Getriebeöl selber prüfen und evtl. nachfüllen - wie und wo macht man das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für gewöhnlich, wenn man also keinerlei Probleme hat, braucht man den Stand nicht prüfen. Sowas macht die Werkstatt im Rahmen der Inspektion.

      Ansonsten ist seitlich am Getriebe eine Füllstandsschraube, dreht man diese heraus, sollte soviel Öl drin sein, dass gerade eben so nichts herausläuft. Dazu sollte das Auto am besten auf einer Bühne stehen, da man sonst nicht an ie Schraube kommt.
    • probleme nicht. allerdings finde ich, dass es zwischen dem ersten und zweiten gang nicht so gut flutscht. und deshalb wollte ich einen zusatz (mos2) reingeben - ich weiss, dass diese mittel im internet immer als albern angesehen werden. ich hatte allerdings schon zwei autos, da hat es merkliche verbesserungen gebracht.

      gibt es beim ceed sowas wie eine zweite öffnung? sowas hatte ich bei einem alten fahrzeug mal, da kam man gut von oben dran.
    • Empfehlung von mir: Lass das Getrieböl komplett wechseln auf ein "besseres" - Ging bei mir alles auf Garantie/Kulanz, obwohl ich das Öl selbst ausgesucht hatte ;)

      Solltest du doch bei dem Zusatz bleiben, kläre sicherheitshalber vorher mit KIA ab, ob es zugelassen ist, nicht dass es noch irgendwelche Auswirkungen auf deine Garantie hat. Oder lass es direkt vom Händler einfüllen. Ich wäre da vorsichtig :nein:

      Als Öl habe ich einfüllen lassen: Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 -> Verbesserung ist vorhanden, gerade bei niedrigen Temperaturen. Habe das Öl im Hyundai-Forum entdeckt. Wir haben ja das gleiche Getriebe drin wie der ix30 ;)

      Gruß
      Krausi
    • Naja, ich empfand die Schaltung insgesamt nicht ganz optimal, grad bei kalten Temperaturen (insbesondere 1. und 2. Gang). Ich hab meinem Händler nur gesagt welches Öl, er hat dann den Rest alles abgewickelt. Hab mir zur Sichereit beim Abgeben des Fahrzeugs nochmal die Fläschen zeigen lassen - damit in meinen Ceed auch nicht irgendetwas anderes rein kommt :D

      Er meinte wir können es probieren auf Garantie, er kann aber nichts versprechen. Antrag gestellt, und ich musste keinen Cent zahlen, weder fürs Öl noch für die Arbeit *klatschen*
    • hab ein ähnliches Problem.
      Selten lässt sich der 1. Gang vom Leerlauf ausnicht einlegen. Erst in den 2. und dann in den 1.

      Werde das am entweder bei Beseitung eines Unfallschaden (3 Wochen alt und schon hat eine den Kleinen angebumst) oder bei der 30.000er machen lassen.
      Hab jetzt 6000KM runter und bin bisher hoch zufrieden.
    • Krausi_87 schrieb:

      Empfehlung von mir: Lass das Getrieböl komplett wechseln auf ein "besseres" - Ging bei mir alles auf Garantie/Kulanz, obwohl ich das Öl selbst ausgesucht hatte ;)

      Als Öl habe ich einfüllen lassen: Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 -> Verbesserung ist vorhanden, gerade bei niedrigen Temperaturen. Habe das Öl im Hyundai-Forum entdeckt. Wir haben ja das gleiche Getriebe drin wie der ix30 ;)
      was für bessere eigenschaften hat denn das von dir genannte öl gegenüber dem serienmäßig eingefüllten?

      Krausi_87 schrieb:

      Naja, ich empfand die Schaltung insgesamt nicht ganz optimal, grad bei kalten Temperaturen (insbesondere 1. und 2. Gang).
      bei mir ist es eigentlich eher weniger temperaturabhängig.
    • Krausi_87

      ich habe mal bei kia nachgefragt und das vom händler als antwort erhalten........

      "Wir bedauern ihr Problem an der Schaltung ihres KIA

      Leider gibt es seitens KIA keine Technische Abhilfe, die einen Getriebeölwechsel mit anderem Getriebeöl vorsieht. Auch wenn die Marke Hyundai hier eine Abhilfe vorsieht, heisst das nicht, dass diese Arbeit auch von der KIA Garantie übernommen wird. Es ist auch nicht empfehlenwert, den Ölwechsel mit dem von Hyundai genannten Getriebeöl durchgeführt wird, da sonst die Garantie für das Getriebe erlöschen könnte. Auch wenn die Getriebe baugleich sind, gibt es unterschiedliche Garantie-Richtlinien beider Hersteller.
      Es ist erforderlich ihre Beanstandung bei ihrem Termin zu prüfen und ggf. eine Instandsetzung nach Garantie-Richtlinien durchzuführen."
    • Hm... Anscheinend gibt es doch ganz schöne Unterschiede :huh:

      Möglicherweise, war es auch Kulanz von meinem Händler. Aber das glaube ich nicht, da er explizit gesagt hat, er stellt einen Garantieantrag :noahnung:

      Laut Aussage meines Händlers sieht er gar kein Problem auf ein besseres/hochwertigeres Öl zu wechseln, deshalb hab ich es natürlich machen lassen. Und ich glauba kaum, dass es schlecht fürs Getriebe sein soll, schließlich gibt ja KIA selbst zu, dass es bei Hyundai vorgesehen ist und die "technische Baugleichheit" kommt ja bei deinem Schreiben von KIA auch raus.

      Is natürlich schade, dass es bei dir nicht so einfach geht wie bei mir :|