GT mit Autogas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So,
      Hier mal ein Update von mir, nachdem ich mich wieder einigermassen beruhigt habe.
      Wie ich beim letzten Mal berichtet hatte, habe ich jeden Startvorgang protokolliert und in einer Mail an die versch. Verantwortlichen geschickt, inkl. der schlechtesten Startversuche, beim schlimmsten Mal, hat es 56sec gedauert bis er an war. Aber auch dies habe ich per Video aufgezeichnet.
      Daraufhin gab es nur von meiner Werkstatt eine kurze Rückmeldung, dass dies nicht akzeptabel ist und man versucht hat über Ecoengines eine Lösung des Problems zu finden, die nebenbei bemerkt auch in meinen angeschriebenen E-Mailadressen drin waren.
      Von Ecoengines gab es im alten Jahr nur die kurz vInfo an meinen Händler, man wäre in der Inventur und würde sich im neuen Jahr darum kümmern.

      Tja, dann am 30.12.2015 abends gegen 20:30uhr, ich starte den Ceed, springt auch nach wenigen Sec an und fahre den kurzen ca. 800m langen Weg nach Hause.
      Sofort nach dem Anfahren fällt mir ein sehr starker Benzingeruch auf. Also schnell nach Hause, Auto aus und Haube auf. Und....
      Ich war begeistert!! Eine Verbindung, die beim Einbau der Gasanlage in die Kraftsoffzuleitung eingebaut worden war, war aufgegangen und ich habe durch den Ort in breiter Spur Benzin verteilt. Der durch den Kia-Notruf gerufene ADAC-Mann war total überrascht und meinte, dass er diese Verbindungen kenne, aber noch nie erlebt habe, dass die kaputt gehen, es sei denn sie sind zu schwach ausgelegt.
      Also Auto auf den Abschlepper und zur Werkstatt, die natürlich über die Sylvestertage inkl. Sa und So danach nix machen konnten.
      Ich hab von Hertz nen Leihwagen und warte auf mein Glück.
      Damit ist das aber nicht am Ende, diese Woche Montag hat die Werkstatt den Fehler begutachtet und hat dieses Teil nicht, da es etwas spezielles ist.
      Ecoengines hat dann mitgeteilt, dass diese Spritzuleitung momentan von Kia in Deutschland nicht lieferbar ist, auch nicht absehbar.
      Was anderes kann man nicht einbauen, da man nicht weiss ob es hält.
      Da ich eh gerade 30000km voll habe hat die Werkstatt dann schonmal begonnen den Service zu machen, dabei kam in der Werkstatt wohl die Frage auf , ob mann aufgrund der Gasanlage nicht auch das Ventilspiel prüfen müsse.
      Auf alle Fälle haben sie es gemacht, und siehe da, auf zwei Einlassventilen stellte man falsche Toleranzen fest.
      Laut Meister würde das eventuell das schlechte Startverhalten erklären.
      Jetzt kommt der Hammer, diesen Fehler hat man von der Werkstatt an Kia gemeldet, geht um die Kostenübernahme, wer bezahlt den Kopf runterbauen Nockenwelle rausm, Ventile checken und instandsetzen.
      Kia hat dann wohl zurückgegeben, das sei das Problem von Ecoengines aufgrund der Gasanlage, die haben sofort abgewunken, das ist nicht aufgrund der Gasanlage sondern wäre ein reines Kiaproblem.
      Entsprechend passiert da momentan nix und es wird in den Etagen geklärt. Echt ätzend.

      Tja, ich sitze jetzt da und warte wann denn mein Ceed wieder in Ordnung gebracht wird, wann die Leitung lieferbar ist und ganz oben auf der Liste, ob dann die Gasanlage endlich funktioniert.
      Also mein Tipp an euch, wenn ihr euren Ceed mit Gasanlage zur Inspektion bringt, sprecht die mal auf das Ventilspiel an. Bei meinen Vorgänger-Gasfahrzeugen wurde das auch bei jeder Inspektion gecheckt, aber da gab es kein Problem.

      So viel von mir
      Gruss und viel Glück
      Jürgen
    • Sorry aber Probleme mit dem Ventilspiel habe ich nur im Zusammenhang von Gas gehört. Nicht umsonst ist es ratsam das Fahrzeug auch Gasfest zumachen. Das Kia da die Garantie ablehnt ist für mich nun mal vorstellbar.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hallo

      Ich will ja nicht lästern aber wer auf Gas umbauen läßt ist nicht mehr "zu retten".
      Die Motoren sind dafür nicht ausgelegt und die Gasanlagen sind nur Bastelkram.

      Nach dem Umbau wird dann gejammert. Selber schuld kann man da nur sagen.
      Genug Infos gibt es. Man kann sich auch vorher schlau machen.
      Aber meistens wird es sich auch schön geredet.

      Grüße
    • Liebe Forumskollegen Stone und kiafahrer3,

      danke für euren besonders wertvollen Beitrag.

      Ich darf Euch beide auf ein paar Dinge aufmerksam machen, die ihr wahrscheinlich noch nicht wisst:
      1. Kia bietet von Werk her für die meisten seiner Benziner einen Gasanlageneinbau an, den man mit der Neuwagenbestellung mitbestellen kann.
      2. Kia wirbt damit(auch besonders auf Ihrer Homepage), dass die meisten ihrer Benziner Gasanlagenfähig sind. Wenn das Fahrzeug nicht vom Werk schon mit Gasanlage lieferbar ist,
      ist der Umbau auf Gas bei der Fa. Ecoengines durchzuführen, wenn dies innerhalb kürzester Zeit (Zeitraum weiß ich nicht mehr) nach Auslieferung geschieht, ist dies von Kia abgesegnet.
      Dies bedeutet, dass auch die Gasanlage in den 7 Jahren Garantie, sowie Mobilitätsgarantie enthalten ist und darüber hinaus, wenn man den Wartungsvertrag mitabschließt (was ich gemacht habe) ist auch die
      Wartung der Gasanlage in diesem Vertrag enthalten.
      3. gibt es von Ecoengines eine große Werbebroschüre über den Kia Ceed GT als den schnellsten Serienbenziner mit Gasanlage incl. Garantie und Absegnung von Kia.

      Soviel zu den Grundlagen. Ich bin jetzt nur derjenige der dieses Fahrzeug bestellt hat und feststellen muß, dass anscheinend Kia die ganze Geschichte nicht zu Ende gedacht hat,
      oder Ecoengines die besagte Gasanlage nicht genügend umfangreich getestet hat.

      Ich will hier im Forum nur die Kollegen warnen, die das gleiche Fahrzeug fahren und meine Erfahrungen teilen, da ich wohl mit die meisten Kilometer mit Gasanlage gefahren bin, aktuell 30000km.

      @Stone: ja ich kenne die Kontrolle des Ventilspiels auch nur im Zusammenhang mit Gas, wie schon im anderen Beitrag geschrieben, habe ich schon einige Gasfahrzeuge gefahren.
      Nur scheint dies in den Inspektionsunterlagen von Kia für Gasfahrzeuge nicht drinne zu stehen.

      @Kiafahrer3: glaube mir ich habe mich informiert und da ich ca. 400000km Gasanlagenfahrzeug-Erfahrung habe auf verschiedenen Marken und Typen bin ich kein Neuling.
      Vielleicht bist du nicht wirklich richtig informiert.

      Ansonsten schönen Restsonntag
      Jürgen
    • Ist irgendwie das gleiche wie damals beim ceed ED. Den konnte man auch direkt ab Werk mit Gas bestellen (wurde glaube ich von Lovato umgerüstet). Auch wurde er von KIA als "gasgeeignet" bzw. "gasfähig" beworben (dummerweise müsste der Motor aber "gasfest" sein). Auch damals saß man als Kunde bei Problemen zwischen 2 Stühlen (KIA schob die Gasprobleme auf den Umrüster, der schob die Gasprobleme auf den nicht geeigneten Motor). Dann kamen neue Inspektionspläne mit zusätzlichen Ventilspielkontrollen und Einstellungen. Auf den entstehenden Kosten blieb man sitzen. Dann kam man drauf dass zum Betrieb eine Anlage mit Ventil-Schutz-Additiv notwendig ist. Viele hatten Probleme, einige hatten keine Probleme, manche haben sogar den Motor gasfest machen lassen. So wie ich es sehe kann das auch mit den aktuellen Motoren mit dem Gasbetrieb funktionieren, muss es aber nicht.
    • @kiafahrer3
      Also mein Opirus hat jetzt 230000 km davon 200000 auf Lpg.Jetzt gingen die Ventile kaputt, vorher nie Probleme. Und nach wechsel bisher auch nicht. Davor fuhr ich ein Magentis Gd dieser fuhr 280000km auf Lpg auch hier bis zum verkauf keine Mototprobleme. Beide Fahrzeuge sollen nicht gasfest sein.

      Hat bei mir dennoch ohne probleme geklappt.

      Grüße Alex
    • Hallo

      Mag sein das die Motoren so lange gehalten haben. Da spielen einige Umstände auch eine entscheidende Rolle.
      Die Gasanlage mit Sicherheit nicht. Die hat die Zeit nicht problemlos überstanden.
      Sei es der Austausch von Gasdüsen oder anderen Teilen oder dem Nachstellen der Gasanlage weil sie nicht dauerhaft konstant läuft und dadurch Fehler in der Motorelektronik angezeigt wurden usw.
      Wenn Du erzählen willst das Du 200000Km ohne derartige Probleme gefahren bist, glaubt dir das kein Mensch.

      Grüße
    • Also der Picanto hatte die KIA/Hyundai "Epsilon"-Motoren drinnen, der Opirus zuerst Motoren von Mitsubishi und dann welche aus der KIA/Hyundai "Lambda"-Serie. Nur weil diese Motoren das Gas über längere Zeit vertragen, muss das nicht für die KIA/Hyundai-Motoren aus der "Gamma"-Serie gelten welche z.B. im ceed verbaut sind (um den geht es ja hier). Sowohl im alten ED als auch im JD, egal ob CVVT, GDI oder T-GDI. Nicht umsonst hat KIA/Hyundai für den koreanischen Markt (da gab es nämlich eine Gasvariante vom ceed namens "Forte") eine extra Gas-Variante der Gamma-Motoren entwickelt (MoS²-beschichtete Kolben, kohlenstoffbeschichtete Kontaktflächen der Tassenstößel etc.). Wenn sie auch die "normalen" Motoren nehmen hätten können, hätten sie das sicher gemacht.
    • Hallo

      Wartung heißt Filterwechsel. Und nur das reicht bei den verfügbaren Gasanlagen nicht aus. An den Dingern muß ständig Hand angelegt werden damit sie halbwegs laufen. Also nix mit problemlos. Einbauen und vergessen ist da nicht.

      Grüße
    • Mal wieder ein Update von mir,

      zuallererst ich habe meinen GT immer noch nicht, sondern fahre einen rasend schnellen Picanto :super: :super: .
      Egal, bringt mich von A nach B und macht keine Probleme.

      Nun zum GT, nach meinem letzten Post ist erstmal nicht viel passiert und ich musste nach 11 Tagen den Leihwagen von Hertz zurückgeben.
      Meine Werkstatt hat relativ erfolglos mit den verschiedenen Stellen diskutiert, wer jetzt für den Schaden an den Ventilen (Kosten ca. 1200€) aufkommt.
      Ich habe dann in Absprache mit meiner Werkstatt einen letzten Versuch über die Kundenbetreuung in Frankfurt gemacht, bevor ich rechtliche Schritte eingeleitet hätte.
      Überraschenderweise kam dann Bewegung in die Geschichte, die haben anscheinend richtig Druck gemacht und innerhalb weniger Stunden ein Ergebnis erreicht.
      Ecoengines hat nach meiner Info die Kosten komplett übernommen und das Auto wurde nun endlich in Angriff genommen.

      Dienstag dann die Info, das Auto ist repariert, d.h. Ventile und die Spritleitung, außerdem die 30.000er-Inspektion durchgeführt.
      Aber mein Meister hat mir dann die Info zukommen lassen, dass das Startverhalten immer noch schlecht ist.
      Jetzt ist er wohl wieder bei dem von Ecoengines zertifizierten Betrieb um die Gasanlage richtig ans Laufen zu kriegen.
      Eventuell müssen die Einspritzdüsen ein weiteres Mal getauscht werden.
      Bis jetzt hab ich noch keinen Schimmer, wann ich das Auto wieder kriege, ist ja jetzt nur schon seit dem 31.12.2015 in der Werkstatt.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      gruß
      Jürgen
    • Hi,

      so, am Freitag konnte ich dann doch den Ceed abholen. Motormäßig waren einige der Tassenstößel an den Ventilen so verfärbt, aufgrund der hohen Temperaturen, dass sie ausgetauscht werden mussten, Dies heißt der Motor ist wieder in Ordnung. Die Parameter der Gasanlage wurden erneut verändert. Allerdings ist das bis zu 7sec dauernde Startverhalten beim warmen Motor immer noch vorhanden. Aktuell weiß man nicht warum?? Auch sind jetzt die Geräusche der Pumpe nach dem Tanken und dem Abstellen wieder da. Bisher hatte ich schon wieder, einmal beim Start daß sich die Gasanlage mit Fehlermeldung abschaltete. Beim Fahren ist aktuell alles ok, Leistung bringt er auch. Von Seiten Kia Deutschland wird jetzt geprüft wie es weitergehen soll. Auch wird jetzt überprüft, was von Werkstattseite alles gemacht werden muß und wer dafür die Kosten trägt(z.B. Ventilspiel überprüfen).

      Ich hab den Eindruck, die werden die Gasanlage nie richtig zum Laufen kriegen.

      Nach meinem Empfinden wäre denen am liebsten, wenn ich das Auto wandeln würde.

      Mal sehen wie es weitergeht. Momentan weiß ich noch nicht was ich weiter machen werde, und wie sich die Probleme mit der Gasanlage weiterentwickeln. Zumal, wenn die Außentemperaturen wieder ansteigen, tippe ich auf wieder mehr Probleme.

      Gruß
      Jürgen

      P.S. wieviele KM habt ihr auf euren LPG-Ceed's?? Ich bin bei 30000km!!
    • Hallo zusammen, zur Info:

      Hatte letzten Monat meinen GT bei meiner Kia Werkstatt, weil der fast eine Minute georgelt hat beim Starten, wenn er länger gestanden hat. Da wurde dann festgestellt, dass die Einspritzdüsen den Druck nicht halten konnten, auf allen vier Zylindern der Benzindruck abbaute von ca. 63 Bar in 10-20 Minuten auf gerade mal noch ca. 30 Bar. Nach Rücksprache mit Kia und Ecoengine wurden Einspritzdüsen und Einspritzung Adeco geändert.

      Nach jetzt fast einem Monat Fahren kann ich sagen, es hat funktioniert, startet sozusagen sofort. *klatschen* *klatschen* *klatschen*