Alles zu Schaltung, Schaltpunkt-Empfehlung, Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Kupplung

      Servus Leute,

      ich bin heute mal seit langer Zei den Pico meiner Frau gefahren und einiges unerfreuliches Festgestellt.

      1. Kupplung zupft im kalten Zustand beim Anfahren.
      2. Kupplungspedal hat beim treten die ersten paar Zentimeter spiel.
      3. Rückwertsgang geht nicht immer gleich rein erst wenn ich etwas zurück gerollt bin oder nch mehrmaligem Kupplung treten.
      4. runterschalten in den 2. Gang kommt einem auch vor als würde die Kupplung leicht rupfen

      sollte echt die Kupplung nach 29500km hin sein ?
    • Moin Moin,

      also es ist ja auch so das wenn meine Frau Nachmittags von der Arbeit heim fährt ist es schon besser als morgens.

      Dennoch kann es ja nicht normal sein das eine Kupplung nach nicht mal 30000 Km so reagiert bei meinem Skoda Octavia hatte ich die Probleme nach 240.000 Km noch nicht alles mit der ersten Kupplung !

      Eigentlich wollte ich heute nach einem Kia Optima ausschau halten da ich mir einen neuen kaufen will, allerdings nach den Erfahrungen nun mit dem Pico habe ich doch zweifel an der Qualität nicht nur das Thema mit der Kupplung sondern auch die Sitze verfärben sich selbstständig ohne Wassereinbruch, es sieht aus als wären Fahrer und Beifahrer permanent Inkontinent obwohl z.b. auf dem Beifahrersitz nie jemand sitzt.
    • nein auf den sitzem steht nie etwas, (ausser mal der Handtasche) es handelt sich auch nur um die Vordersitze ich habe gelesen das dies wohl auch oft bei den sorentos vor kommt aber auch von Picos habe ich schon gelesen und meist handelt es sich um den Spirit mit den schwarzen Stoffsitzen.

      wie gesagt mein Mann macht sich gerade fertig und dann geht`s mit 3 Tageszulassung und Bargeld in der Tasche auf Autosuche :D

      Bisher dachte mein Mann an einen Sprti oder Optima allerding nachdem ich ihm von meinen Problemen mit dem Pico berichtete war er nicht mehr so begeistert,

      vor allem als ich aus der Werkstatt kam und das Kupplungsseit gekürzt wurde und das Problem mit dem rupfen und der Vibration beim runterschalten in den 2. noch da ist.

      PS der Werkstattmeister antwortete mir auf " was kann man da noch machen " mit einem "eigentlich nichts" Mein Mann hat nun mal an Kia geschrieben und nun .... wir werden sehen allerdings muss ich sagen wenn an unserem Skoda in den ersten 2 Jahren was dran war wurde gesucht und getauscht ohne Murren, auch wenn es in den 8 Jahren nur 2 Teile waren !

      Schade und ich hätte so gern einen Optima in der Familie begrüßt ;(
    • Sooooooo,

      noch kurz zur Info, da meiner Frau doch der Optima gefallen hat, holen wir morgen unseren Optima Spirit ab welcher nun 3 Monate alt ist !

      dafür gibt es gute und schlechte Neuigkeiten zum Pico.

      Die gute ! nachdem ich mich mit Kia wegen den Flecken in den Sitzen in Verbindung gesetzt habe wollten diese ein paar Fotos! ein paar Stunden später gab es schon von der Fachabteilung eine positive Rückmeldung !! laut Kia wurden die Sitzpolster geändert.
      Der freundliche soll nun hierzu einen Antrag stellen und dann werden die Sitzpolster getauscht !

      Die schlechte ! am 1. Juni habe ich nun einen Termin damit man sich das Problem mit der Kupplung oder Getriebe anschaut, hierzu soll wohl das Getriebe auseinander genommen werden um zu schauen was faul ist !

      vor 2 Tagen waren wir einen kleinen Einkauf mit dem Pico machen ( da der Opti erst morgen kommt ) als wir wieder nach Hause fahren wollten, versuchte ich den Rückwärtsgang einzulegen und.... pech gehabt na gut dachte ich Kupplung paar mal getreten und ein bissel zurück gerollt und ..... nichts also 1. Gang rein ABER ups auch dieser ging nicht rein.

      Erst als ich die Kupplung getreten habe den 1.Gang mit etwas Druck veruscht habe rein zu machen und dabei die Kupplung kommen lassen habe knackte es etwas und der 1. war drin, danach ging auch der Rückwertsgang.

      dies war das erste mal das es so ein Problem gab, klingt nicht gut oder ???

      schönes langes WE wünsch ich :thumbsup:
    • Verbrauch/Kupplung und Schaltgeräusch

      Hallo
      hier wurde ja schon länger nichts mehr rein geschrieben ;( werd ich mal ändern :D
      zum Verbrauch, unser Pic hat jetzt um die 22T/km.
      der Verbraucht liegt um die 6 - 6,5l in der Stadt, immer mit Klima braucht auch mal mehr und mal weniger.
      Im Holland Urlaub sind wir mit 5 - 5,5l gefahren fast nur Landstraße. mein Cuore war sparsamer und spritziger

      Geräusch beim Gang Wechsel:
      beim Gang wechseln in den 2-3gang hab ich immer so ein glong glong Geräusche beim lastwechsel.
      Die Kupplung wurde auf Garantie gewechselt war für mich nicht
      nachvollziehbar aber wenn die schon wechseln wollten dann liegt da eh was vor.
      aber das Geräusch ist immer noch da und jetzt bekomme ich
      den Rückwärtsgang nicht mehr sofort rein erst gang rauß Kupplung 1-2x
      treten dann geht's.
      Ich werde mal die nächste Inspektion beim anderen Händler machen lassen und auf die Probleme hinweisen.
      Mal sehen was passiert.
      Ach ja die Schaltempfehlung hab ich schon lange abgeschaltet, ich bin ja bemüht spritsparend zu fahren aber der Pic braucht drehzahl.
    • Schaltseil vibriert und erzeugt ein nerviges klappern im Innenraum

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Picanto TA, Bj. 2012. Leider gibt es da ein recht nerviges Problem; bei bestimmter Motordrehzahl, zum beispiel unter Last wenn die Klimaanlage läuft und der Wagen steht, klappert es im bereich des Mitteltunnels, da wo die Pedale sitzen. Nun habe ich das ganze mal verfolgt und dabei gemerkt, das im Tunnel eines von beiden Schaltseilen vibriert und dieses Geräusch verursacht. Ich habe schon versucht, das Seil zu fixieren mit Kabelbindern und mit Schaumstoff zu dämmen, was leider ohne Erfolg ist. Leider kann ich nicht erkennen, ob und wo das Seil vielleicht wo gegen kommt.

      Gibt es nochwas, was ich versuchen kann um dieses geklappere abzustellen? Kann man das Kabel straffer ziehen, muss ich es austauschen lassen oder sonstwas ? Mich nervt dieses gekkappere echt......

      ich habe noch einen Videolink, darf ich den hier posten, damit man sieht was genau gemeint ist?

      Vielen Dank schonmal