Sicherung beim Rückgangeinlegen brennt dauernd durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung beim Rückgangeinlegen brennt dauernd durch

      Guten Abend,

      ich habe ein Problem mit meinem Kia Sorento, 2.5 Crdi, Baujahr 2007, Automatikgetriebe:

      schon vor 3 Wochen bemerkte ich beim Starten, dass der Wagen nur mit richtig viel Gas vom Fleck kommt und ziemlich ruckelt, Tachometerbereich funktionierte nicht mehr, deshalb wieder abgestellt. Doch dann konnte ich ihn nicht mehr starten. Ein Kollege, der mehr von Autos versteht als ich (weiblich:-)), kam mir zu Hilfe: nachdem er alle Sicherungen gecheckt hatte, hat er bemerkt, dass die Sicherung Nr. 21 (laut Gebrauchsanweisung) im Fußraum durchgebrannt war. Neue Sicherung rein. Alles ging wieder. Die Sicherung 21 mit 10 Ampere sichert laut Angabe in der Gebrauchsanweisung unter dem Namen METER (engl.) mehrere Komponenten -> "Mehrfach-Messungsmelder/-gerät": eben wie festgestellt den Tachobereich, und deshalb wahrscheinlich auch die Wegfahrsperre, was das Ruckeln und Gasgeben müssen beim 1. Mal erklären dürfte und das nicht Anspringen nachdem die Sicherung durchgebrannt war (= lediglich meine Schlussfolgerungen, ich verstehe aber eigentlich nix vom Innenleben eines Autos, schon gar nicht von der Elektronik, demnach als reine Annahmen zu sehen)

      Beim erneuten Abstellen war die Sicherung wieder durchgebrannt, neue rein, dann für ca. 2 Wochen alles ok. Dann erneut dasselbe Problem: wieder Sicherung Nr. 21 durchgebrannt, also neue rein und ab in die Werkstatt (nur so als Zusatzinfo: letzten Herbst musste ich bereits einmal in die Werkstatt abschleppen lassen, weil eine Sicherung nicht mehr funktionierte, wurde dann ausgetauscht und alles wieder ok, leider weiß ich nicht welche Sicherung damals kaputt war und in der Werkstatt wurde es auch nicht notiert).

      Blöd ist jetzt nur, dass die Werkstatt erst in einer Woche Zeit hat sich darum zu kümmern. Doch hat der Mechaniker sich kurz alles angesehen und wir haben festgestellt, dass die Sicherung immer beim Einlegen des Rückgangs durchbrennt. Da müssen sich doch irgendwo die zwei Kabel, die genau mit diesen Bereichen zu tun haben, berühren und einen "Kurzen" verursachen, oder irre ich mich da?

      Habe noch einen anderen Konzessionär angerufen, doch der hat auch erst nächste Woche Zeit. Da ich mein Auto täglich brauche und das ganze Sicherungsgewechsle dem Wagen wahrscheinlich nicht allzu gut bekommt und zudem total nervt, wende ich mich alle Experten hier im Forum. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

      lg
    • Carens II BJ2005: Exakt das gleiche Problem - Sicherung beim Einlegen des Rückwärtsgangs (Automatik) brennt durch

      Hallo, habe seit 3 Wochen exakt das gleiche Problem. Dachte bisher, es wäre durch Wassereintritt im offenen Fenster passiert (Regen). Hatte vergessen, das Fenster zu schließen. Jedenfalls genau das Gleiche Problem. Automatik auf rückwärts -. zack, alle Infolampen aus, kein Gebläse, kein Fensterheber, kein Tacho etc. UND keine Vorwärtsfahrt mehr *wunder*.Sicherung 10A gewechselt, alles in Ordnung, bis.. genau.. bis ich den Rückwärtsgang einlege. Dachte, es ist Feuchtigkeit im Fensterheberschalter. Also 2x in die Werkstatt, Schalter ausgebaut, getrocknet, mit Druckluft ausgeblasen. Anruf: Auto geht wieder. War auch so, aber nur etwa 24 Stunden. Nach einer Regenfahrt (mit geschlossenem Fenster ;) ) angehalten, Rückwärtsgang eingelegt - zack - Sicherung draussen. Werkstatt, Anruf: Auto geht, am nächsten Tag abends angehalten, Rückwärtsgang - zack. So, jetzt stehe ich hier, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. Kann es wirklich der Fensterheberschalter sein? Für den Fehler beim Einlegen des Rückwärtsgangs spricht doch eher etwas anderes. Aber was? Gibt es ein Relais, welches Spritzwasser ausgesetzt sein kann? Vieleicht für das Rückfahrlicht? Was war beim Sorento das Problem?

      Viele Grüße

      Thomas
    • AHK vorhanden

      Jupp, und das Problem ist aufgetreten, als ich mit dem Hänger unterwegs war. Ist eine 13-polige. Aber wieso soll das beim Rückwärtsgang auftreten? AHK hat doch keinen Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer, oder?

      Grüße
      Thomas

      EDIT. Grade sehe ich bei Wikipedia, daß die 13-polige auf 8 einen Kontakt für Rückfahrscheinwerfer hat. Muß ich gleich mal checken per Sichtprüfung.
      Danke für den Hinweis

      EDIT2 Grade gecheckt, Kontakte noch blitzeblank, Ist aber auch erst 3 1/2 Jahre alt, die AHK
    • Hab die Möhre gestern zum Freundlichen gestellt. War 3 Tage trocken und gut war's. Dann Regen, und rums, wieder draussen, die Sicherung. Wo sitzt denn üblicherweise das Relais für den Rückfahrscheinwerfer? Am Automatikgetriebe? Anyhow, egal, was rauskommt, werde ich es posten... Auf jeden Fall wird mein nächster kein Automat sein... das man nicht mal mehr fahren kann ohne die Sicherung... Tsstsstss ;)
    • Moin,

      ist in der Tat ungewöhnlich und sicher nicht klug, wenn so viele völlig unterschiedliche Systeme auf einen Sicherungskreis gelegt werden.

      Üblicherweise gibt es einen Schalter am Getriebe, der die Rückfahrscheinwerfer einschaltet. Den könnte man mal abziehen, um das Problem einzugrenzen. Ich vermute, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt, z.B. an den Rückleuchten. Evtl. wurde beim Einbau der AHK ein Fehler gemacht und es gibt da irgendwo ein Kabel, das nahezu blank an der Karosse ist und Nässe stellt dann die Überbrückung da.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Gelöst *knock on wood*

      Hurra, jetzt scheint es zu funktionieren. Ein Hoch auf meine Werkstatt. Bisher läuft er reibungslos. Habe einen Doppel-DIN Naviceiver drin. Der Ausgang für die Rückfahrkamera hat sich auf Masse geschafft. D.h., sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, lag ein Signal an diesem Cinch-Stecker an und hat die Sicherung zerschossen. Das es bei Regen auftrat, war dem Zufall geschuldet. Das Kabel hat sich, je nach Fahrweise, hin und her bewegt, daher ist der Fehler auch nicht immer aufgetreten. Danke an alle für Eure wertvollen Hinweise. Jetzt kann ich endlich weiterbasteln (Kamera anbauen, Kudi-Konsole montieren und was mir noch so für den Frühling einfällt). Liebe Grüße, Thomas