5.Gang springt bei über ca. 140 Km/h raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.Gang springt bei über ca. 140 Km/h raus

      Hallo an alle
      Hab an meinem Ceed SW 1,6 122PS Bj. 11/2007 mit ca. 110000 Km folgendes Problem:
      Wenn ich mit dem Auto über die Autobahn fahre, springt der 5. Gang ab einer Geschwindigkeit von über ca. 140 Km/h unvermittelt raus. Wenn man längere Strecken fährt kann es sogar schon ab 100 Km/h soweit sein. Ich muss dann nach erneuetem einlegen des 5. Ganges den Schalthebel festhalten, aber man merkt ein deutliches Gegendrücken vom Getriebe. Mir kommt es so vor, als wenn sich der Motor durch den Fahrtwind verdrehen würde und somit den Gang " rauszieht " ( was natürlich Quatsch ist, aber so fühlt es sich an).
      Alle Motor / Getriebehalter habe ich schon überprüft und sind fest.

      Ich bin seit März diesen Jahres Besitzer dieses Autos und soweit ich weiß wurde beim Vorbesitzer der 5. Gang schon mal in einer Vertragswerkstatt repariert.

      Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem und wenn ja, wie wurde es gelöst?
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • Moin! Klingt übel, hör ich aber zum ersten Mal. Bei unserem ceed war auch der 5. Gang im Eimer. Das hat sich allerdings "nur" durch derbe schleifende Geräusche bemerkbar gemacht. Wenn an deinem Wagen schonmal von Kia da etwas repariert wurde, dann müsste es ja auf diese Rep. 1 (?) Jahr Garantie (oder wie man es nennt) geben. Wenn ich nicht irre, wird sowas doch auch von Kia im System festgehalten, so dass das jeder andere Händler auch abrufen kann. Bin mir aber nicht sicher. Versuch macht kluch ;)
      Gruß
    • Danke Onkel Trude für die Antwort.
      Ich werde da wohl mal zur Werkstatt fahren müssen. Ist halt Zeitraubend, weil die Autobahn bei uns für ca. 50 Km auf 120 Km/h begrenzt ist. Den Meister / Mechaniker wird´s freuen, für nen Tagesauflug bezahlt zu werden :D

      Normalerweise sollte ich da noch Garantie drauf haben. Alle Inspektionen wurden vorschriftsmäßig eingehalten und auf der Heckscheibe ist noch ein Aufkleber von KIA mit der Werbung " 5+7 Jahre Garantie auf den Antriebsstrang ". Macht bei Bj. 11/2007 eine Garantie bis 11/2014.

      Muß ich mal mit meiner Werkstatt besprechen.

      Ach so: Unterhalb dieser Geschwindigkeiten läuft das Getriebe tadellos ohne Geräusche oder sonstige Mucken .
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • so, ich habe heute mal ein wenig geforscht und hab mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der hatte die Getriebereparatur bei KIA in Auftrag gegeben und definitiv auch durchführen lassen, bevor er ihn dort in Zahlung gegeben hat. Bei ihm war damals ( Anfang November 2012 ) das selbe Problem mit dem 5. Gang. Allerdings ist dieser Händler in Nürnberg, also ca 250 Km weit weg von mir.
      Ich fahre am Montag mal bei meinem Händler vorbei und werde dann sehen, wie es weiter geht. :noahnung:
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf