Unterschied zwischen originaler Radmutter und Radmutter für die Winterfelgen (RC Design von Brock)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für die, die sich noch nie mit Schraubenberechnungen beschäftigt haben (sind ja vermutlich die meisten): hier ist das wichtigste zusammengefasst.

      Eine Mindesteinschraubtiefe ist immer erforderlich, um ein selbstständiges Losdrehen der Mutter und ein Abreißen des Gewindes zu vermeiden. Das Gewinde darf nämlich nicht vor dem Schraubenschaft abreißen.

      Die Mindesteinschraubtiefe beträgt bei Stahl/Stahl-Verschraubungen 0,8*d (mit "guten" Stahlsorten), bei M12 wären das 0,8*12 = 9,6mm. Bei einer Gewindesteigung von 1,5mm entspricht das genau 6,4 Umdrehungen, daher kommt vermutlich auch die Anforderung von 6,5.

      Für Alu aber ist die Mindesteinschraubtiefe nicht 0,8*d, sondern 2*d. Das heißt, dass man 24mm weit schrauben müsste, was ganze 16 Umdrehungen bedeutet. Wenn du dem Gewinde nur 10 Umdrehungen "Platz lässt", aber trotzdem das vorgeschriebene Drehmoment beibehälst, reißt dir das Gewinde garantiert ab.

      Alu ist ein super Werkstoff, nur für Schrauben und Muttern eigentlich völliger Unfug, solange Platzbeschränkungen oder ungeübte Monteure vorhanden sind ;). Es gibt ja einen Grund, warum die Fahrzeughersteller, die ja doch stark auf Gewichtsreduktion sind, weiterhin fast ausschließlich Stahlschrauben verwenden. Umso mehr für hochbelastete Verschraubungen wie Zylinderkopf oder eben Radbefestigung. Eine Aluverschraubung kann man ja auch richtig auslegen, sodass sie funktioniert, nur einfach so Stahlmuttern durch Alumuttern ersetzen ist absoluter Schwachsinn. Mich wundert es, dass es so was überhaupt gibt :nee nee:

      P.S.: Ah, da war jemand schneller.
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • Verschiedene originale Radmuttern für Alu- und Stahlfelge

      Moin

      Ich habe die letzte Inspektion mal bei einem anderen Freundlichen (kleiner Laden auf dem Land) machen lassen. Eine erfrischende Erfahrung und positive Überraschung zum zuvor vereinbarten Festpreis. Sogar fehlende Gummistopfen am Wagenboden wurden ersetzt und das Wischwasser wurde aufgefüllt, sowie das Kartenupdate gemacht. Sogar die nächste Inspektion war richtig eingetragen. Nur eine Wagenwäsche wurde vergessen, dafür gab es eine Motorwäsche.

      Da ich wegen einiger Geschäftsfahrten in gebirgiges Terrain jetzt schon die Winterreifen auf 16"-Stahlfelgen drauf habe, hat mich der Freundliche darauf aufmerksam gemacht, daß es andere Radmuttern für die Stahlfelgen gibt. Der Konus sei der gleiche und auch die Gewindelänge würde passen, aber der Konus würde eine unschöne Rille durch die kleine Anlagefläche der Stahlfelge bekommen und dann den Alukonus bei den Sommerfelgen verkratzen. Außerdem hätten die originalen Radmuttern für Stahlfelden eine Anlagefläche für die originalen Radzierblenden. Die werden nämlich zu weit hineingedrückt bei den Radmuttern für Alufelgen und sitzen nicht richtig.

      Als ich das Auto neu hatte, habe ich den Händler (seit über 10 Jahren Kia!) direkt auf die Problematik angesprochen und er meinte nur, es gäbe nur einen Typ Radmuttern von Kia welche für beide Felgen verwendet werden können. Auf meine Anmerkung, dass dann die Radzierblenden zu stramm sitzen hatte er keine Antwort oder Lösung. Man lernt eben nie aus. Ich verlinke mal ein Bild wenn ich die anderen Radmuttern bekommen habe, sie sind bestellt.
    • Verschiedene originale Radmuttern für Alu- und Stahlfelge

      Die Radmuttern für Stahlfelgen sind jetzt montiert. Sie sind etwas länger und haben einen Kragen, der die originalen Radzierblenden festhält ohne sie zu weit hinein zu drücken. Das ist bei den Radmuttern für Alus der Fall, die Radzierblenden sitzen dann wellig und zu stramm. Die Kia Teilenummer ist 52950 17000. Der eigentliche Hintergrund für den Tausch ist aber, daß der Kegelsitz durch die Stahlfelgen Riefen bekommt und so auch den Kegelsitz bei den Alufelgen beschädigt. Schlüsselweite ist auch hier 21 mm.

      Auf dem Bild links die Radmutter für Stahl-, rechts die für Alufelgen.
      [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/2293703/Radmuttern_Stahl.jpg]
    • Moin....

      @ Goodsdog, warum du die längeren Radmuttern benötigst hat eher weniger mit dem Kegelsitz zu tun sondern eher damit das die Radbolzen bei Stahlfelgen weiter raus schauen, da die Alufelge an den Radbolzen wesentlich Dicker ist. Irgendwo gas hier schon mal ein Thema bei dem jemand schrieb das die kurzen Radmuttern kaputt gegangen sind, weil die Radbolzen die "Kappe" zerlegt haben.

      Was die Radkappen anbelangt, so stimmt das.

      Gruß
      Axel
    • Moin

      @ LordofCarni: das ist einleuchtend und ich hatte deswegen auch den Händler bei der Neuwagenübergabe gefragt. Der meinte, dass die Muttern der serienmäßigen Alufelgen auch für die Stahlfelgen verwendet werden können und nicht zu kurz sind, so dass der Radbolzen innen an die "Kappe" drückt. Das stimmt auch, die Muttern für die Alus weisen innen an der Kappe keinerlei Berührungsspuren auf nachdem sie an den Stahlfelgen benutzt wurden. Egal, hat ja zwei Winter funktioniert und jetzt habe ich eben noch einen zweiten Satz Muttern zum rumspielen. ^^

      Die originalen Radkappen sind zwar nicht die schönsten, gefallen mir aber immer noch besser als alle aus dem Zubehör die mit diesem dämlichen Klemmring angebracht werden. Das sind dann die, die im Strassengraben neben den Schlaglöchern liegen...
    • @Godsdog nun da ich meine Sommerreifen die Serien Alus habe und im Winter Stahlfelgen habe ich auch danach gefragt. Auch mir wurde gesagt das die Muttern für beide geeignet sind. Ich habe mir jedoch nicht die originalen Radkappen geholt, den für Radkappen waren sie mir einfach zu teuer. Ich habe hochwertige Radkappen gekauft. Die haben sowas um die 60€ gekostet. Die originalen Radkappen hätten mich 60€ pro Stück gekostet.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      Die originalen Radkappen hätten mich 60€ pro Stück gekostet.

      8| Das ist schon happig. Ich habe mir die als nagelneues Set für 40€ in der Bucht geschossen. Den Preis fand ich ok. Ich hatte bei meinem Altfahrzeug diese Radkappen mit dem Klemmring und nachdem der Ring nach ein paar Jahren Rost angesetzt hatte, wurde es immer schwieriger, sie in die Felge zu drücken, trotz regelmäßigem Reinigen mit der Stahlbürste. Dabei hat der rostige Ring dann auch noch die Felge zerkratzt, so daß dann irgendwann im Winter die braune Brühe aus dem Spalt zwischen Felge und Radkappe lief. Das wollte ich nicht mehr so haben. Der Vorteil der alten Radkappen war allerdings, daß sie die gesamte Felge abdeckten und nur sehr kleine Löcher hatten. Der lose Schnee konnte sich so nicht darin festsitzen und dann nach dem Abstellen des Autos dann zu Eis gefrieren und dann zu einer merkbaren Unwucht ein paar Stunden später führen. Das habe ich jetzt nämlich ab und zu und es nervt reichlich. Irgeneinen Tod muß man wohl sterben...
    • Das Problem mit dem Schnee hatte ich noch nicht, obwohl ich schon Schnee drin hatte aber meist bin ich eh lange genug gefahren das der Schnee von selbst wieder ausgeschmolzen ist und nicht zu Eis wurde.
      Ich hätte ja gerne die Radkappen von meinem ED weiterbenutzt aber die waren für 15" mein JD braucht aber mindestens 16". Die ich jetzt drauf habe waren jetzt auch nicht billig, die haben für den Satz auch 60€ gekostet. Aber die günstigeren Radkappen sind mir nach dem zweiten Winter meist gerissen. Deshalb wollte ich keine Billigware mehr. Hoffe das die etwas länger halten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Habe mit der SuFu nichts zu genau diesem Thema gefunden.

      Habe meine Cee´d damals mit 15" Stahlfelge bekommen.
      Hab dann im Winter die Winterreifen auf diese Felge aufziehen lassen da ich mir für den Sommer Alufelgen kaufen wollte.

      Hab ich jetzt auch gemacht, hab mir die originalen 16" Kia Cee´d Felgen gebraucht gekauft.

      Nun meine Frage.
      Brauche ich für die Alufelgen andere Radmuttern?
      Und wenn ja welche und wo bekomme ich die am besten?
    • Versuch mal mit der SuFu: M12x1,5
      dann muss nur noch das Lesen klappen.

      Grüße Achim
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht


    • Hi Leute! Ich hab eine Frage, die thematisch hier hin passt:

      Ich fahre einen 2017er Kia Ceed SW. Habe die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen von Kia drauf.

      Nun hat er vom Freundlichen Winterreifen bekommen. Die Muttern wollte ich nach 100 KM noch einmal nachziehen, stellte aber fest, dass keine meiner Nüsse auf die Radmuttern gepasst hat! :/

      Welche Nuss brauche ich denn für diese Radmuttern....!?
      Hat da jemand Erfahrungswerte, oder sogar ein Link für mich?



      Besten Dank!

      PS: Im Handbuch steht, Radmuttern mit 105nm anziehen. Stimmt das? Kommt mir so wenig vor....
    • Moin,

      es könnte eine 16er-Nuss sein. Einfach mal messen, wenn's geht.
      LM-Felgen sollen zwischen 110 und 120nm angezogen werden. Der genaue Anzugsmoment steht in den Unterlagen (ABE, Anleitung, usw.), oder du suchst über Google anhand der KBA-Nummer von den Felgen. Auch der Freundliche kann dir weiterhelfen (Nussgrösse und Anzugsmoment).

      Gruss Uli