Steuergerät Transfergetriebe codieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergerät Transfergetriebe codieren?

      Hallo,

      ich komme aus Frankfurt und fahre einen KIA Sorento JC. Leider habe ich ein Problem, bei dem Ihr mir evtl. helfen könnt. Also, ich fahre (immernoch^^) einen Kia Sorento EX 2,5CRDi (JC) 125KW/170PS BJ Ende 2006. Mein Steuergerät für das Transfergetriebe ist verottet ;/. Ich habe mir ein neues beschaffen können, gebraucht von dem gleichen Modell, selbe Partnummer.

      Es ist ein Steuergerät von BorgWarner: Teile Nr. 95440-4C740

      Muss ich das Gerät bei Kia anlernen bzw. umprogrammieren lassen? Ich frage, da mit dem neuen Gerät ABS und ESP im Tacho leuchten und anscheinend deaktiviert sind. Die Umschaltung vom Getriebe scheint zu klappen.

      Kann mir das jemand beantworten? (Werkstatt versuche ich die Tage zu kontaktieren, da muss man auch erstmal eine finden, die fähig ist. Falls da jemand im Raum Frankfurt/Main eine kennt, immer her damit.)

      danke
      Chris
    • Moin,

      @ Schnuffy, die Frage steht dort ob jemand eine fähige Werkstatt kennt.

      @BlueMonk, da Abs und ESP über das gleiche Steuerteil gehen, wird dir der Weg zum freundlichen nicht erspart bleiben.
      Autohaus Putzlavher kennt sich mit den Sorentos sehr gut aus, das Sorento Forum hat sich da auch schon ein paar mal zum Schraubersamstag getroffen.
      Putzlacher
      Allerdings bei Stuttgart.

      Gruß
      Axel
    • Moin Axel!
      Da der Kollege aus Frankfurt kommt und ich meine , hier gelesen zu haben, daß Kia dort auch ein eigenes Autohaus mit Werkstatt hat, bot sich das doch wohl an????
      Damit wäre die Werkstattfrage doch korrekt beantwortet?? Ob diese Werkstatt fähig ist, können vermutlich nur deren Kunden beurteilen.
    • Moinsen...

      @ Schnuffy, schon seltsam das man über die ein oder andere Werkstatt hier im Board so gar nichts liest und über ander wiederum deutlich mehr... :) Augen auf :) Wer nach einer fähigen bzw guten Werkstatt fragt, bekommt von mir tipps zu welchen Werkstätten er beruhigt fahren kann. Ach und wie du sicherlich weist, negative Meldungen werden hier im Board gelöscht, so Namen bzw Händler genannt werden.

      Gruß
      Axel
    • Hey,

      nicht streiten :pinch: .

      Ich bin für jede Antwort dankbar! Leider ist es ja wirklich so, dass es Werkstätten gibt, die nicht mit viel "herzblut" bei der Sache sind! Deshalb hatte ich auch so gefragt.

      @Patrick, super sowas wollte ich lesen. Danke

      Werde dann hier in Frankfurt einen Termin machen lassen. Und wenn es da nichts wird, dann fahre ich mal zu dem Autohaus Putzlacher. Bzw. falls ich durch Zufall die Wochen eh dort in die Nähe komme, gleich dorthin!

      Wie ich eben im Posteingang sehe, habe ich sogar eine Antwort von dort bekommen. Die Aussage stimmt mit der von Patrick überein.

      "ja das Steuergerät muß aufs Fahrzeug angelernt werden. Das ist zwingend
      notwendig damit alles richtig funktioniert."

      Sobald ich neues habe, versuche ich mich wieder zu melden.

      Vielen Dank!

      Chris
    • Ja Chris, bei Putzlacher machste auf alle Fälle nicht verkehrt. Ist auch ein Familienbetrieb, allerdings keine so kleine Werkstatt, wo nur 2-3 Leute, meist Familie, arbeiten. Kann man aber absolut zu den Betrieben rechnen, wo sehr gut und zu vernünftigen Preisen gearbeitet wird. Ich habe bislang mit den "Kleinbetrieben", wozu man Putzlacher als reine Kia-Werksatt auch rechnen kann, die besten Erfahrungen gemacht. Mit Mehrmarkenhändlern habe ich im Laufe der Zeit eigentlich keine so guten Erfahrungen gemacht, besonders wenn "mein Exot" da nicht die Hauptmarke, sondern nur ein Anhängsel ist.
      Wenn Du keine Experimente willst, fahr zum "Teufelchen Sveti" Putzlacher.