Kindersitz Isofixhalterung mit Stützfuß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindersitz Isofixhalterung mit Stützfuß

      Moin,
      ich hoffe, dass bald mein Carens geliefert wird. Mitte 7/2013 bestellt, einen Tag vor der Geburt meiner Tochter. 50. Kw soll er kommen. Nun meine Frage: sind Kindersitze mit Stützfuß im Carens zugelassen? Es geht dabei um das Bodenfach. Der Stützfuß sitzt genau auf der Klappe. In den techn. Daten konnte ich nix finden.
      Grüße Pos
    • Hallo, habe eben mal kurz in die BA geschaut und auf die schnelle nix gefunden, wegen dem Fuß

      Ich denke mal du hast zwei Optionen: 1. Die klappe entfernen und den Fuß auf dem Boden der fachs befestigen, wenn er bis da runter reicht.

      2. Den Sitz einfach auf dem mittelSitz befestigen.
    • Solche Informationen stehen normalerweise in der BA des jeweiligen Rückhaltesystems/Sitzes. Die sollten alle eine mehr oder weniger vollständige Typenliste dabei haben, in der ggf. auch besondere Auflagen genannt werden. Wenn z.B. das Rückhaltesystem deiner Wahl beim Carens nicht mit Stützfuß montiert werden darf, steht das i.d.R. dabei. Die Typenlisten kann man eigentlich auch online einsehen. Ist wie mit Alufelgen. :D
    • Wir hatten auch die Qual der Sitzauswahl: unser Junior ist im März geboren, bis vor 3 Wochen ging es noch mit der Babyschale (maxi cosi per Gurt fixiert). Bei der Wahl des neuen Sitzes auch die verschiedenen Systeme durchgegangen. ISO mit Stütze, ISO mit Riemen für Hintersitzbefestigung, ohne ISO. Trotz vorhandenem ISOfix haben wir uns für einen Sitz mit Gurtbefestigung entschieden: dann kann der Sitz auch mal bei den Opa's im Auto montiert werden (wenn kein ISO vorhanden ist). Sitz wird also festgeschnallt, und Filius hat seine eigenen (auch schmaleren) Hosenträgergurte.
    • Es gibt ja nun die neue i-Size Verordnung.
      Was ist i-Size?
      i-Size (oder UN R129) ist der Name einer neuen europäische Verordnung für Kindersicherheit im Auto. Sie ist im Juli 2013 in Kraft getreten und bietet in unterschiedlichen Bereichen zusätzlichen Schutz. Die wohl gravierendste Änderung ist das verpflichtende, rückwärts gerichtete Fahren für Kinder bis zu einem Alter von 15 Monaten für Sitze, die nach der neuen Norm zugelassen sind.
      Alle i-Size Sitze haben diese Fußstütze. Und das jeweilige Auto muss mit diesem Sitz getestet worden sein. Leider ist der Carens wohl noch zu uninteressant für die Kindersitzhersteller, so dass er nicht in deren Testlisten auftaucht. Wir haben aber jetzt eine andere Alternative für einen Reboardsitz gefunden, und zwar den Maxi Cosi Milofix. Er wird an den beiden Isofixpunkten und mit einem Top Tether verbunden. Top Tether ist ein Gurt, den man an der Rückseite der Autositzlehne befestigt. Diese Ösen sind bestimmt schon jeden aufgefallen, wenn man vom Kofferraum aus auf die Rücksitze guckt. Der Kindersitz ist drehbar. Bis ca 13 kg fährt das Kind rückwärts, danach wird der Sitz gedreht und dann ist er ein vorwärts gewandter Sitz. Ich hoffe, dass das eine vernünftige Alternative ist.
    • Fahre noch bis mein Neuer rübergeschippert ist einen Citroen Berlingo. Obwohl er schon seit 2009 in deutlich größeren Stückzahlen als der Carens gebaut wird, hab ich erst vor kurzem im Berlingo-Forum gelesen, dass erst einige Sitzhersteller dieses Jahr den Berlingo miteinbezogen haben. Im Berlingo ist daselbe Problem mit den tützen und den Bodenfächern.

      Ich denke, dass das für die Sitzhersteller ziemlich aufwendig und teuer ist einzelne Fahrzeugtypen zu testen und dann zuzulassen. Und gerade durch diese Unterbodenfächer tun Sie sich schwer. Denn wenn was passiert.....
      Deshalb wird es wenn überhaupt ziemlich lange dauern bis ein Sitz nachträglich zugelassen wird...
    • Habe mich erinnerint, darüber mal was im ADAC-Test gelesen zu haben. Zitat aus dem ADAC-Test:

      Laut Betriebsanleitung sind auf allen Kindersitzen alle Kindersitzarten erlaubt. Obwohl beim Carens Staufächer
      mit Kunststoffabdeckungen im Fußraum des Fond vorhanden sind, sind laut Hersteller Kindersitze mit
      separatem Stützfuß erlaubt. Die optionale dritte Sitzreihe ist laut Hersteller ebenfalls für Kindersitze
      freigegeben

      adac.de/_ext/itr/tests/Autotes…i_Vision_5_Sitzer_DPF.pdf
    • Das Problem ist, dass ein Sitz, in dessen Typenliste das jeweilige Fahrzeug nicht aufgeführt ist, auch dann nicht montiert werden darf, wenn der Fahrzeughersteller "kannste machen" sagt. Römer z.B. sagt das so:
      Zum Beispiel: Im Falle eines Stützbeins bieten manche Autos
      zusätzlichen Stauraum im oder unter dem Bodenbereich, was das Verhalten
      dieser Stützfunktion erheblich beeinflussen kann. Deshalb müssen Sie
      prüfen, ob Ihr Auto in der Fahrzeugliste enthalten ist.
      Quelle: bit.ly/1cC24Tz

      Der Seite zufolge müsste ein Sitz, der einen Stützfuß hat, als semi-universell klassifiziert sein.
    • Mist! Nun haben wir den Ki.Sitz mit der Sitzaufnahme und Stützfuß doch tatsächlich DIREKT auf dem Kunstoffdeckel abgestützt. 8|

      Einmal davon abgesehen, dass bei einem Unfall i.d.R. waagerechte Kräfte ausgeübt werden, wofür brauche ich den "die Senkrechte?" :whistling:

      Drauf stehen darf Mann aber schon, oder?

      Also wenn ich jetzt Hinten sitze und mit meinen 100 km nur teilweise beim Ein- oder Aussteigen auf dem Deckel stehe, bricht der dann durch? :cursing:
    • @Heavy Cruiser: Also wenn Du drei Kindersitze mit Iso-Fix befestigen kannst, bin ich entweder blind oder Du hast ein anderes Auto wie ich. In der Mitte gibt es definitiv keine ISO-Fix Befestigung.

      @papajo: Na dann hast Du wohl noch nie von den Hebengesetzen gehört. Einerseits werden schon waagrechte Kräfte ausgeübt, aber wenn der Sitz unten Befestigt ist, dreht sich der obere Teil um den Drehpunkt und das ist nun mal irgendwann senkrecht nach unten.
      Dabei entstehen Kräfte, dagegen sind Deine 100kg ein Witz. Viel glauben ja auch man braucht sich nicht anschnallen bei geringer Geschwindigkeit, bzw. man könnte sich bei 5km/h am Armaturenbrett abstützen. Versuche das mal, hinterher mußt Du Dich füttern lassen weil Deine Arme in Gips stecken.
      Ich habe eine Zeit lang in der Stoßfänger Entwicklung gearbeitet. Dabei läßt man auch ein Fahrzeig mit ca. 15km/h auf ein festes Hindernis fahren. Der Aufprall ist so heftig dass manche Fahrzeuge sich um 30-45° drehen!

      Also bau den Deckel aus uns stütze den Sitz im Boden der Mulde ab!
    • @Ralfi

      Da muß ich dir widersprechen. Dein Hebengesetz war wahrscheinlich ein Tastaturfehler. Meintest wahrscheinlich: Hebelgesetz. Musste das nur mal im i-Net nachschauen, ob´s da ein Gesetz gibt, was ich aus der Mechanik nicht kenne.

      Der Kindersitz, um den es sicht dreht, ist wahrscheinlich ein Maxi-Cosy. Den hatten wir auch verbaut. Isofix lässt das Gestänge der Sitz-Station einrasten. Wenn dann ein Unfall passiert, so wirken dann die Längskräfte. Die Hebelkraft spielt hier eine untergeordnete Rolle. Zum einen, weil das Isofix-System die Sitz-Station hält. Zum anderen, weil das Kind nach Möglichkeit aufrecht sitzen soll. Also wie beim normalem KFZ-Nutzer auch. Das Kind wird ja auch noch mit dem Hosenträgergurt befestigt. Meine 100kg bewirken im Verhältnis mehr Newton als die Stütze der Kindersitzstation.

      Was jetzt die Stoßfänger damit zu tun haben?

      Wir haben, weil das Kind aus dem Maxi-Cosy rausgewachsen ist, einen neuen Kindersitz.. Der wird nur mit dem Gurt befestigt. :)
    • Die Last wird bei einem 100kg Mann meist aber anders verteilt als bei der Stütze! Beispiel, großer Gegenstand im Kofferaum doppelter Ladeboden im ceed kein Thema, kniet man sich aber rein und hat die Last nur auf dem Knie was ja wie zB der Stützfuss wirkt merkt man das man nicht recht viel schwerer sein dürfte sonst gibt etwas nach:)
      Ich würde einfach eine Platte über dem Fach legen, somit werden die Kräfte verteilt, meiner Meinung nach kann dann nichts mehr passieren.
      Zudem, der Isofix wird ja hauptsächlich von hinten (Krallen Isofix) gehalten, der Stützfuss macht das nichts mehr wackelt wenn man ihn schön stramm auseinanderzieht. Kommt nun das Hebelgesetzrecht oder wie auch immer dazu:) drückt klar eine höhere Kraft nach unten, wird aber dennoch ja von hinten gehalten da hier nichts nachgibt.
      Die "krassen" Kräfte entstehen ja erst wenn ein Körper in Bewegung kommt - sprich würde die Stütze erstmal einen halben Meter Anlauf nehmen würde sie klar das Plastik vom Deckel durchbrechen, da man aber alles ja sehr straff anzieht entstehen lange nicht so hohe Kräfte.
      Beispiel 3-Punkt Gurt - mehr Sicherheit durch den Gurtstraffer!
      Oder alter 3-Punkt Gurt zu Hosenträgergurte - diesen haben zwar noch mehr "Auffangpunkte" dennoch ist man in denen ja viel strammer angeschnallt, d.h der Körper kommt gar nicht dazu richtig in Wallung zu kommen:)
      Oder noch ein Beispiel weils so schön ist - Notbremsung in der Bahn - der eine hält sich ein Ü-Ei an den Kopf und drückt den roten Knopf....der eine hat kein Ü-Ei am Kopf aber der 5m vor ihm stehende lässt beim Notbremsknopf das Ei los - welches Ü-Ei hat die besseren Überlebenschancen :anbeten:
      Chostingator
    • Wir haben den "iZi Kid i-Size" Sitz von BeSafe gekauft und waren auch unsicher ob der im Kia Carens IV wegen dem Staufach überhaupt zugelassen ist. ?(
      Im Kia Benutzerhandbuch habe ich folgende Informationen zu dem Thema gefunden.
      Entfernen Sie stets den Deckel des Bodenstaufachs, wenn Sie einen Kindersitz mit Stützbein auf einem äußeren Sitz der zweiten Sitzreihe benutzen. Das Stützbein muss fest auf dem Fahrzeugboden stehen.
      und
      VORSICHT
      Bei der Montage eines Kinderhalterückhaltesystems mit Stützbein müssen Sie den Deckel des Bodenstaufachs entfernen. Montieren Sie das Stützbein nicht auf dem Deckel des Bodenstaufachs. Weitere Informationen über das Bodenstaufach finden Sie unter "Staufach" in Kapitel 4.
      Ich denke mit diesen Aussagen von Seiten des Fahrzeugherstellers sind nun alle Systeme mit Stützbein offiziell zugelassen.
    • Wir haben uns für ein Produkt aus dem Hause "Maxi-Cosi" entschieden und uns die dazugehörige Isofix-Base gekauft.

      Der Verkäufer hat sich vom fachgerechten Einbau vor Ort überzeugt und ebenso wie wir festgestellt, dass ein sicherer Einbau nur mit dem Entfernen des Staufachdeckels gewährleistet ist.

      --> So steht es ja auch in der BA vom Carens. :)

      Aber das Thema Isofix-Base ist wirklich nicht einfach, wie wir feststellen mussten. Es gibt PKW-Hersteller, wo man Einbaustücke dazu kaufen muss, weil einige Sitze sonst keine Freigabe für den jeweiligen Hersteller haben ...

      Ich glaube vom Erfinder der Isofix-Technik war das nicht unbedingt so gedacht :!: :nein:
      Kia Carens 1,7 CRDi Spirit in Cassisschwarz + Performance-Plus + Panoramadach + Leder

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611909.png]