beschlagende Scheiben innen trotz Klima

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      haben in beiden Autos je 2 AirDry drin. Etwa alle 2 bis 6 Wochen, je nach Witterung, kommt jeweils einer auf den Heizkörper zu Trocknen. Das dauert dann so 2 bis 4 Tage, bis die sich wieder trocken anfühlen. Gewogen habe ich die allerdings nicht. Das wäre ja auch sowieso nur ein theoretischer Wert, denn die Dinger nehmen nicht nur Feuchtigkeit auf, sondern geben diese auch wieder ab, wenn die Umgebung trocken ist. Gefühlt ist die Differenz zwischen trocken und "voll" aber im Bereich 200-300 Gramm und nimmer ein Kilo ;)

      P.S. Penny-Märkte hatten die AirDrys vor kurzem für knapp 10,-- € im Angebot. Wer also auf die Schnelle einen braucht, sollte da vermutlich bei den "Resten" noch fündig werden.

      Gruß Rolf
    • Hab in dem Zusammenhang mal ne Frage zu dem Innenraumfilter.

      Hab auch zeitweise das Problem, dass die Scheibe beschlägt. Dann hab ich mal nach dem Filter geschaut. Der ist vorhanden, sieht aber nicht so schön aus. Also nen neuen gekauft. Aber der blöde Filter passt nicht! Laut den hiesigen Herstellern wie Mahle, Mann etc. soll der Filter die Maße 238x197x20 mm haben. Mein alter Filter ist aber nur 195mm breit.

      Hat schonmal wer ähnliche Erfahrung gemacht? Was läuft hier verkehrt?
    • Hallo,

      ich möchte auch von meinen Problemen berichten: Mein ceed ist jetzt 2 Monate und hat 3400km auf dem Buckel.

      Wenn ich den Ceed aktuell abends abstelle und später wieder einsteige, sind die Scheiben leicht angelaufen. Sobald ich den Motor starte und die Lüftung angeht, laufen die Scheiben komplett an im ganzen Auto, Sekunden später geht der Klimakompressor an und nach ca 30 Sekunden ist alles frei. Ich habe den Fifa World Cup mit Klimaautomatik. Eigentlich habe ich die Automatik, um mich nicht darum kümmern zu müssen. Allerdings werde ich in Zukunft wohl doch, die Klimaanlage vor Ende der Fahrt abstellen müssen und das Auto am Schluss auch wieder durchlüften müssen.

      Habe den Innenraumfilter mal kontrolliert, der ist ja ein Witz :kopfkratz: sowas dünnes hab ich ja noch nie erlebt :nein: auch komplett voll mit Spinnen, so wie es aussieht, geht der Schacht direkt nach oben. Die Verdeckung ist ja der nächste Witz, die eingebaute Gummilippe zieht sich schon bei mittlerer Lüfterstärke zurück und somit wird Luft aus dem Innenraum angezogen. :nee nee:

      Gibt es für den Ceed einen Aktivkohlefilter? Habe bis jetzt leider keinen gefunden *dudoof*

      Was mir auch noch aufgefallen ist, aus dem Ceed läuft extrem viel Kondenswasser ab, wenn ich ihn abstelle, das sind teilweise fast 100ml. Kann es sein, dass dieses, wenn ich an einer Steigung parke, nicht richtig ablaufen kann?
    • Jap, die Größe scheint nicht zu passen!

      Vor allem in der Länge ist das etwas zu Viel. Über 240mm passt es nicht.

      Wie man auch schon im Link den Godsdog gepostet hat sieht weichen die Abmessungen bei den versch. Herstellern doch stark voneinander ab.
      Auch der Aktivkohlefilter von Mahle/Knecht (LAK 447) der angeblich für den Ceed ist passt nicht. Hier ist es aber nicht die Länge. Der Filter darf maximal 195mm Breit sein.
    • Moinsen,

      könnte auch an einer "schmutzigen" Scheibe gelegen haben. Rauchst Du im Auto? Es kann aber auch an Produktionsrückständen oder an Ausdünstungen diverser Kunststoffe aus dem Fahrzeuginnenraum gelegen haben. Eine nicht 100%ig saubere Scheibe beschlägt deutlich schneller/stärker, als eine wirklich saubere. Auch wenn es jetzt vermutlich gleich einen Aufschrei geben wird: auch die Verwendung von handelsüblichen Glasreinigern aus diesen Pumpflaschen sollte man vermeiden, da diese einen Film auf dem Glas hinterlassen. Am besten reinigt man die Scheibe mit einem feuchten Microfasertuch und einem weiteren, trockenem, guten Tuch. Gegen fetthaltige Beläge hilft warmes Spüliwasser (bei extrem fetthaltigem Schmutz (Nikotin) ggf. mit einem Schluck Salmiakgeist) ;)

      Gruß Rolf
    • Danke für deine ausführliche Antwort.

      Ich möchte mal ausschließeln, dass es an einer dreckigen Scheibe liegt. Ich rauche nicht und ich habe die Scheibe regelmäßig gereinigt, und zwar mit ganz wenig Reinigungsmitteln, da ich die negative Erfahrung mit zu viel Reinigungsmittel schon gemacht habe. Außerdem war das Auto deswegen auch schon in der Werkstatt und haben es mit Fettlösern usw gereinigt (laut Werkstatt liegt es bestimmt am Ausdünsten vom Kunststoff... was auch logisch ist, nur nicht in diesem Ausmaß). Auch das brachte keinen Erfolg. Außerdem habe ich die neue Scheibe zwischenzeitlich auch schon gereinigt, weil doch noch der ein oder andere Fingerabdruck oben war und das Problem ist trotzdem bei weitem nicht so krass, wie vorher.
    • Liegt vielleicht auch an der NICHT OriginalScheibe von KIA ?
      Scheiben von anderen Herstellern müssen ja nicht schlechter sein, die können auch besser sein !
      Warte mal eine Zeitlang ab, ob es so bleibt, was ich dir natürlich wünschen würde ...

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Habe nach meiner Erinnerung hier oder in einem anderen KIA-Forum zu dem selben Symptom gelesen, dass sich die Auslassdüsen der Lüftung geringfügig verschoben hatten und offenbar nicht mehr exakt im vorgesehen Winkel auf die Scheibe gerichtet waren.

      Ich kenne aus dem Bereich der Scheiben-Belüftung von meinem alten 1.4 ED diverse Knarzgeräusche, die jeweils auch mit "freundlichem Nachdruck" für eine Weile zum Schweigen gebracht werden konnten. Klingt also nicht so abwegig.

      Dass die Scheiben am oberen Rand beschlagen, ist mir allerdings nur bei herunter geklappter Sonnenblende aufgefallen.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)