Zusammenfassung: Probleme Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenfassung: Probleme Getriebe

      Habe ein komisches Phänomen beim Getriebe. Der Schalthebel lässt sich nur mit erheblichem Kraftaufwand vom 3 Gang in den Leerlauf schalten. Während der Fahrt spürt man einen leichten Wiederstand, am Stand ist ein herausschalten aus dem 3. Gang sehr schwer. Es macht auch keinen Unterschied ob der Motor läuft (Kupplung getreten) oder Motor aus ist. Hab erst 25000 KM am Tacho und werde natürlich auch in der Werkstätte vorbeischauen. ?(
    • problemquellen könnten hier der schaltbock, das schaltgestänge oder das getriebe sein. wenn du kannst, versuch doch mal den mitteldom auszubauen und/oder den schaltsack zu lösen um zu sehen ob es dort eine blockade gibt.
      da ich nicht weiß, wie das getriebe synchronisiert ist, kann ich auch nicht sagen, bei welchem gang du evtl auch auf ein "erschwertes" lösen achten solltest.
      der wagen hat mit 25tkm aber noch garantie und somit sollte das nicht das problem sein. dennoch würde ich so wenig wie möglich damit fahren oder wenn du fährst, den 3ten gang überspringen um keinen getriebeschaden zu provozieren.
    • Lösung Getriebeproblem Ceed.

      Getriebe schaltet wieder wie es soll. Hab den Ceed vom KIA Händler abgeholt mir vor lauter Freude gleich einen Dachträger bei ihm bestellt. (Weihnachtsgeschenk für mich :D )

      Ursache war eine defekte Schaltgabel.

      Alles wieder OK! Ein DANKE an die KIA Garantieabteilung und der Werkstätte für die schnelle und problemlose Abwicklung! *klatschen*
    • Gänge plötzlich hakelig

      Hallo Leute, nun habe ich 650km auf dem Tacho und die Gänge hakeln. Anfänglich (ca. km 10 - 240) war alles butterweich, aber nun habe ich gestern das erste mal bemerkt, dass es etwas hakelt, habe es aber auf die Temperaturen geschoben. Nun da ich heute länger gefahren bin muss ich feststellen, dass es nach wie vor hakelt, gerade eben habe ich erst im dritten Anlauf den Rückwärtsgang reinbekommen. Ist es mehr oder weniger "normal" oder was kann es sein?

      Gruß
    • Jetzt hab ich folgende Zeilen im Handbuch gefunden.
      • Bei geringen Außentemperaturen kann das Schalten solange schwergängiger sein, bis sich das Getriebeöl erwärmt hat. Dies ist normal und unschädlich für das Getriebe.
      • Wenn sich bei stehendem Fahrzeug der 1. Gang oder der Rückwärtsgang nur schwer einlegen lässt, bringen Sie den Schalthebel in die Neutralstellung und lassen Sie das Kupplungspedal los. Treten Sie das Kupplungspedal wieder durch und legen Sie nun den 1. Gang oder den Rückwärtsgang ein.

      Also doch alles irgendwie normal?!
    • habe jetzt ca. 31 tkm auf der uhr meines sw und muss sagen, dass das getriebe nicht unbedingt zu den stärken des fahrzeugs gehört. ich empfinde es ebenfalls oft als 'hakelig', heißt: gänge sind manchmal schwierig einzulegen, temperatur unabhängig.
      auch die sache mit dem rückwärtsgang kenne ich. aber das ganze ist jetzt nicht so schlimm und häufig, dass ich beim freundlichen vorstellig werden müsste. jedoch im gegensatz zum vorgänger (pro_cee'd, bj. 2008 ) ist das getriebe nicht ganz so butterweich :whistling:

      wenn es dich trotzdem stört würde ich auch den freundlichen mal befragen und auch fahren lassen.
    • diesel schrieb:

      habe jetzt ca. 31 tkm auf der uhr meines sw und muss sagen, dass das getriebe nicht unbedingt zu den stärken des fahrzeugs gehört. ich empfinde es ebenfalls oft als 'hakelig', heißt: gänge sind manchmal schwierig einzulegen, temperatur unabhängig.
      Habe den 1.6 GDI mit der Handschaltung und kann das nach 20000km Laufleistung nicht bestätigen. Bei meinem ist die Schaltung immer absolut knackig und präzise. Hatte noch nie Probleme einen Gang anzulegen. Würde an deiner Stelle den :) konsultieren.
    • Hab es vor kurzem im GT Forum schon geschrieben, da meine Schaltung nach 500Km auch so angefangen hat speziell der erste Gang:


      Sooo mal zum Thema vor kurzem: war gestern beim :) wegen dem ersten Gang der ja teilweise total mies rein geht wie bei manch anderen. Hab mal mit dem Meister Probefahrt gemacht und dann auf Parkplatz speziell den ersten immer Probiert, es war zwar nicht so extrem wie sonst aber er hat den Widerstand gemerkt der beim ersten kommt, egal ob kalt oder warm draußen, weil er fragte ob es nur bei äußerer Kälte ist. Und immer nur wenn das Auto stande kommt der Widerstand, rollt das Auto noch geht er blendend rein. Sein Fazit: es läge wohl an der synchronisierung des Getriebes... erstmal Garantieantrag gestellt an Kia vielleicht wissen die mehr dazu meinte er, ansonsten Getriebe raus, neu synchronisieren und wieder rein :wacko:Klingt schon nicht so toll so ne Arbeit an einem Neuwagen, naja bin ja noch fast 7 Jahre abgesichert solang die Gänge dann wieder flutschen ;)
    • Moin...

      Thema Rückwärtsgang wurde auch im Ceed ED Bereich ausdiskutiert, einfach mal etwas langsamer den gang einlegen und wenn es nicht geht, zb kurz den 1 Gang einlegen, bissel vorwärtsrollen und danach wieder den Rückwärtsgang einlegen. Stehen die Ritzel nicht zu 100% voreinander, geht der Rückwärtsgang nicht rein, daher auch der Tipp aus der Bedienungsanleitung.

      Gruß
      Axel
    • Hallo

      Mir ging das "hakeln" auch auf die Nerven.
      Ich habe dann mal das Getriebeöl gewechselt. Dadurch ging das Schalten sehr viel besser.
      Allerdings habe ich es erst bei ca.40000km gemacht.
      Jetzt im Nachhinein denke ich , man hätte es schon viel früher machen sollen. Dann hätte ich schon viel früher einen besseren Schaltkomfort gehabt.

      Es gibt im Zubehör wesentlich "bessere" Getriebeöle als das welches vom Hersteller eingefüllt wird.

      Grüße
    • Hallo

      Das Gefühl ist auch etwas subjektiv. Jeder empfindet es anders.
      Von daher kann man nicht von einem allgemeinen "Problem" sprechen.

      Es gibt auch Leute die "brechen einen Schalthebel ab" und haben bis dato nicht gemerkt das ein Problem mit dem Schaltgestänge vorliegt. ;)

      Also das Thema nicht überbewerten.


      Grüße