Webasto Zusatzheizung "überlisten"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Webasto Zusatzheizung "überlisten"

      Nun ist es soweit, mein Carnival III, den ich seit 6 Monaten habe, ist "kalt". Laut Handbuch soll die Webasto Zusatzheizung bei Außentemperaturen unter 6°C und Kühlflüssigkeittemperatur unter 65°C zuheizen! Wenn dann noch der Motor läuft!

      Gestern (mußte Eiskratzen) zeigte die Außentemperaturanzeige 4° an, Motor lief, und der Auspuff unter der Beifahrerseite blieb kalt.

      Nun meine Frage, wo ist der Temperaturfühler, damit ich Ihn vielleicht mittels Kältespray zum testen "überlisten" kann. wo ist eine "Sicherung" für die Zusatzheizung? Finde ich im Handbuch nicht!

      Kennt jemand einen Trick, um die "Webasto" zu testen?

      Propper
    • Moin Martin!
      Wer hat die Webasto eingebaut? Kiafreundlicher oder Webasto?

      Mein Diesel hatte selbiges Problem. Last end stellte mein Freundlicher fest, dass sowohl die Webastosteuerung defekt war wie auch das Kia Steuergeraet. Die beiden mochten einander nicht. Beides wurde getauscht und seitdem alles wunderbar.

      Da kann Dir der Kiafreundliche eher weiterhelfen als der Webastohaendler
    • Moin...

      geht es hier um den Original verbauten Zuheitzer im carnival oder um eine nachgerüstete Standheizung?

      Beim Original Zuheizer, der soll das Kühlwasser schneller erwärmen, damit man 1. schneller die Betriebstemperatur am Motorhat, somit geringerer Kraftstoffverbrauch im Winter und 2. effekt dabei, natürlich etwas schneller warme Luft im Fahrzeuginneren. Die Scheiben bleiben trpotzdem zugefroren.
      Das ganze fuinktioniert allerdings erst wenn der Motor an ist, wie du ja schon geschrieben hast.

      Standheizung ist da ja ein ganz anderes Thema.

      Gruß
      Axel
    • Moin,

      ich glaube nicht, dass es dafür noch spezielle Sensoren gibt, denn der Zuheizer wird vom MSG zu- und abgeschaltet und das erhält seine Daten aus den Temp.-Fühlern in LMM und Kühlwasserkreis.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi,

      ich hab mir nun auch einen Carni 3 zugelegt (mit Zuheizer). Jetzt bin ich gerade dabei, diesen zu einer Standheizung umzurüsten. Der erste Test, 12V an Pin1, funktionierte leider nicht. Kann es sein, dass die Zuheizer den W-Bus brauchen und/oder für einen Standheizungsumbau noch softwaretechnisch freigeschaltet werden müssen?

      Der Zuheizer funktioniert. Springt wie im Handbuch beschrieben an, wenn Außentemperatur unter 2 Grad, Motor an und Kühlwasser noch nicht ca. 70 Grad hat.

      Könnt ihr mir da weiter helfen?

      Grüße
      Harry