Carnies Geburtstagsgeschenk ( Hohlraumkonservierung und Lärmdämpfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carnies Geburtstagsgeschenk ( Hohlraumkonservierung und Lärmdämpfung

      Da mein Carnie jetzt Geburtstag hat -wird 1Jahr der dicke Säufer- gibts auch ein Präsent:


      Hohlraumkonservierung von&mit Dinol / Tuff-Kote...

      Da ich mich an mehreren Stellen von der katastrophalen Rostvorsorgequalität der Blechverarbeitung
      am Carnie Bj 3/03 überzeugt habe, gabs nur abstoßen nach 3 Jahren (zu hoher Wertverlust) oder
      halt was machen, da er überhaupt noch ne Chance hat mit 7 Jahren übern Tüv zu kommen.
      Hatte das gleiche schonmal vor 25 Jahren bei einem Neuwagen machen lassen - der sah mit 11 besser
      aus als seine Kollegen und kannte eigentlich keine Garage. Schaden kann also nicht.
      Vorteil weiterhin ist, das der Wagen auch minimal leiser (aber auch 10kg schwerer) wird.
      Das Zeugs stinkt zwar die ersten Tage, aber als Carniefahrer ist man ja leidensfähig.
      Um besser arbeiten zu können habe ich alle Innenverkleidungen entfernt in 4 Stunden
      und bin mit "entkleideten" Carnie vorgefahren. Der Preis war zwar unverändert 450 Teuronen, aber dafür
      konnten die Jungs besser arbeiten -und ich auch sehen was sie gemacht haben.

      Also raus mit 4*Türverkleidung, Heckseitenteile, vord.Kotflügelinneneinsätze, Heckklappenverkleidung.

      Vergessen hab ich die vord. Spritzwand oben von der schw. Kunststoffblende am Scheibenwischer
      zu befreien, damit auch dieser Hohlraum ordentlich geflutet wird. Werd ich demnächst öffnen und
      kontrollieren - ggf. reklamieren.
      Vergessen außerdem die innere Motordämmplatte der Motorhaube zu entfernen - prombt haben die
      Dinoler dort nix gemacht. Kommentar war: da rostet es eh nicht...... Als ob die Carnie kennen.

      _______________________________________________

      Jetzt weiß ich auch, das der Carnie noch lauter ist als erwartet. So gänzlich nackt ists unerträglich. :heul:
      Da der Hohlraumkonservierer auch Oldtimerestaurateur ist, habe ich aufgrund des Preises noch ein
      wenig ihn im Klönschnack aufgehalten.
      Jawoll - ausschäumen könne man zwecks Gweräuschminimierung -sei in USA eh fast Standard.
      Übrigens sind fast alle neueren Wagen ebenfalls teilgeschäumt (der Carnie in der B-Säule z.B.
      -da passte keine HRK mehr rein).
      Deshalb auf Rückweg gleich noch über´nen Baumarkt und 2qm Korkplatten 10mm, Kleber,
      6Kartuschen Bauschaum (kein 2K) und div.
      Schaumstoffteile aus Firma von Verpackungen (Stoßabsorbierend für techn Geräte (keine Styropor
      -flexibler und wasserabweisend, trotzdem meist weiß) geholt) sowie normalen Weich-Schaumstoff besorgt.
      So ca. 1/2 m3 Schaumteile in div. Größen ( IT- & Ersatzteil-Verpackungen) insgesamt.
      Also in Euronen nochmals Kork 2*10,- + Schaum 6*2,10 + Greenit-Dose 10,- + Verp.umsonst :))

      Anmerkung:
      *) diese ominösen Schaumformteile für Techn. Geräteverpackungen dessen Name mir
      unbekannt ist, nenn ich jetzt Styroweich = StW
      *) Der verwastelte Bauschaum war der billigste im Baumarkt, Noname für 2,10 das 450gr Kartüschlein.
      Neue Ware auf Sonderstand - das Markenschaum für 4,95 war kaum unter der Staubschicht zu finden und
      wohl etwas überlagert - deshalb war das Noname (da frisch) sicherlich nicht schlechter.

      Nun Eigenhilfe:
      Vorab - sowas hab ich schon mal gemacht -da verzog sich aber die Motorhaube, da ich zuviel reinschäumte...
      Also
      Es muß/sollte nicht vollflächig ausgeschäumt werden, sondern nur partiell, damit Be- / Hinterlüftung noch funktioniert.
      Außerdem sinds Problem nicht die Kanten einer Tür, sondern die mittl. Flächen mit dem großen Hohlraum !
      da Resoniert es gewaltig - jede Teilberuhigung dazwischen bringt viel mit wenig Aufwand.
      Für NachÄffer: fahrt mal mit Bauschaum zum Verschrotter und schäumt mal Tür/Haube eines Invaliden und
      schaut auf die Wirkung und das Volume des Schaumes nach 12 Stunden.

      ! ! ! Alle Maßnahmen hab ich für mich so realisiert - aber jeder tut sowas AUF EIGENE GEFAHR ! ! ! ! ! ! -keine Garantie - weder von mir (außer es wird garantiert ruhiger) noch von KIA ! ! !

      testen ganz einfach: mit Fingerknöchel am Carnie klopfend vorbeigehen;
      - Serie ist heller Metallschepperton lang nachklingend......
      - da wo ich dran war dumpfes, kurzer Klock -das wars.

      Übrigens Fotos hab ich auch gemacht - werden Henner nachgeliefert.
      Könnt ich evt auch auf eigenen Webspace legen wenn ich endlich wüßte wies geht....

      1)
      Kotflügel vorn - je re/li 3mal StW senkrecht hinter Scheinwerfer/also vorne + in der Mitte über Rad +
      direkt vor A-Säule verkeilt und tlw. angeschäumt. Spritzschutz wieder rein. Besorgt Euch aber vorher die
      Plastenippel zum wiedereinclipsen, da es eher Einwegschrott ist -geht gern kaputti.
      2)
      Tür vorne hat Seitenaufprallrohr drinne -dies mit Bauschaum von unten und oben mit Außenblech verbunden
      weiter oben eine Korkplatte mgl. groß aufgeklebt aufs Außenblech und soweit möglich "verkeilt" mit Schaum/StW.
      -die Scheibe geht noch immer :P Wichtig hierbei das Kork hinter Speaker ist. Der Resoraum wird fast halbiert.
      Etwas Schaum auch auf die Innenseite der Innenverkleidung am Absatz wo Bedienteil Fensterheber.
      3)
      Schiebetütren an mehreren Stellen mit Kork aufs Außenblech, dann nach innen StW oder Schaum zur
      Resonanzdämmung am Inneren Blechteil verkeilt/klebt. Auch hier das Seitenaufprallsystem hilfreich.
      Die Tür-ÖffnungsMechanik großflächig freigelassen.
      4)
      Motorhaube von Innenpappe befreien und an mehreren Stellen das Deckblech mit Unterkonstruktion
      verschäumen - also in die Rahmen schäumen etwa alle 20 cm- Schaum dehnt sich aus....Pappe wieder drauf.
      5)
      hintere Seiten da wo´s geht schäumen oder mit normalem Schaumstoff ausstopfen. Das serienmäßige is nur
      Alibi -mindestens das 5-fache muß rein mit mehr Pressdruck! (also doppelte Stückgrößen !!! )
      Einfach Re - Schaum über/unter Luftansaug hinterer Zusatzheizung
      Nähe Aggregat StW-Streifen reinklemmen und Schaum zwischen Streifen und Radhaus...
      Schaumstoff verstopfen Nähe Lautsprecher !
      Ein Stück davon möglichst nach weit hinten oben um hinter dem Aggregat zu dämpfen !
      schwieriger Li: Je nach eigenem Vermögen und vorh. Material vorgehen - Achtung hier ist der Gurtlauf für Sitz
      hinter Fahrer gänzlich ungeschützt vor Schaum.... besser hier nur im Hohlraum stopfen.
      Hintzer Wagenheber StW oder Bauschaum -simpel.
      Ein StW-Streifen mit Schaum!! auf dem Radhaus verkleben (mit Klebeband fixieren..).
      Das größte Lärmteil ist aber das extrem laute Radhaus zur Seite hin - also in den Inneraum. Original is hier
      auf der Innenschale "nur" 20mm weichster Schaumstoff aufgeklebt. Das bringt akustisch garnix.
      Deshalb zusätzlich ein Korkplattenstrreifen etwa 50*25 gegenkleben und dann mit viel Druck die Innenschale
      wieder rauf. Jetzt wird der OriginalSchaumstoff erst zusmengedrückt und bringt mit dem Kork wirklich was.
      6)
      da wir schon mal dabei sind - die hinteren Speaker gegen was ordentliches tauschen. kostet nur 30Euro
      und bringt deutlich besseren Sound: aktuell von ebay - Artikelnummer: 2488862151 (Fa. Rockwood)
      passt ohne mech. Anpassung !!!! - nur den KIA-Anschlußstecker umlöten und genießen !!!

      Etwa Mengenangaben Schaum: 450gr-Kartusche angeblich 30Liter Schaum. Fahrertür und Motorhaube
      1ste Kart. / beide Kotflügel und Beifaherertür 2te K. / 1 1/4 Kart. für beide Schiebetüren und den Rest 4te
      Kart. für Heckseiten.
      Aufwand der Schäumerei und Ruhigstellung war 4 Stunden - und nochmals 4Stunden zusammenbau.

      7)
      Was noch fehlt ist die Überarbeitung der Heckklappe - erfolgt aber im gleichen Stil.
      Nuir dort muß ich ja noch meine Rückfahrkam einbauen & testen bevor versiegelt wird......

      -------------------------------------------------------------------------------------------------

      Was bringt´s ?
      Der Carnie ist deutlich leiser, der Hauptlärm kommt jetzt über die Spritzwand noch rein. Aber dafür sind ja
      noch 2 Kartuschen Bauschaum vorhanden und alte Matratzen um das Armaturenbrett ruhigzustellen...
      ---> siehe älteren Thread an dem ich mich auch orientieren werde.
      Die gänzlich ungedämmte Heckklappe bringt jedenfalls keine Fahrgeräusche bis zum Fahrerplatz...wunder.....

      Am ärgerlichsten ist der Saukram von Schaum an den Vorderpfoten, welche arg an lädiert jetzt aussehen. :erbrechen:
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------

      Für akustische Dinge des Vans siehe anderen Thread im HiFi / DiY - Forum / auch Anmerkungen zum Schaum:

      http://www.audioavid.com/wbb2/thread.php?threadid=1251&sid=

      Der Schaum & StW hat keine Schalldämmungsaufgaben, nur Schwingungsberuhigung der Flächen durch Dämpfung und
      verkleinerung der Resoräume.


      Da mein 2"-Monitor heut auch angekommen ist, werde ich demnächst die Kam montieren.
      Hoffentlich wirds genau so ein Erfolg - drückt mir die Daumen Jungs & Mädels. :)) :D
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • evt. weitere Infos dazu im Thread:

      kia-board.de/thread.php?thread…f8f1b48019052e44f85a9359a

      sowie der ältere Armaturenbrettthread:

      kia-board.de/thread.php?thread…02ac6b6d8ed534f3dd34f808e
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Guten Morgen Dickschiff,

      ich habe ausgeschlafen - Mann, da warst Du ja gestern Abend noch echt fleißig ( was das tippen anbelangt)


      auf jeden Fall eine Tolle Idee -

      das werde ich - Schritt für Schritt - auch mal ausprobieren

      ein Kumpel von mir hat mal Bauschau vertrieben und auch mal ein Seminar bei Audi gegeben .- die Schäumen anscheinend ebenfalls diverse Teile aus



      Gruß

      Sackpfeife

      Aufgepasst: ein Moderator naht ! mit kleiner Abweichung vom Thema.....
    • Wow - hallo Dickschiff, was für eine Aktion!

      An der Schalldämmung im Armaturenbereich habe ich mich ja schon gütlich getan aber das ist natürlich eine brachiale Aktion - Respekt!

      Sag mal Du hast ja die ganze Vorarbeit zur Hohlraumversiegelung gemacht - hätte man da die Versiegelung nicht auch selbst machen können - gibt es das Zeug nicht auch in Dosen zum Sprühen? oder ist sowas nicht empfehlenswert (oder vielelicht sogar teurer)?

      Man man da juckts mich jetzt auch wieder :rolleyes:

      Nebenbei - bin ich neulich in einem CII gefahren der hatte zusätzlich den gesamten Fußraum vollständig mit Teppich (also richtiger Auslegeware) ausgelegt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt - meiner hat die Passformmatten und noch Gummimatten drüber, aber so leise wie der ist meiner nicht!

      In diesem Sinne vielen Dank an alle Vorreiter die den Mut aufbringen solche Aktionen durchzuführen!

      Gruß aus Berlin
      El
    • Holla, holla, Dickschiff ;)

      Hut ab...

      Ich hoffe, Dein Carni weiss es Dir zu danken und bleibt Dir länger erhalten, als seine unbehandelten Artgenossen :D .

      Wie ich gelesen habe, hast Du ja Einblicke in diverse Hohlräume gehabt.
      Es würde mich interessieren, ob in den unteren Kanten der Türen sogenannte Wasserablauflöcher waren.
      Wenn ja, hast Du diese einfach mit zugeschäumt?

      mfg
      EZ 30.06.2004
    • @laval

      ja -hätt man selber machen können.
      Aber erstens ist meine Zeit endlich und noch mehr Schweinkram muß nicht sein.
      Die HRK läuft an mehreren Stellen raus, und ich hab leider wachsame Nachbarn (Leerer in Ruhestand..)
      die jeglichen Fleck am Gemeinschaftseigentum monieren...
      Ob man aber mit den Dinol-Kartuschen ohne echte Verlängerungen wirklich in die Ecken kommt ?
      Da wo demontiert ist ist Selbsthilfe möglich.
      Da wo nicht demontiert ist, glaube ich ist der Fachmann mit Profiwerkzeug und ERfahrung besser dran.


      @MrMorse:
      les nochmal den Link zu AudioAvid...
      - kein vollflächiges Ausschäumen !! -wir sind nicht in Kalifornien !! -
      Meiner einer hatte und hat auch noch 2 Ablauflöcher je Tür.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hi,

      bei meinem CNII war eine zusätzliche Hohlraumkonservierung + extra Unterbodenschutz gleich mit dabei. Ohne fährt bei meinem Händler kein Neuwagen vom Hof, es sei denn dem Kunden sind 100 Euro dafür zuviel. Die vertreiben auch Lada (schon länger als Kia) und haben damit wohl schon einschlägige Erfahrungen gemacht.

      Grüße.....Stefan