Schleifgeräusch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleifgeräusch

      Hallo

      da bin ich wieder, es war nur kurze Zeit Ruhe mit unserem Carnival III. :love:

      Seit kurzem haben wir ein Schleifgeräusch beim Fahren, wahrscheinlich vorne links wie´s sich anhört, die Intensität ist abhängig von der Geschwindigkeit, hat jemand ähnliches erlebt und Erfahrungen?

      Zur Ergänzung: Anfangs war das Geräusch nicht immer vorhanden, mittlerweile ständig.

      Danke jetzt schon für Eure Antworten.
    • Schleifgeräusche KIA Carnival III - Ölantriebsritzel frißt sich in den Alublock

      Als neues Forumsmitglied möchte ich Euch herzlich begrüßen und hoffe, dass ich für uns alle noch viele konstruktive Beiträge einstellen kann.
      Ich selbst fahre einen KIA Carnival III EX, CRDI 185 PS, Bauj. 2007, Automatik, ca. 80.000 km. Ich selbst wohne im Landkreis Erding, Bundesland Bayern.


      So möchte ich gleich loslegen und meinen ersten Beitrag einstellen.

      Angefangen hat das Störgeräusch noch während der üblichen Werksgarantie in den ersten 3 Jahren mit ca. 25.000 km. 4 Werkstätten haben sich bis jetzt versucht, leider ergebnislos. Der Techniker der von KIA kam meinte, dass sie nicht wissen wo sie suchen sollen und somit auch keine Materialschlacht veranstalten möchten. So blieb ich erst einmal auf dem Problem sitzen. Im Nachgang kümmerte sich die jetzige Werkstatt um das Problem, aber auch die wissen nicht was es ist und wo sie suchen sollen.

      Aufgrund meiner Internetsuche zur aktuellen Störgeräuschkulisse meines Carnival III, bin ich in dieses Forum gekommen. Das Störgeräusch stellt sich folgendermaßen dar:

      In der Fahrstufe D mit wenig Gas losfahren und bei einer Drehzahl von ca. 1.900 U/min das Gas wegnehmen. Diese Situation entsteht ja oft im Stadtverkehr…..
      Meistens entsteht dann ein hässliches Schleifgeräusch, als würde eine Kette kurz über ein Blech gezogen. Oftmals nachdem die Motordrehzahl bereits abgefallen ist hört man ein Geräusch, als würde eine drehende Blechscheibe für einige Sekunden nachrotieren und dabei an einer Wand schleifen. Man könnte auch sagen, man wirft eine Blechscheibe auf den Boden und diese rotiert blechern nach, bis die Scheibe liegen bleibt. Es handelt sich definitiv um ein Schleifgeräusch. Das Problem tritt nur auf, wenn das Automatikgetriebe nach dem anfahren in die nächste Schaltstufe schaltet, also nicht in höheren Gängen. Es scheint vorne links aus dem Motorraum zu kommen. Diesbezüglich habe ich ein Aufzeichnungsgerät in Schaumstoff gewickelt um auch ein Audioaufnahme zu erhalten.

      Folgende Fehlerquellen kommen nicht mehr in Betracht, da sie bereits nacheinander erneuert wurden:
      AGR Ventil, Turbolader und der Wandler des Automatikgetriebes.

      Bei der Suche nach dem Geräusch stellte mein Werkstattmeister dann folgendes fest, was allerdings nicht die Ursache des Störgeräusches ist.

      Kia hat einen gravierenden Konstruktionsfehler beim Zahnantriebsritzel der Ölpumpe.

      Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, läuft das Zahnritzel auf einer Stahlwelle im Ölbad. Dabei fressen sich die Zähne des Ritzels in den Alublock und erzeugen einen Metallabrieb. Dieser wird lt. Werkstatt zwar von dem Ölfilter aufgefangen, aber bis dahin können trotzdem Aluspäne in den Motor gelangen.

      Wenn das Ritzel sich in dem Alublock schlagartig festfrisst und blockiert, zerlegt es gnadenlos den Motor, da die Ölpumpe blockiert wird. Ich empfehle dringend diesen Mangel reparieren zu lassen. Die Reparatur sieht so aus, dass an dem Alublock rund um die Welle ein Kreis eingefräst wird. In diese Einfräsung wird eine Stahlscheibe eingelegt, ähnlich wie eine Beilagscheibe. So kann sich das Ritzel nicht weiter in den Alublock hineinfressen und die Ölpumpe blockieren.

      Zur Reparatur muss der Motor etwas angehoben werden, damit man an die Ölwanne herankommt. Diese wird dann abgebaut und das Ritzel mit dem Alublock ausgebaut.

      Bezüglich des Turboladers und des Ölantriebsritzel hat KIA bei mir kulanterweise alle Kosten übernommen, allerdings erst, als ich mit diesem Geräusch nicht mehr locker gelassen habe. Daraufhin hat meine Werkstatt ein Kulanzgesuch bei KIA eingereicht.

      Ich möchte noch anfügen, dass das Störgeräusch bis dato noch genauso vorhanden ist, ich aber ein enormes Sicherheitsrisiko mit dem Ölantriebsritzel ausschalten konnte, denn dieses kratzte ja bereits am Alublock.

      Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, bzw. gleiche Geräusche oder hat diese bereits gefunden.

      Keiner wollte bis jetzt eine Materialschlacht veranstalten und ein Teil nach dem anderen tauschen. Auf der anderen Seite habe ich starke Bedenken, dass schlagartig ein größerer Schaden auftreten könnte.

      Danke auch an den aufmerksamen Meister der Kundenbetreuung meiner KIA Werkstatt in Höhenkirchen. Dieser hat sich bis jetzt gut engagiert für mich. Zumindest lacht er wenn ich mich wieder mal ab und zu melde……auch wenn die Sachlage etwas schwierig ist.
      Dateien
    • Schleifgeräusche KIA Carnival III - Ölantriebsritzel frißt sich in den Alublock

      Im vorigen Beitrag habe ich zu dem Reparaturkit des Ritzels für den Ölantrieb etwas geschrieben. Die Reparatur wurde zwar durchgeführt, allerdings ist noch folgendes unklar:

      Die Einfräßung in den Alublock beträgt 3mm +/- 0,1mm. Wenn die Stahlscheibe z.B. 3mm stark ist, kann der Alublock noch einen Überstand von max. 0,1 mm aufweisen. Dazu hat das Ölantriebsritzel auf der Welle ebenfalls noch zusätzlich ein axiales Spiel, also sozusagen eine gewisse Kippneigung. Daraus entsteht sozusagen ein Hebel, da sich an der Außenseite die Zahnräder nach außen neigen und am Alublock scheuern (siehe eingestelltes Foto). Das könnte ganz schnell mal 0,3 - 0,4 mm ausmachen. Das Ölantriebsritzel braucht eine gewisse Kippneigung, da sich sonst kein Ölfilm zwischen Welle und Ritzel bilden kann und somit wäre keine Schmierung vorhanden. Aber eben aus dieser Kippneigung ergibt das meiner Meinung nach dieses metallische Geräusch beim Lastwechsel da das Ritzel wieder am Alublock schleift. Ich bin gespannt wie dick die Metallscheibe ist die eingesetzt wurde, denn ich glaube die haben nur die Dicke der Ausfräßung berücksichtigt. Für eine ordnungsgemäße Reparatur so denke ich, müßte die Stahlscheibe mind. 3,4 - 3,5 mm stark sein. Die Berechnung ergäbe sich dann folgendermaßen: Untermaß der Einfräßung = 0,1 mm + gemessene Kippneigung (z.B. 0,2 mm) + Sollwert der Stahlscheibe 3mm + Sicherheitsabstand 0,2 mm = 3,5 mm.

      Der Meister erkundigt sich jetzt nach der von KIA vorgegebenen Dicke der Stahlscheibe, bzw. wie dick diese ist. Im Moment hatte er keinen Reparaturkit zur Hand und konnte somit die Dicke nicht vermessen. Mal schauen was dabei herauskommt, denn ich vermute dass die Reparatur an meinem Carni nachgebessert werden muß. Sobald ich Infos über die Dicke der Stahlscheibe habe, stelle ich diese ein.
    • habe das gleiche Problem

      Hallo,

      habe genau das gleiche Problem mit dem Schleifgeräusch bei meinem Carnival III wo sich noch ein Klappern dazu gesellte. Mein Kia ist ebenfalls Baujahr 6/2007, nur sieht mein Halter wo sich das Ritzel, bzw. das Zahnrad bewegt ganz anders aus als auf Deinem Foto. Bei mir hat sich das Ritzel verabschiedet, dabei wurden regelrecht die Zähne abgefräßt, wie auf den Bildern ersichtlich ist. Meine Werkstattmeister wollte den Lager Halter separat als Ersatzteil bei KIA kaufen, aber er bekam nur den Bolzen auf dem das Ritzel sitzt und sich dreht, so wie das Ritzel selbst. Hast Du noch Deinen "Carni" noch und wie ist der Dauerte mit Deiner Beilagscheibe? Du wolltest noch wegen der Stärke der Scheibe noch schreiben, aber leider ist kein Eintrag mehr von Dir gekommen

      Nun zu meinen Fragen:
      - wie kann das Problem dauerhaft gelöst bzw. repariert werden?
      - kann auch nach so langer Zeit Regress bei KIA gestellt werden?
      - haben andere in diesem Forum nicht auch diese Probleme damit?
      - wie habt Ihr die Reparatur ausführen lassen und mit welchen Aufwand?

      Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten
    • Moin....

      es gab seitens KIA dazu Infos an die KIA Händler und bei den meisten wurde der Schaden auch durch KIA übernommen, Kulanz nennt man das. Allerdings gibt es da schon die ein oder andere Bedingung, wie zb Lückenloses Scheckheft, sowie alle Inspektionen bei einen KIA Werkstatt ausgeführt, warum das ganze, dann hätte die Reperatur an deinem Carni schon 2010 oder 20111 stattgefunden, da diese Dinge halt im Rechner hinterlegt sind.

      Carni2007 wird dir vermutlich auch nicht mehr antworten, sein letzter Besuch hier war 2013, 2 Tage nach seinem letzten Beitrag hier.
      Gruß
      Axel