GT mit Autogas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GT mit Autogas?

      Hallo in die Runde,

      ich bin neu hier und will mir Infos zum neuen GT holen da ich in Erwägung ziehen mir einen zu kaufen. Im Moment habe ich noch einen A4 Cabrio mit TDI, nur der ärgert mich mit entlosen Problemen. Mein Winterauto ist ein alter BMW den ich schon vielen Jahren mit Autogas fahre.

      Kia bietet ja so wie ich das auf der Seite verstehe für viele Modell Autogas ab "Werk" an. Trifft das auch beim GT zu da es ja ein Direkteinspritzer ist? Wenn es geht, hat jemand so einen mit Autogas?

      Vielen Dank
      Christian
    • Ab Werk stimmt nicht ganz, die werden erst nachträglich eingebaut. Wenn man es richtig und langfristig machen will, dann sollten auch beim GDI (mit/ohne Ventilzusatz-Mittelchen) die Ventilsitze mit ausgetauscht werden.

      Ob und wie das ganze dann mit einem aufgeladenen Turbo-GDI in freier Wildbahn funktionieren kann, kann derzeit noch niemand beantworten. Vielleicht bekommst du von jemanden aus dem Motoren-Testzentrum aus Rüsselsheim eine entsprechende Auskunft... 8)
    • Mein 1,4l Ceed hat jetzt 143tkm mit Prins VSI und Prins Valvecare ohne Probs hinter sich. Nur die Gasanlage von Landi, die die ersten zwei Jahre verbaut war, taugte nichts. Da hat dann der Gasumrüster aus eigener Tasche eine Prins verbauen müssen, da er die Landi nie vernünftig zum Laufen bekommen hat. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
    • Also, man kann die neuen GDI-Motoren nicht mit den alten Ceed Motoren vergleichen.
      Durch die Direkteinspritzung sind hier schon belastbare Ventile und Sitze verbaut, da die Einlassventile zum Beispiel nicht durch das eingespritzte Benzin gekühlt werden.
      Von Prins gibt es ja die Direct Liqui Max anlagen, die die originale Einspritzanlage verwenden um das LPG in flüssigem Zustand einzuspritzen.
      Man hat also eigentlich keine Nachteile bei der Brennraumkühlung und das ohne Beimischung von Benzin!
      Für den 1,6 GDI gibt es inzwischen fertige Anlagen, für den T-GDI müsste man bei Prins anfragen.
      MfG,
      Patrick
    • Sorry, es erscheint mir relativ logisch, daß der Fahrzeughersteller Motorschäden auf den Gasumbauer und umgekehrt schiebt. Wer zahlt schon gerne und völlig freiwillig. Die Gasanlage wird ja nicht von Kia im Werk eingebaut, sondern später bei einer Gasumrüstfirma.
      Mit viel Pech hat man bei einem Schaden 3 Ansprechpartner, wo natürlich keiner die Schuld am Schaden hat. Viel Vergnügen mit dem Beweis, woran es nach 50, 60 oder 80tausend km gelegen hat.
    • @kriesel
      Bei mir war die Sache komplizierter, deshalb habe ich eine andere Gasanlage als sonst bei den Kia Vertragspartner eingebaut wird.
      Habe meinen Ceed nagelneu bei MTW gekauft (mittlerweile Pleite) und dann sollte auch über den Vertragsumrüster die Gasanlage eingebaut werden. Am Tage des Umbau standen die aber vor verschloßenen Türen (Pleite), sodass die sich dann kurzfristig um einen anderen Umbauer bemüht haben. Dieser hat dann seine Produkte (Landi oder Tartarini) genommen. Entschieden hat er sich für die Landi, da Tartarini schon gesagt hatte, dass der Ceed zur damaligen Zeit ärger macht mit LPG.
      Aber auch die Landi lief zwei Jahre nicht Problemlos, da hat er dann auf eigene Kosten eine Prins (beim ersten Einbau war er noch nicht für Prins Anlagen abgenommen) eingebaut. Seit dem Tag schnurrt der Ceed wie ein Kätzchen mit LPG. Aber machen würde ich das nicht mehr. Hatte viel rennerei bis der dann lief. Deshalb habe ich jetzt als Zweitwagen den Rio als Diesel, hatte vorher den Pic mit dem selben Dieselmotor und bin super zufrieden.
      Der Pic lief 7 Jahre (140tkm) ohne defekte und jetzt hat den mir einer zu Schrott gefahren. ;(
    • Prins läuft inzwischen über EcoEngines, war zur Vorstellung der DirectLiquiMax 2.1 dort.
      Bin dann mit dem 1,6 GDI Ceed mit der Anlage zurückgefahren(550km) und muss sagen, die läuft echt super.
      Technik und Steuerung unterscheidet sich grundlegend von normalen sequentiellen Gasanlagen, es wird nur der Raildruck und eventuell( je nach Fahrzeug) das
      MAP/MAF Signal emuliert.
    • Ich weiß, habe ja auch weiter oben geschrieben, dass für den T-GDI diese Anlage nicht verfügbar ist, habe aber mit den Prins Jungs kurz über den T-GDI gesprochen.
      Das Problem ist halt, dass diese Anlagen auf dem Prüfstand entwickelt werden und ans Fz angepasst. Kommen dann mit fertigem Kennfeld, da es eine nach ECE 115 homologierte Anlage ist. Man könnte höchstens einen Prins Stützpunkt ansprechen oder direkt bei Prins anfragen, ob Interesse an einem dedizierten Einbau besteht.
      Problem könnte hier nur die recht kleine zu erwartende Stückzahl werden.
      Ansonsten wäre diese Anlage wie oben beschrieben meiner Meinung nach bestens geeignet.
    • smilefish76 schrieb:

      Prins läuft inzwischen über EcoEngines, war zur Vorstellung der DirectLiquiMax 2.1 dort.
      Bin dann mit dem 1,6 GDI Ceed mit der Anlage zurückgefahren(550km) und muss sagen, die läuft echt super.
      Technik und Steuerung unterscheidet sich grundlegend von normalen sequentiellen Gasanlagen, es wird nur der Raildruck und eventuell( je nach Fahrzeug) das
      MAP/MAF Signal emuliert.
      Wird bei der DirectLiquiMax 2.1 noch Benzin mit eingespritzt? Wurde ein Ventilschutz mit verbaut? Bei dem System wird die Orginale Einspritzpumpe umgebaut von Prins direkt?

      Danke
    • Bei der LiquiMax wird, wenn das Fahrzeug einmal auf Gas läuft und der Tank nicht zu leer wird immer auf Gas gefahren, solange kein Defekt/Störung auftritt.
      Nur bei extremen Aussentemperaturen und damit verbundenen hohen Gastemperaturen kann es sein, dass die Anlage umschaltet um Gasblasen im Einspritzsystem auf jeden Fall zu vermeiden. Ein Ventilschutzadditiv wird beim Tanken in den Gastank eingespritzt(bzw. in den Rücklauf zum Gastank). Das Additiv enthält auch einen Zusatz, der das Verkoken der Brennräume vermindern soll, wie bei GDIs oft üblich. Die Hochdruckpumpe geht im Austausch an Prins, wird dort umgearbeitet. Je nach Laufleistung des Fahrzeugs kann es zu einer Zuzahlung kommen(stand im November noch nicht fest).
    • Die Anlage läuft bis jetzt beim Kunden reibungslos. Und die Prins Jungs haben auch davon gesprochen, dass einige VAG TSI mit der Anlage laufen, sollte also machbar sein.
      Glaube aber nicht, dass die inzwischen ein GT Referenzfahrzeug hatten, würde also empfehlen mal mit Prins Kontakt aufzunehmen, am besten machen die das direkt in ihrer
      Entwicklungsabteilung, da war unser proCeed auch.
    • Die neuen Direkteinspritzeranlagen von ecoengines sind um Welten anders als die alten MPI Anlagen, die noch mit manuellen Testfahrten vom umrüstenden Autohaus eingestellt werden mussten.
      Mittlerweile gibt es von ecoengines direkt mitgelieferte Einstellungen für die LPG Steuergeräte, und es gibt (außer auf ausdrücklichen Wunsch) die 7-jährige (160tkm) Garantie auf die Gasanlage.

      Allerdings gibt es noch keine Freigabe von ecoengines für den T-GDi, so dass du wohl doch auf nen anderen Anbieter als Ecoengines zurückgreifen musst. Denn es gab schon früher Autohäuser die falsche Gasanlagen eingebaut haben, die dann z.B. unter Vollgas wieder auf Benzin schalteten, da die Kraftstoffleitungen zu klein dimensioniert waren für die PS, und zufroren. Oder der Verdampfer mit der Menge an Gas Probleme bekam.

      Also wird dir wohl nur eine Vialle/Prins bleiben, oder auf die Ecoengines-Freigabe warten =)