Ölverbrauch normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverbrauch normal?

      Nach dem Kauf im September habe ich eine Inspektion des Wagens durchführen lassen (inkl. Öl- und -filterwechsel).
      Seitdem bin ich rund 5.500 km gefahren :S . Heute habe ich insg. rund 400ml 5W30 nachgeschüttet und hätte damit hochgerechnet einen Verbrauch von ca. 1L Öl pro 13.000 km. Die Angaben der Hersteller sind mir aber zu "offen" formuliert, daher meine Frage, ob sich der Wert mit anderen deckt. :?: Der Wagen hat rund 128.000km runter.
      Grüße
      reer_jong
    • Moin...

      Frage, nach der Inspektion den Ölstand geprüft?
      Wenn nein, würde ich mir über den Ölverbrauch keine Gedanken machen. Es kann auch sein das die KFZ Werkstatt etwas zu wenig aufgefüllt hat.
      Falls ja. Bis zu 1 L auf 1000 km ist bei VW noch heute als normaler Wert an zu sehen, laut Bedienungsanleitung.
      Ölverbrauch ist zb auch abhängig von den fahrtstrecken, je kürzer diese sind um so höher kann der Ölverbrauch sein usw...

      Gruß
      Axel
    • Nein, vorher und hinterher den Ölstand geprüft. Der Vorbesitzer hat alles per Inspektion und Checkheft gemacht. Diese lag ein Jahr zurück und der Ölstand war am unteren Punkt des Peilstabs, also ca. 1L unter max. Füllstand. Zwischen dem Eintrag im Heft und meinem Ölwechsel lagen rund 15.000. Nur wusste ich nicht, wann bzw. ob er selbst nachgefüllt hat. Ich fahre aber anders als der Vorbesitzer und der Wagen hat ja jetzt auch schon wieder mehr drauf. Mit Diesel habe ich wenig Erfahrung und der Motor läuft etwas anders als ich es mit dem LPG früher gewohnt war. Der letzte Wagen hat sich definitiv mehr Öl reingezogen (1L / 2.500 km), war aber auch kurz vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung, als er verkauft wurde. 1L pro 1000 ist natürlich extrem weit definiert, dass machen auch andere Hersteller - wenn der Verbrauch aber dort angekommen ist, sind die Autos sicher aus jedem "freiwilligen" Garantiefenster eines Herstellers ;)
    • ....nicht ganz zum Thema passend aber doch ähnlich.
      Ich hatte im neuen LKW einen Ölverbrauch von ca 5L / 3000KM.
      Der Werkstattmeißter meinte...es gibt Motoren des gleichen Typs die das Problem haben...andere gar nicht.
      Weiter fahren und beobachten. Irgendwann hat er mir dann einen "Berichtsbogen" ausgedruckt um eventuell Garantieansprüche belegen zu können.
      Ab der Woche, ....der Motor lief wie eine Uhr und hat nur noch Tröpfchen an Öl verbraucht.
      Jetzt hat er 100000 KM und ich habe nie wieder was nachschenken müßen.
      Komisch, oder?
      Eigentlich müßte doch bei einem eingelaufenen Motor das "Spiel" größer werden wo Öl verbrennen kann.
      Auch wenn es nur im "Mü" Bereich liegt.
      Aufjedenfall ist jetzt Ruhe und ich habe feinstes MAN Öl im Kanister
    • 25.000 km runter - Verbrauch erhöht

      Jetzt habe ich 25.000 km runter und der Verbrauch ist nun bei insg. knapp 3,5-4 Liter Öl 5W-30. Im Sommer sind wir knapp 2000km vom Rheinland mit Hänger und über 4t Gesamtgewicht über die Brenner-Autobahn nach Italien und wieder zurück. Seitdem habe ich rund 1L Öl nachgefüllt.
      Leider finde ich den Peilstab wesentlich schlechter abzulesen, als bei meinen vorherigen Fahrzeugen.

      Um herauszufinden, ob der Verbrauch "normal" ist, würde ich gern wissen, wann man am besten und vor allem wie man den Wert vernünftig abliest. Als ich zuletzt nachgsehen habe, sah es so aus, als ob der Wert knapp über dem unteren Punkt lag. Als ich dann rund 500ml nach geschüttet hatte, sah es so aus, als ob der Wert im oberen Drittel lag. Zuletzt habe ich den Wagen nach 5Std. Standzeit gemessen und es sah so aus, als ob der Wert oberhalb des oberen Punkes liegt.
      Sehr undurchsichtig.

      Mach' ich mir gerade nur unnötig Sorgen? Wie kann man heraufinden, ob der Turbolader kaputt ist - habe gehört, dass man einem def. TL durch erhöhten Verbrauch ablesen kann. Dann lese ich, dass mein "billiges" 5W-30 u. U. auch schneller "verbraucht" ist. Die Last vom Sommer erhöht auch den Verbrauch ... ich muss sagen, als ich einmal am Brenner auf einer Steigung stärker beschleunigen musste, schaltete die Automatik runter, die Drehzahl stieg in Richtung 4000rpm u. mehr, der Rückspiegel zeigte kurzfristig eine ordentliche Rußfahne - normal?

      Freue mich über Hinweise.
    • Moin...

      also Ölverbrauch liegt völlig im Rahmen, wären ca 0,16 L auf 1000 km, da gibt es andere Hersteller die in der Bedienungsanleitung drin stehen haben bis zu 1 L auf 1000 km sind normal.
      Auch die Russfahne ( so sie nicht dauerhaft ist ) ist normal, gerade unter Last. Hohe Drehzahl heist hoher "Druck" im Auspuff, dazu vermutlichz noch höhere Temperaturen und schon spuckt der Auspuff die Rückstände aus die durch zb Stadtverkehr hängen geblieben sind.

      Gruß
      Axel
    • Der Wagen hat eine 2.5l Maschine, 2006er Modell BJ 12/07.

      Die Angabe der Hersteller bzgl. des 1l auf 1000km bezieht sich m. E. auf die Tatsache, dass jedes Auto irgendwann einen erhöhten Verbrauch hat - und bei der Menge ist dann so gut wie jedes Auto außerhalb jeglicher Gewährleistungsansprüche. Kommenden Montag ist Ölwechsel angesagt und dann wird nochmals genauer hingesehen.
    • Moin....

      und meine ANgaben bzw Infos beziehen sich auf vergleiche ohne ANhänger und Lastbetrieb. Sollte der Ölverbrauch jetzt wieder auf ca 1 L auf 15000 km sinken, ist alles ok.
      Bei Lastbetrieb ( Anhäber ) kann der Ölverbrauch durchaus steigen.
      Ach 2006er Modell kann nicht BJ 12/07 sein. Das 06 Modell wurde von ca 08.05-07.06 gebaut, daher vermutlich Erstzulassung 12/07 ?

      Gruß
      Axel
    • Moin.

      Vielleicht bringts bei der Kilometerleistung auch was vor dem Ölwechsel mal das MotorClean von LiquiMoly zu verwenden. Das Zeug löst schon recht gut Russ und Ablagerungen ab was dann mitm Altöl rauskommt. Soll die festgeklebten Kolbenringe wieder freimachen so das die wieder besser anliegen und somit besser abdichten.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin,

      reer_jong schrieb:

      Dann lese ich, dass mein "billiges" 5W-30 u. U. auch schneller "verbraucht" ist. Die Last vom Sommer erhöht auch den Verbrauch ...
      diese Öle werden verwendet, um den Spritverbrauch zu vermindern. Leider werden sie aber bei hoher Last sehr dünnflüssig, sodass sie sich einerseits leichter durch die engsten Ritzen pressen können und andererseits höhere Verdampfungsverluste haben. Daher würde ich Dir empfehlen, auf ein 0W-40 umzusteigen, z.B. das Aral supertronic.

      reer_jong schrieb:

      ich muss sagen, als ich einmal am Brenner auf einer Steigung stärker beschleunigen musste, schaltete die Automatik runter, die Drehzahl stieg in Richtung 4000rpm u. mehr, der Rückspiegel zeigte kurzfristig eine ordentliche Rußfahne - normal?
      Das ist unter den geschilderten Bedingungen normal.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @TomTom26
      Ich habe darüber beim Ölwechsel (am Montag 154€!) mit dem Werkstatt-Meister gesprochen. Dort wurde mir -sinngemäß- erklärt, dass die Ablagerungen im Motor, also so wie sie gerade sind, zu dem Verbrauch führen. Würde man einen Reiniger zuführen und damit die Ablagerungen beseitigen, dann vergrößert man auch wieder das Spiel der versch. Komponenten im Motorraum, das wiederum den Ölverbrauch erhöht anstatt es zu veringern. Der Meister meinte, dass man diese Reiniger direkt zu Beginn zuführen und dabei bleiben sollte - dann würden sich auch weniger/keine Ablagerungen bilden. Nun, ich fand diese Begründung aus Sicht eines Laien nachvollziehbar. Der von mir beobachtete Verbrauch kann auch auf den Turbolader zurückgeführt werden, er meinte, dass gerade in der von mir beschriebenen Situation der Verbrauch erheblich steigen kann. Außerdem ist die LAufleistung (bald 150TKM in knapp 7 Jahren), so dass altersbedingt der Turbolader schon beteiligt sein könnte.

      Die Diskussion über die Verwendung eines anderen Motoröls, als das vom Hersteller vorgegebene ist auch so eine Sache. Moderne Motoren sind sehr präzise konstruiert, gefestigt und getestet. Ich werde zunächst einmal abwarten und den Ölverbrauch weiter im Blick behalten.

      Ach ja, der 2006er ist eine überarbeitete Version des ersten Sorento (nachlesbar unter Modellpflege: de.wikipedia.org/wiki/Kia_Sorento ). EIn Händler hatte mir gesagt, dass der 2006er überhaupt nicht in Deutschland in 2006 verfügbar war, sondern war erst 2007 erhältlich. Ich habe in einem 2005er gesessen - helles Leder, sah mehr nach Plastik aus. Mein Wagen wirkt zumindest in Teilen hochwertiger, auch wenn es nur Lack ist :D

      LG reer_jong
    • Moin....

      2006er Modell, achja da war noch was, schau eiunfach auf die 10 STelle in deiner Fahrgestellnummer, daran kannst du das Modelljahr ersehen, denn es gibt jedes Jahr ein neues Modelljahr, du hast das Facelift Modell des Sorentos. Daher gibt es Modelljahr 2005 ( altes Modell ) Sorento 2006, 2007, 2008 usw )

      Zum Thema Öl, hat dir der Werkstattmeister auch erklärt das es manchmal besser ist wieder auf ein "dickeres" Öl zu wechseln, damit dieses wie von Pitt beschrieben nicht überall hin verschwindet.
      Das man nach der Verwendung eines " Motorreinigers " auch Problemlos auf das "schlechteste " Öl welches in der Bedienungsanleitung beschrieben wird umstellen kann, dort sollte meiner Meinung nach eigentlich eine Tabelle vorhanden sein, welches Öl eingesetzt werden darf.

      Gruß
      Axel
    • Moin Axel;

      er meint nicht das Modelljahr, sondern das Facelift mit dem 170 PS Motor. Also genau genommen das Modell ab Modelljahr 07. So wie das Facelift vom Sportage 2 auch Sportage 09 genannt wird, bezeichnet er das Facelift vom Sorento als Modell 06 (müsste aber Modell 07 heißen, wenn man es so bezeichnet)

      mfg Carsten
    • Moin,

      reer_jong schrieb:

      Die Diskussion über die Verwendung eines anderen Motoröls, als das vom Hersteller vorgegebene ist auch so eine Sache. Moderne Motoren sind sehr präzise konstruiert, gefestigt und getestet.
      ja, solange die Betriebsbedingungen denen entsprechen, die der Hersteller bei seiner Empfehlung zugrunde gelegt hat. ;)

      Vor allem würde ich Dir eines dringend empfehlen: Orientiere Dich nicht (allein) an den Visko-Bereichen, sondern behalte vor allem die Spezifikation im Blick! Schau also mal, ob das Aral die Vorgabe für Deinen Motor erfüllt. Sollte es das tun, bleibe ich bei meiner Empfehlung.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ich fürchte, der erhöhte Ölverbrauch hat nichts mit dem verwendeten Öl zu tun, sondern kann auch sehr gut auf undichte Injektordichtringe zurückzuführen sein.
      Sollte dies der Fall sein, was beim 170 PS Motor oftmals vorkommt, so kann es über kurz oder lang zum Turbolader oder Motorschaden kommen, da sich das Ansaugsieb der Ölpumpe zusetzt.
      Injektoren sollten demontiert werden, ist dabei auch nur einer erkennbar undicht gewesen, dann muss die Ökwanne runter und das Ansaugsieb kontrolliert werden.
      Leider keine Möglichkeit es ohne Demontage der Ölwanne zu prüfen, da ein Schwallblech im weg ist, das verhindert es z.B. mit dem Endoskop zu prüfen.
    • Moin...

      @ smilefish
      Es gibt da noch andere typische Dinge, die sein könnten (gerade bei dem Motor), allerdings sollte man doch vorab mal darauf achten, unter welchen Bedingungen das auftritt. Ansonsten schmeisst man nur Geld zum Fenster raus. Zum Thema Öl und Ölsorte, je nachdem welches Öl zugelassen ist, zB von 0W30 bis 10W40, kann es schon zu massiven unterschieden beim Ölverbrauch kommen. Je nach Laufleistung des Motors usw.

      Daher würde ich erstmal schauen, wie der Ölverbrauch im normalen Betrieb ausschaut, ohne Last usw. So der zB bei 5000km ca 0,2- 0,5l Verbrauch hat, ist das in meinen Augen im normalen Bereich, nur sollte man das dann natürlich im Auge behalten.

      Gruß
      Axel