EU Ceed 1. Service?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Die oben genannten Angaben beziehen sich auf alle in Deutschland zugelassenen Kia- Fahrzeuge"

      ->darf man sich jetzt darauf verlassen dass damit das aktuelle Zulassungsland gemeint ist und nicht das Land für das das Fahrzeug Marktmäßig bestimmt war? Ich meine es gibt Fahrzeugmodelle (keine ahnung ob bei Kia auch) bei denen die Wartungsinervalle durchaus Länderabhängig variieren. Sprich im warmen staubigen spanien vielleicht häufiger oder auch in Osteuropa wo die straßen vielleicht schlechter sind?
      Oder mal ganz konkret gefragt: Gibt es beim EU Cee'd eventuell Abweichungen?

      Im Grunde gilt ja eher das Serviceheft als diese, irgendwo aus den weiteren des Internets gefischte, Tabelle. Also dort reinschauen (blöd nur wenn man einem polnischen re-import hat und kein polnisch kann)
    • Erster Oelwechsel

      :) Hallo, haben nach 12 Monaten den Ersten Oelwechsel bei unserem CEED SW 1,6, GDI Bj: 01/13 gemacht.

      Kosten: 171,32 €

      Oel, Filter,Wischerblätter. allerdings Leiwagen und Kfz Wäsche kostenlos. Empfinde ich schon etwas viel, die Wischerblätter kosten alleine schon 39,50€.

      Wie sind Eure Erfahrungen??

      Grüße Sozifuzzy
    • Beim popeligen Ölwechsel bleibt man dabei. Trinkt ein, zwei Tassen Kaffee, schaut sich die Auslage an, blättert in Prospekten und plaudert ein wenig. Wer selbst für die 30 Minuten einen Leihwagen für einen Tag braucht, darf sich nicht wundern wenn abends neue Wischer auf der Rechnung stehen. Man lässt der Werkstatt ja den ganzen Tag Zeit, um den Preis für die Wagenwäsche und den Leihwagen zu finden.

      mfg Carsten
    • Hallo zusammen,

      da der Thread noch nicht so alt ist, hänge ich mich einfach mal dran.

      Wir haben heute unseren Ceed abgeholt, der ist ein EU-Import aus Polen.

      Garantieaufkleber etc. ist auch brav und artig im Serviceheft mit 12/2013, also muss er 12/2014 das erste Mal in die Werkstatt, soweit ich verstanden haben.

      Problem: Im Serviceheft stehen keine Intervalle 8|
      Da gibt es zwar Seiten zum Ausfüllen, wann was gemacht wurde.
      Aber ich kenne es z.B. von Honda so, dass es für jede Inspektion eine Liste gibt, wann die gemacht werden muss und was da gemacht werden soll. Dies kann ich im Serviceheft nicht erkennen.
      Hat noch jemand einen Polen und kann mich da erleuchten?

      Zweites Problem: Die Wartung im Bordcomputer ist nicht eingetragen. Das kann nur der KIA Händler machen? Dann müssen wir da mal bei einem vorbeifahren, eh wegen ein bisschen Zubehör wie den Seitenleisten und so ;)
      Oder kann man das INtervall der Wartung selbst irgendwie einstellen?

      LG
      Marie
    • Moin ... wenn du ehe beim Händler bist ... drücke ihm deine Fahrgestellnummer in die Hand ... er schaut schnell nach und kannst dir sagen ...

      hatte zwar ne Rumänischen ED... jedoch war da ne liste mit 15tkm intervallen drin ... meiner is aber knapp in die 20tkm Intervalle ringerutsch ... Garantie war noch nie ne Problem ... Ist denke ick mal der einfache und sichere Weg ;)
    • Hallo,

      inzwischen haben ich die Wartungsintervalle gefunden... Nicht im Serviceheft, sondern im Handbuch :wacko: Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen.

      Naja, auch wenn ich kein polnisch kann, 30.000 km und 24 grkszrdas verstehe ich dann doch noch, also die Intervalle wie beim deutschen Cee'd anscheinend :thumbsup:

      Frage: Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die meisten nach einem Jahr schon bei der Inspektion sind? Wegen den 30.000km dann?

      Weil wenn ich das so lese und auch im deutschen Handbuch noch einmal nachschlage, steht da ja ganz klar nach 30.000 oder 24 Monaten, d.h. für mich entweder im Dezember 2015 oder eben noch den 30.000 ...

      Weil hier viele eben den Monat übertreten, aber in zwei Jahren nicht auf 30.000 kommen ist ja schon dann wenig Fahrleistung oder waren die früheren Intervalle kürzer :wacko:

      LG
      Marie
    • Mein Pro_ceed zeigt mir die Resttage bzw Km im Tacho an. Einfach da dran halten. Angeblich gibts wohl Ceeds die 12 statt 24 Monate Intervall haben. Ich persoenlich glaube aber das das keine Neufahrzeuge mehr betrifft. Ich muss jetzt nach 5 Monaten zum 1. mal an die Box, die ersten 30.000 sind dann fast unten.
    • Hallo,

      so, habe eben mal beim Freundlichen bei uns in der Ecke gefragt wegen dem Intervall einstellen und auch wegen Zubehör und so.

      Der will 30€ für das Einstellen vom Intervall haben im Bordcomputer *dudoof*

      Also ganz ehrlich, 24 Monate oder 30.000km kann ich mir da gerade noch merken und lasse es lieber bei der ersten Inspektion dann im Bordcomputer mit eintragen.

      Ob ich da dann überhaupt Lust habe, Zubehör zu holen …
      Ich glaube, wenn wir dann Zubehör holen und ggf. anbringen / einbauen lassen, muss ich darüber noch einmal mit dem sprechen.

      Wie ist das eigentlich mit dem Ölwechsel nach den ersten 1.500km?
      Notwendig oder Geldmacherei?

      LG
      Marie
    • Entchen19 schrieb:

      Wie ist das eigentlich mit dem Ölwechsel nach den ersten 1.500km?
      Notwendig oder Geldmacherei?
      Hi Marie,

      für den JD ist nach 1500 km kein Ölwechsel vorgesehen. Genauer gesagt kenn ich kein einziges Auto, bei dem das noch vorgesehen ist.

      Das hat man früher gemacht, um freigelaufene Metallspäne aus dem Motorblock zu spülen. Kann man sich aber heute sparen, die Blöcke sind mittlerweile extrem passgenau und haben aufgrund ihrer computergestützten Präzisionsentwicklung nahezu keine Spanbildung mehr.

      Es gibt Leute, die schwören auf den 1500-km-Ölwechsel, aber das ist wirklich eine Glaubensfrage. Eigentlich wird da nur unnötig Geld rausgeschmissen.
      Hab auch noch von keinem neuzeitlichen modernen Auto gehört, das aufgrund versäumter 1500-km-Ölung Schaden genommen hat.

      Entscheidend ist für den Garantiebestand, dass der reguläre Wartungs- bzw. Ölwechselintervall möglichst präzise kilometer- bzw. zeitlaufgetreu eingehalten wird.
      Wenn ich das richtig gesehen haben, dann hast du einen CRDi mit 24 Monate/30 tkm-Intervall. Halte dich an deinen Intervall und erfreue dich des Wagens.

      Gruß Stefan
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)