Motorkontrollleuchte + Motor geht aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleuchte + Motor geht aus

      Hallo,

      ich melde mich mal wieder. Ich hoffe das ich hier richtig bin. Bin mir nicht sicher ob es ein Motor oder ein Elektrikproblem ist.

      Seit kurzem habe ich meinen Führerschein und seit letzten Samstag habe ich meinen Kia Rio 1,5 LS Bj. 03 abgeholt, da mein Renault 19 es nicht mehr ohne großen Aufwand über den TÜV schafft.
      Am Montag wurden in der Werkstatt dann noch Reparaturen gemacht (neuer Keilriemen, Ölwechsel, und noch etwas mehr). Das Hauptproblem, dass der Motor oft bei gerade mal 500 Umdrehungen läuft und ab und zu dann auch mal aus geht konnte trotz intensiver Suche nicht behoben werden. Heute Nachmittag habe ich ihn dann aus der Werkstatt abgeholt und als ich heute Abend kurz tanken war, kam auf einmal das Problem:
      Die Motorkontrollleuchte blinkt auf und der Motor geht jedes mal aus. Ich muss - z.B. an einer Ampel - mit mühe etwas Gas geben um zu versuchen, den Motor am laufen zu behalten. Auf dem Rückweg war die Fahrt nahezu eine Katastrophe. Es fühlte sich an, als würde ich im 5 Gang 20km/h fahren.

      Habt ihr vielleicht gleiche oder ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun?
      Ich habe dazu nichts gefunden, weder bei Google noch hier im Forum.


      Danke für zahlreiche Antworten.


      Gruß
      David
      Gruß
      David
    • Moin!
      Ich argwoehne da erstmal ein Stromproblem.
      Das kann einerseits ein schlechtsitzender oder korridierter Stecker irgendwo sein, als auch ein simples Masseproblem. Batterieanschluesse kontrollieren, Masseanschluss an der Karosserie und natuerlich alle Stecker. Vielleicht haaengt auch einer vergessen irgendwo rum?
      Aber Du duerftest ja eigentlich noch Gewaehrleistung seitens des Haendlers haben, also soll der mal brav suchen.
    • Ich weis jetzt nicht, ob 1 Jahr Gewährleistung Pflicht ist. Denn bei dem Händler wäre ein Aufpreis fällig gewesen. Und das nächste Problem, der Händler ist 145km von hier entfernt. Also wird es nicht leicht, "mal eben" Gewährleistungen in Anspruch zu nehmen.

      Danke für die Tipps. Ich werde mal schauen, ob ich selbst etwas entdecken kann.

      Kann man, dadurch das die MKL leuchtet, auch vielleicht den Fehler auslesen lassen?
      Gruß
      David
    • Fehler auslesen lassen, mal sehen ob was zielführendes abgespeichert ist, allerdings solltest Du dennoch zuerst den Verkäufer kontakten und ihm die Gelegenheit zur Nachbesserung geben

      mach Dich mal Schlau: das hier sollte seriös sein
      adac.de/infotestrat/fahrzeugka…engelhaftung/default.aspx

      Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Moinsen...

      Blinkende Checkleuchte kann auch Falschluft sein, zu fettes oder zu mageres Gemisch ( fehler Lamdasonde bzw völlig verdreckte Drosselklappe, undichter EInlass, Fussdichtung Drosselklappe durch usw ). Ausserdem wäre es mir neundas die Checkleuchte vom RIO 1 blinkt, entweder durchgehend an oder gar nicht. Und ja wir haben den RIO noch immer und wir haben auch das ein oder andere mal die Checkleuchte an gehabt und alles mögliche gemacht, bis wir dann letzten endes die Drosselklappe abgebaut haben und die Fussdichtung selbiger erneuert haben.

      Gruß
      Axel
    • dauerhaft leuchtende Motorkontrolleuchte: Abgasschädigung
      blinkende Motorkontrolleuchte (mit Blinkrate 1sec): Katschädigung (also schlimmer)

      wenn die Motorkonrolleuchte an ist (dauerhaft oder blinkend), dann gibt es auf jeden Fall auch einen Fehlerspeichereintrag.

      Ev. hast Du ein Smartphone (Android) und besorgst Dir einen Bluetooth OBD Dongle (unter 20€ z.b. bei Amazon). Dann die App "Torque" besorgen und Fehlerspeicher auslesen.

      FS auslesen kann auch jede freie Werkstatt, kostet dann halt eventuell was.

      Auf jeden Fall nicht i.O. wenn der Wagen quasi direkt aus der Werkstatt von einer Reparatur kommt. Und durch den TÜV kommst Du mit Motorleuchte auch nicht...
    • Guten Abend,
      @Rudi C:
      Danke für den Link. Wir werden den Händler kontaktieren.
      @LordofCarni/Axel:
      Ich habe mal ein kleines Video gemacht. Beim ersten Start vor der Aufnahme ging er bis auf 1000 Umdrehungen hoch und schließlich auf 500 Umdrehungen und dann wieder aus.
      Hier der Link zu meinem Video, denn ich denke, Bilder sprechen manchmal mehr Worte:

      VIDEO

      @Ralf: Tut mir Leid. Ich habe das wahrscheinlich falsch beschrieben. Die MKL leuchtet Dauerhaft auf. Also geht nicht aus und blinkt auch nicht, sondern leuchtet Dauerhaft.


      Gruß
      David
    • Kurzes Update:
      als ich gestern vergeblich versucht habe, den Tipp von Axel zu befolgen, musste ich feststellen, dass der Wagen gar kein Gas mehr angenommen hat. Ich konnte ihn bis auf 3000 Umdrehungen hoch bringen und dann ging gar nichts mehr.

      ALSO der Rio steht seit heute morgen wieder in der Werkstatt. Am Nachmittag ruft uns unser Mechaniker an. Er hat nachgeschaut und unter anderem auch den Fehlerspeicher ausgelesen undeEs liegt höchstwahrscheinlich am Luftmassenmesser was für mich plausibel klingt, da mein Vater nahezu das gleiche Problem damals bei seinem Ford hatte.

      Morgen soll das Teil da sein und sofort eingebaut werden, in der Hoffnung, das es mit dem Rio dann endlich los gehen kann und mein alter Abgemeldet werden kann. :)
      Gruß
      David
    • Moin...

      Kat sich zusetzt, ne das kann er nicht. Falsche Verrbrennung ja, aber zum testen alle mal kein Problem und unser Kat ist nicht zugesetzt. Überflüssiger Kraftstoff verbennt da eh im Kat.

      LMM abziehen und schauen ob er anders läuft, so er das macht, LM reinigen, zb Bremsenreiniger und auch die Steckverbindung mal reinigen, nicht nur die amk LMM direkt sondern auch den großen auf dem Getriebe.

      Gruß
      Axel
    • Na bitte, geht doch !

      Zuerst mal den freundlichen Händler fragen, was er machen kann / will ;

      Danach hätte man selbst basteln können ...

      Dann mal gute Fahrt und das er lange, lange fährt

      Grüsse
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png