Bedienungsanleitung PDF, Download in Deutsch für 5€ bei KIA-Hotline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bedienungsanleitung PDF, Download in Deutsch für 5€ bei KIA-Hotline

      Bedienungsanleitung PDF in Deutsch, ab 5€ bei KIA-Hotline einzusehen!

      Hallo an alle, die es nicht abwarten können bis der Bestellte da ist, oder ein EU-Fahrzeug haben,

      heute habe ich mir schon mal vorab meine deutsche Bedienungsanleitung auf legalem Weg als PDF-Download eingesehen.
      Ich bekomme meinen weißen "Fliegenden Holländer" ja vorraussichtlich erst im Jan/Feb. 2014 - und nur mit Niederländischer BA. - oder Händler wollen für die Deutsche BA 50 - 70 Euronen haben.
      Hier habe ich ja schon Carensianer getroffen, die sehnsüchtig auf ihr bestelltes Auto warten und schon mal vorab in der BA lesen möchten.

      Folgende Schritte sind dazu notwendig:

      1. Sicher stellen, dass die neueste Version von Acrobat Reader installiert ist.

      2. Click & Buy Account einrichten, wenn ihr keinen habt. Das ist die einzige Bezahlmöglichkeit. Der Zugang zur Serviceseite von KIA kostet mindestens € 5,--

      3. Account bei kia-hotline.com einrichten.
      Bei Benutzer ID ist ein eigens erdachter Benutzername einzutragen.
      Passwort festlegen, muss 10 Zeichen haben
      Vorname, Nachname kann weg gelassen werden
      Emailadresse angeben
      Wenn alles Ok ist bekommt man eine Email mit einem Link für die Freischaltung. Link nutzen. Meldung der Freischaltung erscheint.

      4. Mit dem Benutzer ID und Passwort einloggen. (Kann noch etwas dauern, bis es nach der Freischaltung funktioniert.)

      5. Wenn ihr drin seid, zunächst oben rechts Sprache auswählen - Deutsch

      6. Dann im roten Navigationsbalken ganz rechts "Benutzerhandbuch" anklicken (engl.: Owners Manual)

      7. Nun öffnet sich das Fenster mit der Bezahlung: 5 Euro für eine Stunde Zugang, 15 Euro für einen Tag, 60 Euro für eine Woche, 150 Euro für einen Monat , 900 Euro für ein Jahr (Vorsicht - nicht verklicken!!!)

      8. Wenn die Bezahlung erfolgt ist kann es losgehen. Im Menübaum unter "Benutzerhandbuch" auf "Carens/Rondo RP" gehen, "Europa", Modelljahr "2014", Land wählen und nun können die 11 PDF-Dateien
      der Reihe nach geöffnet und eingesehen werden. An dieser Stelle bekamm ich das Problem, dass ich nicht den neueste Acrobat Reader drauf hatte. Achtung - wenn ihr dort den vorhandenen Link zum AR klickt, geht eine Seite in Koreanisch auf und ein Häckchen ist gesetzt, um MC Affee Security gleich mit zu laden - Haken rausnehmen - unten rechts gelben Button drücken. Nach der Installation vom AR kam ich immer noch nicht an die PDFs, habe den Rechner neu gestartet und mich bei Kia-Hotline neu eingeloggt - und die Zeit lief ....

      Hurrraaah - jetzt konnte ich mir alle Teile des Handbuches anschauen ...

      - Vorwort
      - Einleitung
      - Ihr Fahrzeug im Überblick
      - Sicherheitssysteme Ihres Fahrzeugs
      - Ausstattung Ihres Fahrzeugs, Teil 1
      - Ausstattung Ihres Fahrzeugs, Teil 2
      - Fahrhinweise
      - Pannenhilfe
      - Wartung
      - Technische Daten&Verbraucherinformationen
      - Stichwortverzeichnis

      Die VIN Fahrzeugnummer brauchst du für das Handbuch nicht eintragen.
      Wenn du alle Daten gefunden hast schaue dich weiter auf der Seite um, wenn du noch Zeit hast.
      Ich habe mir z. B. auch die Holländische und die Englische Version angesehen, um zu schauen, ob es Unterschiede gibt.

      ACHTUNG - beim anschauen der PDF-Dateien findet ja ein Download in den Zwischenspeicher deines Rechners statt.
      Der rechtlich heikle Punkt ist nun die Nutzung der Funktionen "Speichern" oder "Drucken" der PDF-Dateinen ... :(

      Nutzungsrechte § 8 der KIA-Hotline:
      Der Käufer der elektronischen Servicedaten hat das Recht, während des gewählten Zeitraums sämtliche Informationen auf seinem PC zu nutzen (abzubilden).
      Der Käufer von Servicedaten hat das Recht, das betreffende Programm für seine eigenen Zwecke auf seinem Computer zu installieren.
      Über die ihm eingeräumten Rechte hinaus ist es dem Käufer untersagt, Kopien der elektronischen Servicedaten, Versandartikel, Dateien und Inhalte zu erstellen
      oder erstellen zu lassen oder diese über Kommunikationsnetzwerke Dritten zugänglich zu machen.

      Hinweis im Handbuch:
      © 2013 Kia MOTORS Corp.
      Alle Rechte vorbehalten. Die Reproduktion ist in jeglicher Form, elektronische oder mechanische Aufzeichnung inkl. Fotokopien
      oder Datenspeicherung, Verwendung in Datenbanksystemen oder Übersetzung, sowohl in Teilen als auch im Ganzen, ohne
      schriftliche Genehmigung der Kia MOTORS Corporation untersagt.
      Gedruckt in Korea

      Na dann viel Spass für alle die lieber erst studieren bevor sie probieren ... ... aber denkt dran, nur gucken, nicht abspeichern! ;)
      Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung einigen "Brüdern im gleichen Auto" helfen.

      Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!
      Thorsten

      PS: Jaaaaa, ich weiß, es stehen schon anderswo im Forum Hinweise auf diesen Weg, aber ich wollte es speziell für alle Newcommer und für den Carens IV nochmal aufbereiten. (siehe unten - ähnliche Themen)
      . . . nur Automatik fahren ist schöner!
    • Hallo Carens Cäptn's,

      der obere Beitrag ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht!!! :P

      Ich bin aber nicht den legalen, kostenpflichtigen, zeitraubenden Weg über das Risiko des internationalen Onlinebankings gegangen, um dann doch gegen Urheberrechte zu verstoßen. Ich habe nur für den Eigengebrauch der Daten bezahlt. 8)

      Das Handbuch steht unter Copyright © 2013 Kia MOTORS Corp., welches mir eine Vervielfältigung und Weiterverbreitung untersagt! Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich einen anderen Thread aufgemacht, z.B.: "Verschicke Carens IV Handbuch als PDF kostenfrei". Deshalb sind jegliche Bitten an mich um Zusendung der Daten per Email oder auf anderem Wege zwecklos!

      Wendet Euch bitte ebenso an KIA Global Service oder an Euren freunlichen KIA-Händler um die Ecke. Ich hoffe auf Euer Verständnis ;)
      Beste Grüße
      . . . nur Automatik fahren ist schöner!
    • Hallo Heavy Cruiser,

      selbstverständlich wollte ich dich nicht zu einer Straftat anstiften. :anbeten: War mir nicht bewusst bzw. habe ich an ein Copyright nicht gedacht und wollte mir diesen zeitaufwendigen Download ersparen.

      Habe vollstes Verständnis für deine Entscheidung, man weiß nie ob dann Post von irgendeinem Abmahnanwalt bekommt.

      Viele Grüße
      annyro
    • Der obrige Tipp ist wirklich der legale Weg. Und mit 5-15 Euro bekommt ihr das Handbuch legal und einige andere Technische Daten/ Schaltpläne ect. dazu, wenn man ein wenig schaut. Und wenn man schon mal das Handbuch lesen will-oder brauch andere Infos, dann sollte man ruhig das Geld invenstieren.

      PS: Und danke Heavy Cruiser das ist eine super Anleitung!!
      Kia Ceed Sw Spirit Schwarz, 128PS Diesel,Schaltung, all in + Vorführwagenpaket. Schlüsselnr.: 1260/ADC seid 03/2014
    • Hi Kiagemeinde,
      also entweder bin ich zu dämlich oder etwas läuft total schief!
      Ich versuche nun schon zum 4x den AR zu installieren und neu zu starten, komme aber immer wieder zu den Hinweisen, den AR zu installieren um die Dateien öffnen zu können. Die Zeit läuft (wahrscheinlich sind die 5,- futsch) und ich sehe nur die Kapitelüberschrift auf der Kia.com Seite mit der Aufforderung.
      lg, von einem etwas frustrierten exmazda
    • liebe KIAner,

      da ich bei Weitergabe von Bankdaten immer ein etwas mulmiges Gefühl habe, versuchte ich es mit eine Bitte an den KIA-Kundendienst.
      Hier zeige ich euch mal seine Antwort:


      Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      wir nehmen nochmals Bezug auf Ihre E-Mail vom 28. Oktober 2013, in der Sie um Bereitstellung der Bedienungsnanleitung für Ihren neuen Kia Carens im PDF-Format bitten.

      Wir möchten Sie darüber informieren, dass uns die von Ihnen angefragte Bedienungsanleitung leider nicht im PDF-Format vorliegen. Gerne haben wir Ihre Anregung der kostenfreien Bereitstellung an unserer Fachabteilung weitergeleitet.

      Vorsorglich weisen wir als Kundenbetreuung der Kia Motors Deutschland GmbH darauf hin, dass wir den Umfang und die Dauer hinsichtlich der Bereitstellung nicht beeinflussen können.


      Beste Grüße / Best Regards
      xxxxxxxxx


      Es scheint also so, das der KIA-Kundendienst mit der KIA-Hotline nichts zu tun hat.
      Eben habe ich aber das ganze nochmal beim Kundendienst hinterfragt.

      ---Bin mal gespannt-----

      beste Grüße
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • Die haben auch nichts direkt miteinander zu tun, dieser InternetZugang zur Hotline wird in Korea verwaltet, der Kundendienst ist in Frankfurt/M.

      Kia Franklfurt (ob nun Kia D oder Kia Europa) kommen der gesetzlichen Pflicht zur Lieferung eines Handbuches nach, brauchen also keine Handbücher kostenfrei zur Verfügung stellen. Für ein kostenloses deutschsprachiges Handbuch ist der liefernde (EU-)Händler verpflichtet.

      Wer also beim Kauf eines EU-Fahrzeuges den Auslieferhändler nicht auf das kostenlose zu liefernde dt. Handbuch hingewiesen hat, kann:
      - die Fahrzeugübernahme ablehnen
      - guten Glaubens auf eine hoffentlich kostenlose Nachlieferung des Handbuches warten
      - 5€ für o.g. Prozedere für eine PDF ausgeben
      - ca. 30-40€ beim dt. Vertragshändler für ein gedrucktes Exemplar investieren
      - eventuell bei ebay & co. fündig werden
    • Hallo Bandit,

      danke für die Information. Das hätte mir der Kundendienst vielleicht auch schreiben können. Das wäre verständlicher gewesen.

      Allerdings ging es nir auch nicht darum einen Ersatz für das deutsche Handbuch zu kriegen, sondern im Vorfeld vor der Auslieferung des Fahrzeugs mich ein bißchen in die Thematik einzulesen.
      Wenn ich aus reiner Kundenfreundlichkeit die PDF-Version erhalten hätte, könnte ich mir z.B. auch die Infos auf meinen ebook-Reader laden und dort lesen.

      Ich habe übrigens kein EU-Import-Fahrzeug bestellt!

      grüsse
      Werner

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611352.png]
      Carens fahren ist -wie- Business-Class fliegen
    • jvbremen schrieb:

      Wenn hier irgendjemand die Bedienungsanleitung in Deutsch haben sollte ,möge er sich bitte bei mir per PN melden. Irgendwie wird man sich schon einigen.

      Dem schliesse ich mich an, muß allerdings nicht unbedingt Deutsch sein. Niederländisch, Englisch (die Canadische habe ich schon, ist aber nur bedingt zu nutzen) oder Französisch sind ebenfalls willkommen. Alles vorzugsweise Version 2014
      ;)
      jmo