?
      Garantiebeginn ist entweder bei Erstzulassung oder bei Auslieferung an den Kunden ( bei Deutschen Fahrzeugen ), bei den EU Fahrzeugen ist das ähnlich, da der EU Händler kein KIA Händler sein muss( bzw kein Händler des jeweiligen Ursprungsland ) beginnt die Garantie ab Lieferung an den EU Händler ( in diesem Moment der KUnde zb von KIA.... Niederlande ),

      Gruß
      Axel
    • hi

      Gehen wir mal einwenig in die Vergangenheit, da hatten wir zb Picantos, die kamen als EU Fahrzeuge nach Deutschland, Garantieanmeldung lagen teilweise über 15 Monate zurück, sprich dann hätte ja der 1 Service schon stattfinden müssen vor dem Verkauf an den Endabnehmer. Keiner der Halter hatte Probleme mit der Garantie, das ist fakt. War übrigends 2006
      2006 hat kein Schwein danach gefragt, (3Jahre garantie) wir haben jetzt 2014 (7 Jahre Garantie) und da sind die Spielregeln enger(Bzw. auf deren Einhaltung wird auch geschaut).

      gruss
      steve
      Aus dem All betrachtet ist die Welt Weiss-blau! Das kann kein Zufall Sein!!! E30 forever :anbeten:
    • Also Axel das stimmt nicht so wie du es schreibst. Wenn ein Fahrzeug egal ob deutsches oder EU z.B. 07/11 zur Garantie gemeldet worden ist und erst 12/11 zugelassen wird muß der erste Kundendienst 07/12 gemacht werden nicht erst 12/12. Sollte man dennoch erst 12/12 zum ersten Kd gehen ist die Garantie WEG. Selbst wenn ein Auto zwei Jahre nach der Garantiemeldung erst zugelassen wird muß nach Kia Garantielinien schon zweimal ein Kundendienst durchgeführt worden sein. Bei Kia nennt man das Stockpflege. Wir als Händler sind dazu verpflichtet bei einem Lagerfahrzeug alle 4 Wochen die Batterie zu überprüfen und zu dokumentieren. Sollte das nicht gemacht sein und die Batterie wird defekt zahlt Kia nichts.
    • Moin....

      @ Uwe, wenn eurer Autohaus das so macht ist das falsch, ganz einfach. Die Garantieanmeldung ist nicht unbedingt die Erstzulassung, das ist nunmal tatsache und auch da muss sich das ein oder andere Unternehmen dran halten. Es gibt schliesslich genügend EU fahrzeuge deren Garantieanmeldung schon älter als 12 Monate ist, dann haben die also alle keine Garantie mehr seitens KIA? nein, nur wenn die Fahrzeuge auch angemeldet wurden.

      Was ihr als KIA Händler zu machen habt, ist etwas anders, ihr verkauft Deutsche KIA, die könnten rein Theoretisch auch 3 Jahre auf Halde stehen ( ok dann gibts zwischenzeitlich eine Tageszulassung ) und er würde dann noch volle 7 Jahre Garantie haben ( auch das hat KIA zb 2005 noch praktiziert mit den IO DC, da gabs noch Haldenfahrzeuge die sind für 3500 Euro inkl voller Garantie verkauft worden, damals noch 3 Jahre ), allerdings wird kein KIA mehr 3 jahre bei einem händler auf Halde stehen.

      Es geht hier Grundsätzlich um EU fahrzeuge und nicht Deutsche KIAs, siehe Themenstarter. Bei Deutschen Fahrzeugen kommt der Stempel eh erst wenn der Endkunde ihn kauft ( Ausnahme Tageszulassung ), da gibt es schon unterschiede. Andererseits ist mir das aber auchz ziemlich egal, da ich eh keine EU Fahrzeuge kaufen werde.


      @ korni, auch 2006 haben Händler darauf geachtet, weil reperaturen vom Kunden deutlich besser bezahlt wurden bzw werden, das ist nunmal tatsache und deswegen gibts auch Händler die bei defekten Koppelstangen zb schon nach 6 Monaten sagen das es ein Verschleissteil ist und der Kunde zahlen soll usw...


      Gruß
      Axel
    • Also ich hab meinen im September 2012 gekauft und auch Erstzugelassen. Deutscher Kia. Aufkleber für Serviceheft kam mit 05/12. Der Verkäufer hat mich beim Verkauf auch hingewiesen, daß es bei Kia anders ist, als bei Deutschen Marken. Die Garantie startet dort, wenn der Wagen an den Händler geliefert wurde. Ergo müssen die Services auch dann gemacht werden.

      Wer hat nun Recht? Schnuffy sagt im Norden ist es auch so. Uwe sagt im Norden Bayerns ist es so. Mein Händler sagt es auch so. Du sagst es anders????

      Irgendwas stimmt da nich.... :noahnung:
      „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ...“
    • Moin...

      moment mal, du hast einen Deutschen Ceed gekauft, mit Erstzulassung September 2012 ( also 09.2012 ) und der Garantiestempel sagt 05.2012 also Mai 2012?

      Seltsame Sache, weil bei unseren neuen KIAs steht im Garantiestempel immer das Datum der Erstzulassung drin. Die Garantie fängt nicht an wenn das Fahrzeug an den Deutschen KIA Händler geliefert wird.

      Gruß
      Axel