beschlagende Scheiben innen trotz Klima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beschlagende Scheiben innen trotz Klima

      Grüß Gott aus München,

      Ich habe mal wieder ne Frage.

      Mir ist vor einen paar Tagen aufgefallen, dass trotz laufender Klimaautomatik bei starken Regen die Scheiben von innen beschlagen sind. Wir hatten keine nassen Klamotten, da es noch nicht geregnet hat beim Losfahren. Die Scheiben wurden immer beschlagener und nur noch die Taste zum Frontscheibe belüften hat geholfen, aber auch nur im Sichtfeld. Sobald ich wieder auf normale Automatik gegangen bin, sind die Scheiben wieder beschlagen. Nun bin ich auch gerade zum Auto, um den Kindersitz wieder reinzumachen, da ist das Auto von innen komplett beschlagen, an der Frontscheibe lief das Wasser innen runter. Das Auto stand jetzt aber über ein Tag.

      Der Ceed ist gerade mal 2000 km alt. Wie kann man das erklären?
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Ach herrje,...

      sowas hatte ich zuletzt vor über etwa 7 Jahren bei meinem Fiat. :kopfkratz:

      Und damit Moin,
      die Feuchtigkeit kann viele Ursachen haben.
      Mit voranschreitender Jahreszeit erhöht sich zunächst mal die natürliche Luftfeuchtigkeit, die natürlich auch in das Auto gelangt und immer wieder mittels Belüftung bzw. Klima "rausgepumpt" werden muss. So ein Starkregen macht es dann nicht gerade einfacher.

      1. Laternenparker oder Garage?
      --- Auto im Freien bedeutet grundsätzlich höhere Innenfeuchtigkeit

      2. Im Fahrbetrieb immer schön Klimaanlage in Betrieb und 5 Minuten vor Zielerreichung reduziert bzw. ausgeschaltet?
      --- Die Klimaanlage sorgt für steten Luftaustausch und damit für Feuchtigkeitsabtransport. Wichtig ist, dass zu Ende der Fahrt hin der Wärmetauscher im Innenraum die Möglichkeit hat, abzutrocknen. Deshalb rechtzeitig Klima abschalten. Sonst hat man irgendwann Pfützenbildung im oder unter dem Teppich und damit Wasser innen an der Scheibe.

      3. Klimaanlagen-Einstellung: Gerne im Umluft-Betrieb?
      --- Bei Umluftbetrieb wird die feuchte Luft nicht getauscht und die Feuchtigkeit kann nicht abziehen.

      4. Zustand des Inneraumfilters ?
      --- Wenn der Filter sehr dicht ist, dann saugt er die Außenfeuchte auf wie ein Schwamm. Der Lüfter pumpt denn die Feuchtigkeit aus dem Filter immer wieder in den Innenraum.Da hilft dann nur Filterwechsel.

      5. Schließen alle Fenster, Türen und Heckklappen richtig ?
      --- Fenster auf vollständige Schließung überprüfen. Türgummis mit Kreide, Mehl oder Talkum einpinseln, Türen schließen, etwas den Druck abwarten, Türen wieder öffnen und Kreide-Mehl-Abdruck der Dichtung auf dem Gegenstück Tür bzw. Rahmen überprüfen. Sind Unterbrechungen zu sehen, dann liegt der Gedanke nah, dass Türen bzw. Heckklappe an der betroffenen Stelle nicht wasserdicht abschließen. Denselben Versuch wiederholen, allerdings bei geschlossener Tür/Klappe einen Eimer Wasser drüber schütten. Dann kann man u.U. direkt sehen, wo Wasser eindringt.

      6. Front- bzw. Heckscheibendichtungen fehlerfrei ?
      --- Eimer Wasser drüberschütten oder Gartenschlauch nutzen. Tritt im Innenraum irgendwo Wasser an den Fenstern ein?

      7. Teppichboden in den Fußräumen überprüfen ?
      --- Wasser drunter ? Eventuell irgendendwelche Entlüftungsklappen oder Kondenswasser-Abläufe (z.B. von Klimaanlage) undicht oder auch kaputter Schlauch der Heckwaschanlage.

      8. Wasser in der Reserverad-Mulde ?
      --- Defekte Innenraumentlüftung oder undichte Heckklappe. Vielleicht auch nicht sauber mit der Karrosserie abschließende Heckleuchten.

      9. Panorama-Dach oder Schiebedach vorhanden ?
      --- Die Wasserabläufe auf eventuelle Verstopfungen überprüfen.

      Auf jeden Fall solltest du den Wagen grundsätzlich erstmal selbst vollständig untersuchen auf Wasserspuren und gründlich entfeuchten.
      Gib im Baumarkt dieses Feuchtigkeitsgranulat. Wenn irgendwo Wasser unter dem Teppich steht, sofort in die Werke, sonst gammelts.
      Vermutlich hast du dann aber auch einen Garantiefall.

      Sollte sich die Situation nicht kurzfristig mit einfachen Mitteln zu Hause aufklären und lösen lassen, dann zum FKH und den machen lassen.
      Eventuell muss nur eine Klappe oder Tür neu justiert werden => FKH !
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moin...

      Moderne Fahrzeuge sind relativ Luftdicht, daher bleibt die Feuchtigkeit ( die man zb über die Schuhe usw ) im Fahrzeug lange erhalten, gerade wenn es viel Regen gibt, wird dieser Zustand eher schlimmer. Klima läuft wie hier schon beschrieben wurde unterhalb von 2 Grad meist nicht.

      Kauf dir einen Air Dry Sack, lege den ins Auto und prüfe den Anfangs 1 mal die Woche, so der "voll" ist, ab auf die heizung für eine Nacht und wieder rein ins Auto.

      Gruß
      Axel
    • Danke für die Tips .
      Teppich und Fußmatten sind richtig trocken . Wasser konnte ich kein Eintritt finden. Jedoch finde ich , ist es dann mit dem suchen auch schon vorbei.
      Ich meine das ist ein neues Auto und es ist noch nicht mal Winter. Da darf sowas nicht passieren.
      Ich hatte vorher ja auch schon jede Menge Autos aber das noch nie. Meine Auto Nutzung hat sich nicht verändert die letzten Jahre.
      Selbst wenn die Fußmatten mal nass sind hatte ich das in meinen alten Autos nicht.

      Werde das mit dem Filter mal Checken und sonst hört es auch schon auf . Dafür habe ich mir ja kein neues Auto gekauft das ich nach Feuchtigkeit suchen muss wie bei nem Auto was 10 Jahre oder 30 Jahre alt ist.
      Er ist gerade mal 2 Monate alt.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • In der Übergangszeit von Herbst zu Winter ist es normal, das durch diese Menge Feuchtigkeit in der Luft ( und wie erwähnt an Schuhen , Kleidung etc.) die Scheiben anfangs beschlagen. Denn die Scheiben, insbesondere die Frontscheibe, sind richtig kalt, und daran seztz sich die feuchte Innenraum Luft.
      Es hilft nur, wie beschrieben, Luft Verteilung voll auf Frontscheibe, hohe Gebläsestufe, Klima an, und wenn es nicht regnet die Seitenscheiben 2-3 cm öffnen.
      Sobald die Außenluft nicht mehr so feucht ist, und die Temperetaur Nahe 0 ° oder darunter liegt ( besonders Nachts - dann fällt die Luftfeuchtigkeit als Reif runter - Du musst kratzen ), wird es besser mit dem Anlaufen.
      Am Abend solltest Du, 1-2 min bevor Du Dein Auto abstellst, die Heizung aus machen und kalten Luft durchs Auto blasen, das gilt auch etwas.
      Mobile Grüße, Robinson07
    • Vielen dank für die Tips.

      Habe es heute so gemacht das ich zum Ende der Fahrt die Klima aus mache und ganz zum Schluss nochmal die Fenster auf. Währt der Fahrt habe ich es schön warm gemacht.


      Wie würdet ihr es auf kurzen Fahrten machen ? Klima einfach an lassen oder ? Wenn man nur 5 min fährt
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Bei längeren Fahrten schalte ich auch die Klima etwa 10 Minuten vor Ankunft aus. Bei kurzen Fahrten, bis vielleicht ca. 20 Minuten, gar nicht erst an. Habe nie Probleme mit Feuchtigkeit im Fahrzeug. Mein altes Auto hatte ein kleines Leck im Wärmetauscher. Das hat, gerade im Herbst und Frühling bei feuchter Außenluft und niedrigen Temperaturen, für ständig beschlagene Scheiben gesorgt. Zum Schluß lief das Kühlwasser aus den hinteren Lüftungskanälen. Die Klima (bzw. deren Kompressor) schaltet sich bei Temperaturen um null Grad ab weil sonst der Verdampfer vereisen würde. Da leuchtet dann nur noch die Lampe. Gegen die alltägliche Feuchtigkeit über Schuhe und nasse Klamotten hilft sehr gut ein Entfeuchterbeutel im entsprechenden Gefäß im Fußraum hinten. Das ist auch nur eine Salzmischung (Kaliumchlorid), die aber nicht verklumpt sondern sich irgendwann völlig auflöst. Nicht vergessen, das gesammelte Wasser regelmäßig auszuleeren. Bei mir hält so ein Beutel ca. 3 Monate bis er ganz leer ist und so bereits einige Liter Wasser gesammelt hat.
    • Irgendwo muss ein defekt vorliegen, es wurde ja schon mehrfach erwähnt. Bei meinem 12 Jahre alten Corsa hab ich auch das Problem, ich weiß aber das der Innenraufluftfilter längst getauscht werden muss, das Fahrzeug nur Kurzstrecke sieht, er keine Klima hat usw. ergo ganz normal...
      Der 1,5 Jahre alte Ceed macht diese Spielereien nicht, klar wirds mal feucht aber mit Klima sind die Scheiben auch schnell wieder trocken....bei einem 2 Monate alten Fahrzeug stimmt ergo also irgendwas nicht was wiederum nicht dein Problem sein sollte da hier die Garantie/Kulanz eingreifen muss!
      Chostingator
    • So nicht dauerhaft mit Umluft gefahren wird, dürfen die Scheiben bei aktivierter Klimaanlage überhaupt nicht anlaufen, und schon gar nicht darf sich innen an den Scheiben Kondenswasser bilden. Ich fahre in der kühlen Jahreszeit (so von November bis März) immer ohne KA. Auto steht im Freien. Wenn das Auto abgekühlt ist kann ich mit nasser Kleidung und nassem Schirm einsteigen und es beschlägt trotzdem nicht (Lüftung ist im Automatikmodus, KA ist aus). In den 6 Jahren beschlagen sich die Scheiben innen nur dann wenn das Auto beim Abstellen warm ist und ich dann nach einem kurzen Stopp mit den nassen Sachen wieder einsteige. Dann schalte ich für ca. 30 Sekunden die Defrosterstellung ein (Frischluft + KA + höchste Lüfterstufe auf Frontscheibe gehen an) und der Beschlag ist weg und bleibt auch weg. Meiner Meinung kein Bedienfehler sondern ein Problem mit dem Wagen.
    • Moinsen,

      Fränky schrieb:

      Wie würdet ihr es auf kurzen Fahrten machen ? Klima einfach an lassen oder ? Wenn man nur 5 min fährt
      auf Kurzstrecken generell auslassen, da diese das Beschlagen eher noch fördert. Und wie schon mehrfach geschrieben wurde, nach Fahrtende durchlüften, um die warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft raus zu kriegen. Es gibt, wenn die AirDry-Säcke nicht ausreichen, auch für kleines Geld diese Luftentfeuchter aus Kunststoff, in denen sich unten das Wasser sammelt und regelmäßig abgegossen werden muss. Hatte damals im Berlingo so ein Teil im hinteren Fußraum stehen, da ich da auch, unterstützt durch das riesen Panoramadach, immer mit Feuchtigkeit zu kämpfen hatte. Und Eiskratzen innen muss nun wirklich nicht sein ... :nosorry:

      P.S. das Problem muss nicht unbedingt am Fahrzeug liegen, sondern kann ebenso durch das Nutzungsverhalten bedingt sein. Bei uns kommt noch hinzu, dass wir am Waldrand in einer extrem feuchten Gegend wohnen. Da ist um diese Jahreszeit beispielsweise unser Rasen hinterm Haus auch nachmittags, trotz Sonnenschein den ganzen Tag, noch klatschnass. Und diese hohe Luftfeuchtigkeit, die man jedes Mal mit ins Auto trägt, muss halt irgendwo hin, bzw. wieder raus. Da reichen knapp 10 Minuten Fahrzeit einfach nicht aus ...

      Gruß
      Rolf
    • Fränky schrieb:

      Werde das mit dem Filter mal Checken und sonst hört es auch schon auf . Dafür habe ich mir ja kein neues Auto gekauft das ich nach Feuchtigkeit suchen muss wie bei nem Auto was 10 Jahre oder 30 Jahre alt ist.
      Er ist gerade mal 2 Monate alt.
      ...und Fränky, hast du den Innenraumfilter überprüft ? Höre darüber nichts von dir. Oder hat sich dein Problem schon erledigt ? :kopfkratz:
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • Moinsen...

      ihr denkt aber dran das die Klima bei Temperaturen unter 4 Grad gar nicht erst anspringt?
      Air Dry reicht immer, so man die früh genug auf die Heizung legt daheim. Weil wenn die voll gezogen sind, kommt evtl wieder Feuchtigkeit.
      Es reicht schon die Feuchtigkeit die man an den Schuhen hat ( wenn es regnet zb ), das ganze 2-4 mal am Tag und nach ein paar Tagen reicht es damit die Scheiben beschlagen.

      Gruß
      Axel
    • Fränky schrieb:

      Ich meine das ist ein neues Auto und es ist noch nicht mal Winter. Da darf sowas nicht passieren. ... Dafür habe ich mir ja kein neues Auto gekauft das ich nach Feuchtigkeit suchen muss wie bei nem Auto was 10 Jahre oder 30 Jahre alt ist. Er ist gerade mal 2 Monate alt.

      Sicher, man ist verständlicherweise mißgestimmt, wenn ein neues Auto gleich Mängel hat (sofern es ein Mangel ist, was Du schilderst). Aber: Es gibt keine fehlerfreie Produktion, wer davon ausgeht, darf sich gar nüscht kaufen ... 8) Menschen machen Fehler, Material kann fehlerhaft sein (ohne daß man es erkennen kann).

      Fränky schrieb:

      Wie würdet ihr es auf kurzen Fahrten machen ? Klima einfach an lassen oder ? Wenn man nur 5 min fährt

      Also bei kurzen Fahrten schadet man der Klimatechnik wohl, ich las da mal was von ca. 10-15 km, die man mindestens unterweg sein sollte. Gründe sind letztlich, daß in der kurzen Zeit das Ziel des Einschaltens der Klimaanlage gar nicht erreicht wird und die Technik, insbesondere der Kompressor wohl auch nicht zu kurz betrieben werden sollte, weil sie sonst übermäßig Schaden nimmt.
      Bezüglich der Tips, die Klimaanlage einige Zeit/km vor Fahrtende auszuschalten noch eine Ergänzung (gefunden beim ADAC):
      Kurz vor dem Ende der Fahrt sollte die Kühlung, aber nicht das Gebläse ausgeschaltet werden. Das verhindert Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem, die Bakterien- und Pilzbefall und somit Geruchsbildung begünstigt
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*