2.9 crdi zahnriemenwechsel- spezialwerkzeug benötigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      das ist keine Arbeit, die man mal eben in der Garage erledigen kann!
      Der Motorträger muss weg und die Maschine zur Seite gerückt werden, damit die ZR-Abdeckung überhaupt raus geht. Wer das noch nie gemacht hat, legt sich dabei schnell die Karten, selbst wenn er erfahrener Schrauber ist.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Vorm verdrehen der Nockenwellen brauchst keine große angst haben... eher vor der kurbelwellenmutter.
      Die ist nämlich (so sie noch keiner vor dir aufgemacht hat) mit g´schmeidigen 343 - 392 Nm angeknallt.
      Um die zu öffnen brauchst du schon ein spezialwerkzeug oder einen seeeeeehhr guten Schlagschrauber. Ich habe mal angefangen, eine Anleitung zu schreiben, bin aber noch nicht fertig geworden.
      Da ich aber nur 150k große Dateien hier anhängen kann..... kann ich das leider nicht direkt in die antwort einbauen.
      Die bilder zeigen wenigstens das selbst gebaute öffungswerkzeug
      Dateien
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Wow....das Selbsbau-Spezialwerkzeug hat meinen vollsten Respekt! Super gemacht!

      Diese Megaschraube schafft zum Glück mein Schlagschrauber gerade noch so. Wenn die erstmal gelöst ist, schafft man den Rest auch. Der Zahnriemenwechsel ist kein Hexenwerk .

      Einen guten Wagenheber, Unterstellböcke oder dickere Stücke Kantholz braucht man, um den Dicken ordentlich aufzubocken. Bevor der Motorträger rechts abgebaut wird.den Motor unter der Ölwanne mit Heber abstützen. Getriebeseitigigen Halter nur lösen.Den Halter unterm Kühler,habe ich auch immer nur gelöst. Damit der Motor etwas nach links gedrückt werden kann(in Fahrtrichtung links) benutze ich einen Scherenheber. Dazu Überlaufbehälter fürs Kühlwasser ausbauen und den Dieselfilter lösen um den Heber mit einem kleinen Holzklotz an der Karosserie aufliegen zu lassen. Ein anderes Holzstück legt man seitlich an die Ansaugbrücke und setzt den Scherenheber dazwischen. Motor jetzt mit anderem Heber unter der Ölwanne(Holz dazwischen!) anheben bis das Riemenrad vom Klimkompressor am Rahmen leicht anschlägt. Mit dem Scherenheber jetzt den Motor nach links (Fahrtrichtung links) rüber drücken und alles so lassen. Jetzt hat man genug Plat um den Rest wie Rollen,Wasserpumpenrad und die untere Zahnriemenabdeckung abzunehmen.

      Für die beiden Nockenwellenräder braucht man kein Haltewerkzeug.Über Kreuz gespannte Kabelbinder tuns auch.
    • WEM sagst du das !!!! Eine g´scheite kette und gut is das, aber zahnriemen sind halt fürn hersteller billiger und holen die kundschaft zwangsweise wieder in die werkstätten, die damit ihre Auslastung gesichert haben. Besonders wenn man derart sinnfreie anzugsmomente an den start bringt.
      Eine schwindlige sicherungsscheibe hätte mit 150Nm den gleichen effekt..............
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Hallo, bei meinem Carni II ist nun auch der Zahnriemenwechsel fällig. Weil schon wieder 4 Jahre rum sind. Die KIA Leute haben doch bestimmt einen Toleranz- Spielraum eingebaut. Oder ist ein Fall bekannt, wo der Zahnriemen gerissen ist. Da ich im Sommer mein Auto nicht so dringend brauche würde ich den Wechselgerne um ein halbes Jahr rausschieben.

      Gruß
      Robert
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Ein Zahnriemen unterliegt neben dem Verschleiß auch der Alterung.
      Daher heißt es nach X Kilometern oder nach X Jahren –je nachdem,
      was zuerst eintritt. Eine Toleranz oder Sicherheit wird es geben, da der
      Zahnriemen nicht genau nach X,1 reißen wird aber darauf darf
      man sich nicht verlassen. Ein Motorschaden ist mit Sicherheit
      kostspieliger als ein Zahnriemenwechsel.
    • Es gibt keinen zahnriemen mit "eingebautem" verschleiß, der nach exakt 80.000km verreckt.
      Ich habe meinen erst bei 106.000 gemacht.. weil ich das schlicht versaubeutelt habe.

      Optisch war er in einwandfreiem zustand, aber die optik sagt an sich gar nichts aus, man müßte das teil röntgen, aber wenn das gemacht wurde, ist er auf jeden fall im ar...
      Ab ...grübel, grübel.... 2006 ? wurden die wechselintervalle auch 160.000km verdoppelt. Soviel dazu.... ich nehme an, daß man in dem zusammenhang auf andere umlenkrollen umgestiegen ist..... der riemen selber ist und bleibt Continental.
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Moin,

      die Ausdehnung kam mit der Einführung des 3ers, daraus darf man keine Rückschüsse ziehen.

      Die Lebensdauer hängt halt sehr von den Betriebsbedingungen ab, ähnlich wie beim Öl. Die Hersteller gehen bei den Intervallen natürlich auf Nummer sicher, legen besonders anspruchsvolle Einsatzbedingungen zu Grunde. Wenn man weiß, wie das Fahrzeug gelaufen ist, kann man natürlich "spielen". So, wie es inzw. viele Hersteller mit den variablen Intervallen machen, bei denen die Motorbelastung elektronisch ausgewertet wird.

      Letztlich alles eine individuelle Entscheidung. Aber bei einem halben Jahr würde ich mir wenig Sorgen machen, insbesondere dann, wenn die km-Leistung noch nicht erbracht ist und sich die Belastung in Grenzen gehalten hat.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin,

      hab meinen alle 120 000 km gewechselt. Den 2. mit 243 000km mit WAPU :!: Ich halte die Heizungsrohre für wichtiger :!: . Sind schon das zweite mal defekt gewesen. denke das dadurch bei ca . 246 000 km auch die ZK- Dichtung kaputt gegangen ist :thumbdown: wird noch repariert müsste noch heute fertig werden :thumbsup:

      gruß
      manni
      CEED Sw 1.6 Mind ,EZ 8 / 2011 Sportpaket, Schiebedach, Lm Octopus ,AHK abn., Einstieg LED ,Einparkh vorn, Webasto STH , H&R 35mm
    • Hallo

      Sicherlich macht ein halbes Jahr hin oder her nicht so viel aus. Fakt ist er hat einen Wechselintervall der ist schon nicht umsonst. Bei erschwerten Bedingungen ist der auch kürzer. Es gibt immer Helden, die den Wechsel hinaus zögern. Manche haben auch Glück damit. Viele aber auch nicht. Es gibt Zahnriemen, die sehen beim Wechsel äußerlich noch aus wie neu. Aber auch welche da muß man sich wundern, dass die überhaupt den Wechselintervall geschafft haben.

      Aber jeder ist alt genug das für sich zu entscheiden. Wenn die Entscheidung falsch war sicher das wieder Arbeitsplätze in einer Werkstatt weil der Umsatz damit viel höher ist. *klatschen* :rofl:

      Grüße
    • Entweder man hat einigermaßen den Überblick, was wann wo gemacht/geprüft werden muss/soll oder man überlässt
      der Werkstatt die Wartung/Inspektion.Dann dürfte nicht viel Risiko bestehen.
      Wenn regelmäßig der Wasserstand kontrolliert wird (im Kühlsystem –nicht im Ausgleichsbehälter!) ist es fast unmöglich,
      das der Motor sich überhitzt und weiteren Schaden davonträgt (Zylinderkopfdichtung bis hin zum Motorschaden).
      Rostende oder gar pieselde Heizungsrohre sollten so auch auffallen.
      Alles andere ist russisches Roulette.

      Gerade bei so zentralen Angelegenheiten wie dem Zahnriemen würde ich kein Risiko eingehen.
      Wo ist der Unterschied ob man es jetzt macht oder erst in 6 Monaten? Gemacht werden MUSS es eh!
      Scheinbar kommst du eher an die 4 Jahre als an die Laufleistung ran.
      Was hast du von den eingesparten 6 Monaten? Das der nächste Zahnriemen dann 4,5 Jahre hält?
      Selbst finanziell gesehen hast du keinen Vorteil, wenn dir das Ding um die Ohren fliegt, da ein Motorschaden wesentlich
      kostspieliger ist oder wirtschaftlich evtl. sogar das AUS für dieses Auto bedeutet.
      Nachts ne Panne auf der Straße zu haben ist auch nicht gerade angenehm.

      Ich(!) würde eher einen Ölwechsel 5.000km herauszögen als den Wechsel vom Zahnriemen.
      Manche fahren aber auch langsamer, wenn die Bremse verschlissen ist oder wechseln die Lampen erst, wenn beide
      kaputt sind und man gar nichts mehr sieht.
    • Zahnriemenwechsel

      Hallo Gemeinde,
      melde mich auch mal wieder.
      Habe nun nach 9 Jahren erst 62000 km auf der Uhr und hier stand der Zahnriemenwechsel an. Diesmal schon der 2.
      Habe natürlich wegen der geringen Laufleistung auch ein bisschen Zeit geschunden und mein freundlicher Schrauber meinte der sieht noch so gut aus, dass man ihn noch bei ebää
      verkaufen könnte.
      Es wurde auch nur der Riemen gewechselt ohne Umlenkrollen, da die immer noch perfekt seien.
      War dann alles auch nicht so teuer wie befürchtet, also insgesamt für Inspektion Tüv Asu Klimawartung und Riemenwechsel knapp 800 Euronen.
      Dann vielleicht wieder in 4-5 Jahren, denn dieses Auto ist ja leider nicht mehr verkäuflich, obwohl ich ihn wegen der geschrumpften Zahl an Mitfahren eigentlich nicht mehr brauche.
    • Habe nun nach 9 Jahren erst 62000 km auf der Uhr und hier stand der Zahnriemenwechsel an. Diesmal schon der 2.
      Habe natürlich wegen der geringen Laufleistung auch ein bisschen Zeit geschunden und mein freundlicher Schrauber meinte der sieht noch so gut aus, dass man ihn noch bei ebää verkaufen könnte.

      Zahnriemen von außen beurteilen, ist ungefähr so wie die zukunft aus glaskugeln lesen.... aber ich denke das war wohl nur eine art vergleich.
      KIA Carnival 2.9 CRDi 2004
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/545937_3.png]
      KIA Picanto 2008
    • Ja Alexander, das scheint aber ein weitverbreiteter Irrtum zu sein, daß man Zahnriemen von Außen beurteilen kann.
      ntscheidend sind ja innen die Stahldrähte. Wenn da welche brechen, ist das ende des Riemens absehbar. Solche Schäden kann man aber nur per Durchleuchtung im ausgebauten Zustand feststellen. Also sinnlos, wenn das Ding eh schon draußen ist.
      Beim CIII habe ich übrigens gut 800,- Euro incl. Spannrollen bezahlt. Wapu war bei knapp 40.000 noch nicht sinnvoll in meinen Augen.