Nachträglich Navi einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachträglich Navi einbauen

      Hey Leute,

      ich habe mir vor ein paar Monaten einen neuen Ceed in der Dream Team Ausstattung gekauft. Leider war das Angebot des Händlers ohne Navi und dieses würde ich jetzt gerne nachrüsten da mir das grosse Display und der Touchscreen sehr gut gefällt und das Navi auch sehr praktisch ist. Da das original Navi so wie ich mitbekommen habe sehr teuer ist wollte ich einen Nachbau oder ein DIN2 Gerät. Ich habe nun bei ebay folgendes Angebot gefunden:

      ebay.de/itm/261195909717?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649

      Da dies ein Nachbau ist und ich anscheinend nicht viel vorarbeiten oder nacharbeiten muss und es einfach nur austauschen kann hat es mir erstmal gefallen :)

      Hat jemand Erfahrung damit?

      Ich wüsste nämlich gerne noch ob es wirklich einfach so gegen mein normales Radio ausgetauscht werden kann und ob ich noch irgendwelche Adapter oder sonstiges benötige und ob meine Lenkradfernbedienung funktioniert usw


      Schonmal Danke für Eure Antworten.
    • Das gleiche Teil wurde schon vor Monaten hier mal angefragt, habe ich aber nicht weiter verfolgt ..

      Musst den Thread halt mal suchen ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • ich persönlich würde dann eher ein Markengerät nehmen und einen Doppel DIN Schacht für den Ceed.

      Den Chinaschrott wirft man eh wieder nach einem Jahr raus weil er nicht 100% funktioniert. So habe ich es zumindest im Freundeskreis gesehen.
      Was gutes von Alpine oder so, relativ günstig ist Pioneer da hat man auch alles was man will und es funktioniert zumindest zuverlässig.

      Sieht aber leider nicht so toll aus wie ich finde da es ohne die Knöpfe drumherum etwas leer aussieht mit der doppel DIN Blende. Bild
      Dies war auch der Grund warum ich mir das original Navi genommen habe. Da kommt im Frühjahr wieder meine richte Anlage dran dann gehts wieder rund :D .
    • Achso okay. Ja ich werde mir mal solche 2DIN Geräte anschauen wobei wie du auch schon geschrieben hast mir das mit den Knöpfen optisch besser gefällt und ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben das das Navi aus meinem ersten Post garnicht so schlecht sein soll für ein China-Gerät aber ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob es auch genau dieses war und ich finde den Beitrag nicht mehr. Aber wenn du sagst du hast es im Freundeskreis schon öfter gesehen werden die Geräte wohl nicht so toll sein.
    • Vllt meldet sich ja noch jemand der das Navi hat oder es zumindest schonmal gesehen hat.
      Die Bewertungen für das Navi für den Ceed sehen mal nicht schlecht aus aber es sind nur wenige und auch nicht sehr detailiert.

      Ich werde mir jetzt mal noch die 2DIN Geräte anschauen aber die werden ja auch wieder ziemlich teurer sein.
    • hier ist noch ein Anbieter und nicht mehr billig

      schwierig zu behaupten, ob es das gleiche ist, sieht einen Ticken anders aus ;
      müsste man die technischen Daten exakt vergleichen ...

      ebay.de/itm/IAD7130KS-RNS-fur-…3f2d746f94#ht_4801wt_1401

      auch bei dem Gerät ist natürlich "ALLES" möglich, laut Beschreibung ...
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Danke für den Link, werde es heute Abend mal genauer vergleichen. Das Navi sieht dem in meinem ersten Post wirklich sehr ähnlich bis auf eine etwas andere Tastenbelegung. Und es kommt sogar aus Deutschland aber dafür kostet es auch fast das doppelte. Mal schauen ob sich jemand findet der eins dieser Navis hat oder kennt und etwas dazu sagen kann.
    • Moinsen und Happy Feierdays! ;o)

      Also dieses "Billig-Chinateil" von Iceboxauto dürfte - auf die Schnelle betrachtet - ein Pendent von meinem nachgerüsteten Navi im Pic TA sein ( = gleiches Radio mit angepasster Front) ... ich bin unter'm Strich ganz zufrieden, habe aber auch bissi Stress mit gehabt, bis alles so funktioniert hat, wie es soll, aber im Grossen und Ganzen finde ich es immmer noch okay, optisch schön eingefügt ins A-Brett, klanglich um Welten besser als das Werksradio im Picanto TA Spirit, vor allem gleich mit Vorverstärkerausgängen...

      Wie beschrieben ist es kein "Markengerät" und wer mehr ausgeben will/kann, kann/sollte das tun, mir persönlich reicht diese "Nicht-mal-400-Euro-Headunit" in meinem TA vollkommen aus... bei näherem Interesse an Erfahrungsbericht vielleicht einfach mal im Picanto TA Radio-Threat nachlesen... ;o))

      So Gemeinde, allen herzliche Grüsse und Wünsche! =o)

      hexenPapa 8o)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Hallo hexenpapa,

      erstmal danke für deine Antwort und deine Einschätzung. Ich habe mir deine Beiträge im Picanto Thread mal durchgelesen aber hätte mal noch ein paar Fragen dazu:

      1. Hast du noch irgendwelche Adapter oder andere Sachen für den Einbau benötigt oder war wirklich alles nötige mit dabei?
      2. Konntest du jetzt alle Probleme lösen, sodass jetzt alle Tasten der Lenkradfernbedienung einwandfrei funktionieren?
      3. Funktioniert dein Navi jetzt? Wenn ja, hast du es schonmal richtig ausprobiert??
      4. Was hast du alles beim Einbau anpassen müssen damit es gepasst hat?
    • Da-nich-für... ;) ;)

      1. es waren alle benötigten Adapter/Kabel für einen p'n'p-Einbau dabei; Zubehör sowie optionale Teile natürlich net... ;o)
      2. Lenkradfernbedienung läßt sich einem Systemmenu anlernen, so habe ich alle Tasten zu meiner Zufriedenheit angelernt...
      3. Navi funzt - und zwar gut (wie Du bestimmt allerdings gelesen hast, musste ich hierfür die BAUD-Rate auf der SD-Karte in der *.sys ändern...)
      4. Damit alles "gut" passt, musste ich die Original-Haltebleche aus dem TA umschrauben und da auch noch die Löcher stellenweise "aufweiten", damit sich alles ordentlich verschrauben und feinjustieren liess... ausserdem waren an der Blende für den TA noch "Verstärkungsstege" in die Kunststoffverblendung gegossen, die sich mit der Aufnahme im A-Brett ins Gehege kamen, die habe ich weggedremelt, jetzt passt's (leidlich ;oD)

      Meine Meinung: wer Wert auf geile Qualität und/oder Markenprodukte legt (also eher sowas wie ein Original I-Phone benötigt/sein Eigen nennen will... ;oD), sollte mehr Geld für ein Markengerät ausgeben... wer wie ich einfach relativ günstig eine "bessere Headunit" (als das Werks-Getröte) haben will und sich zusätzliche Ausgaben (wie für spezielle Kabel/Adapter, etc.) sparen will (und dem wie mir beispielsweise ein "billiges Huawei-Smartphone" für seine Zwecke reicht, kann über diese Anschaffung nachdenken... ;o)

      Wobei ich dieses Radio net mit den Werks-Lauttröten im TA ausprobiert habe, die hatte ich gleich raus geworfen, weil ich sie einfach nicht ernst nehmen konnte ... ;oP =o)

      Größtes Manko: bei einem eventuellen Garantiefall das Ding nach UK zurücksschicken ist schon öde... von daher darf mein Navi ruhig die nächsten Jahre stressfrei arbeiten... ;o)

      "unangenehm" im Alltag auf deutschen Strassen: vom Navi-Menü kann ich net "per Knopfdruck" zu den abgespielten Videodateien, ähm: Audiodateien zurückhüpfen und muss entweder dualen Bildschirm aktivieren oder durch das Menu zurück zu den gerade spielenden Dateien (zum Beispiel, um zu spulen oder ähnliches...) aber es gibt "Schlimmeres" ;oP =o)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Vielen Dank für die sehr Ausführliche Antwort :super:

      Ich finde es hört sich alles sehr positiv an und ich denke ich werde das Gerät mal ausprobieren da ich mir auch lieber ein Huawaei als ein Iphone holen würde :)

      Ansonsten funktioniert die Bedienung des Geräts gut was den Touchscreen und die Tasten angeht?
      Wie sieht es mit einem Update der Navi Software und der Karten aus, ist das zu bekommen? Weist du da zufällig etwas??
    • Joa, ist halt was Elektronisches mit Software, ich hatte auch schon "Abstürze" oder "Einfrieren", manche Programmier-Feinheiten verstehe ich net (wann und warum zum Beispiel *.mp4's nach erneutem Motor-Starten beim letzten Punkt weiter und wann/warum der Player manchmal alle Dateien von vorne abspielt... auch ist mir aufgefallen, dass sich manche Dateien mit `zurück´ von vorne starten lassen, manchmal aber ein Lied vorher angespielt wird...!?! ich rede mir ein, dass es an verschiedeneen Codecs liegen könnte (ich spiele momentan meist bei yt aufgenommene *mp4's in 360dingsbums ab ;oD)

      Vom Display und der Touch-Sensibilität würde ich es mir (vor allem bei Adresseingaben im Navi-Modus) "sensibler"/korrekter wünschen (ich muss mit meinen Wurschtefingern manchmal schon mehrmals auf den Buchstaben rumtatschen, um sie zu überreden, sich an den Suchnamen anzureihen... - aber das muss ich beim Phone auch ;oP)
      Die Tasten sind okay, die Abdeckungen der beiden SD-Kartenschächte würde ich mir "sinnvoller" wünschen, da ich meist keine Frau mit Fingernägeln dabei habe... ;oP Echt doof finde ich, dass bei aller Kompatibilität der USB-AUX-Anschluss in der Mittelkonsole (bei meinem TA zumindest) nicht unterstützt wird; das hätten die wirklich noch schalten können; so habe ich halt die USB-Buchsen und den AUX-Anschluss im Handschuhfach liegen...

      Alles in allem will ich aber mal nicht zuviel meckern, vor allem, da es "aussieht wie ab Werk" (und mein 90jähriger Opa mir keine Vorträge darüber hält, dass/warum ich wieder mal Geld in was Nachgerüstetes investiert habe, lol ;oP) und da es alle möglichen Funktionen bietet, die ich eben mit dem Werksradio im TA nicht habe, finde ich es eine gute Lösung, die mir eben mit unter 400 Tacken bezahlbarer erscheint, als z.B. das Doppelte bei Markengeräten, die ich mir angeguckt habe, und bei denen ich meist auch noch fettes Extrageld für Blende und Adapteranschlüsse hätte ausgeben müssen...

      Und wenn mir die Soundqualität dieser Headunit dann doch mal nimmer reichen sollte, schleife ich eben meinen 3sixty2 wieder ein, dann is des auch wieder aufgefangen... ;o) wobei ich die Klangausgabe dieses Radios keinesfalls als "schlecht" betiteln würde... ;o)) Im Vergleich mit dem Werksradio (im TA Spirit) ist es in meinen Augen eine mehr als lohnende Änderung!!! Meiner Beobachtung nach hat iceboxauto da auch meist "den günstigsten Preis" - und es lässt sich da bei Preisvorschlägen durchaus auch nochmal einiges sparen... ;o))
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • hexenpapa schrieb:

      (wann und warum zum Beispiel *.mp4's nach erneutem Motor-Starten beim letzten Punkt weiter und wann/warum der Player manchmal alle Dateien von vorne abspielt... auch ist mir aufgefallen, dass sich manche Dateien mit `zurück´ von vorne starten lassen, manchmal aber ein Lied vorher angespielt wird...!?! ich rede mir ein, dass es an verschiedeneen Codecs liegen könnte (ich spiele momentan meist bei yt aufgenommene *mp4's in 360dingsbums ab ;oD)
      Ist das auch bei mp3's der Fall? Ich meine das ist jetzt was, was mich nicht unbedingt grossartig stören würde und mich jetzt auch nicht vom Kauf abhalten würde aber es würde mich mal interessieren.

      hexenpapa schrieb:

      Vom Display und der Touch-Sensibilität würde ich es mir (vor allem bei Adresseingaben im Navi-Modus) "sensibler"/korrekter wünschen (ich muss mit meinen Wurschtefingern manchmal schon mehrmals auf den Buchstaben rumtatschen, um sie zu überreden, sich an den Suchnamen anzureihen...
      Hast du das selbe "Problem" auch wenn du in der Musik/Video Auswahlliste scrollst und ein File auswählst oder funktioniert das hier etwas besser?



      Das mit dem USB-Anschluss werde ich ja dann sehen ob es bei meinem funktioniert oder ob ich auch den USB-Anschluss verlegen muss aber das sehe ich jetzt auch nicht als Problem und AUX habe ich noch nie benutzt und werde es auch in Zukunft sehr wahrscheinlich nicht benutzen.

      Für das Geld scheint das Gerät ja wirklich in Ordnung zu sein denn ich habe mir auch "vergleichbare" ( was die Ausstattung angeht ) Geräte von Markenherstellern angeschaut und da hätte ich mit der benötigten Blende und den Adaptern usw locker das doppelte bis dreifache bezahlt und das ist es mir dann doch nicht Wert und einfach zu viel Geld. Ich habe jetzt auch mal ein Preisangebot gemacht und zwar mit 275 statt 345 + Versand. Ich weiss es ist wahrscheinlich zu übertrieben aber ich dachte mir versuchen kann ichs ja mal und ich kann mich danach dann ja immer um etwas steigern :)
    • Uih, *.mp3's nutze ich meist nur als Hörbücher... aber da ist mir das nicht aufgefallen, bzw. dazu kann ich weniger sagen, sorry... ;o)

      Mit meinen Wurschtefingern ist es schon eveng schwieriger, im Verzeichnisbau die entsprechende Titelzeile anzuwählen, aber ich bin da auch etwas grobmotorisch; während der Fahrt lasse ich es gleich, da zappe ich dann lieber mittels LR-FB weiter/zurück...

      Was ich auch cooler finden würde, wäre eine gescheite
      Ordner/Folder-Struktur, des Gerät haut nämlich alles nach
      Alphabet sortiert in Reihe ... hier wäre - gerade bei Hörbüchern, eine selektivere
      Auswahl mittels Ordnern á la Windows echt wünschenswert... aber ich
      sollte net meckern, ich bin noch mit MC-Geräten als "Luxus" im Auto gross
      geworden... und für meine Hörbücher nutze ich dann meist den
      DVD-Schacht für originale CD's oder via Bluetouth vom Handy aus; des
      klappt auch ganz gut... aber zu dem Gerät und seiner Bedienung möchte ich noch erwähnen, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe, die BA zu lesen und "nur Nutzer" bin; da wohl Windows CE 6.* drauf ist, kann jemand, der diesbezüglich versierter ist, sicherlich noch das eine oder andere mehr anpassen/ändern, als es mir gelingt...

      Für Kartenmaterial/Update habe ich einen Link und ein Passwort bekommen, dort lassen sich Dateien runterladen... die SD-Karte meines mobilen Navis habe ich auch mal genutzt, das hat funktioniert, aber dieses iGo au dem Gerät ist für mich schon recht brauchbar... aber Navi/Updates/Software/Karten ist ja wieder mal ein anderes Thema, da gibt es zahlreiche Freaks, die sich damit auskennen... ;o))

      ich habe damals das, was an Versand anfällt (einst 45 Euro), am SK-Preisvorschlag gespart und komme insgesamt auf Deine ursprüngliche SK-Summe, blieb also insgesamt knapp unter 400 Tacken...
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)
    • Das Gerät haut alles auf der SD-Karte nacheinander in ein Verzeichnis, bei mir gibbet gar keinen Baum... nur eine Auflistung mit den einzelnen Titeln...

      das mit den Zahlen davor ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings eben auch sehr aufwendig, und ich glaube auch, dass man mittels mp3tag am ehesten weiterkommt, da ein "einfaches" Ändern der "sichtbaren Windows-Namen" scheinbar nicht immer ausreicht... ;o( aber wie gesagt, habe ich mich damit noch nie näher beschäftigt, weil mir einfach andere Dinge "wichtiger" sind...

      Bei meinem alten China-Navi hatte ich wie bei einem Browser links die Möglichkeit, die Ordner auszuwählen und rechts dann den Ordnerinhalt anzusteuern... ausserdem liess sich mit einem Knopfdruck zwischen Navi- und Audio-/Video-Funktion im laufenden Betrieb umschalten (um beispielsweise neue/"richtige" Hörbuch-Datei zu wählen und dann wieder stressfrei ins Navimenu zu kommen - ohne dass für ein paar Sekunden die Wiedergabe/Tonausgabe ausbleibt... aber in allem anderen ist dieses von Icecubeauto in allen Belangen besser als mein altes "Chinanavi" (okay, des war auch vom Stand 2008... ;oD)
      eala frya fresena - lever dood as slave !!! :thumbup:


      "Ich erkläre niemanden, wie die Welt funktioniert - ich erzähle nur, wie ich sie sehe!" ;)