Also da bin ich jetzt schon etwas überrascht! (Instrumenten dimmen)!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio Display Beleuchtung dimmen...

      Hallo, habe meinen Sporty 2.0 184 PS Automatik seit Februar 2013. Bin eigentlich zufrieden mit dem Fahrzeug.
      Ein Kritikpunkt hat mich allerdings von Anfang an gestört.
      Das Radio wird beim automatischen einschalten des Abblendlichts nicht in den Nachtmodus geschaltet. Wenn ich das Navi benutze und das Licht geht automatisch an, dann geht das Navi Display in den Nachtmodus und hat die Helligkeit die ich im Menü gewählt habe.
      In meinem fall ist das die Einstellung "niedrig". Also die geringste Helligkeit von den 3 möglichen.
      Mich stört das helle Display ganz erheblich bei Nachtfahrten. Zum einen ist das Fahrzeug innere durch das Radio Display viel zu hell und zum anderen, wenn man mal z.B. die Uhrzeit ablesen möchte und in das helle Display schaut und dann zurück auf die Straße, dann dauert es einen kurzen Moment bis sich das Auge auf die Lichtsituation eingestellt hat. Ich habe das Problem auch schon bei meinem Händler und bei Kia auf der Facebook Seite geschildert. Obwohl bei Fb das Problem auch von weiteren Fahrern bestätigt wurde schein man bei Kia da kein Problem zu sehen. Um es vorweg zu sagen... meine Augen sind ok und ich bin auch nicht "Nachtblind"... ebenso sind alle Einstellungen am Navi/Radio korrekt (das was möglich ist) eingestellt.
      Ich denke, es dürfte kein Problem sein das Abdimmen so zu programmieren, dass man die Einstellung stufenlos vornehmen kann. 3 stufiges Abdimmen ist einfach zu grob.
      Mein Kia Händler hat das bis dato nicht in den Griff bekommen und eigentlich nur Ratschläge gegeben.
      Mit dem Software Update (habe ich gestern durchgeführt) hat sich an der Situation auch nichts geändert.
      Würde mich freuen mal Eure Meinung dazu zu lesen.
      LG Det :o)
    • Moin,
      tja, da bist Du in der Tat nicht der Einzige.
      eine "Nachteinstellung" (die den Namen nicht verdient) gibt es nur im Navimodus.
      Weder im Radio- USB- oder anderen Betrieb wird das Display dunkler.
      Ich habe mich damit abgefunden, das Display bei Nachtfahrten auszuschalten.
      Habe dies auch schon mehrfach an entsprechenden Stellen "gemeldet"
      Da passiert aber nix.
      Gruß Rudi
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol: