Radmuttern original KIA Stahlfelge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radmuttern original KIA Stahlfelge

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem: Habe Sommerreifen auf original Edition 7 Alufelgen und habe beim Autokauf von meinem Händler Winterreifen auf Stahlfelgen bekommen jedoch keinen Satz Radmuttern dazu.
      Nun wollte ich die Räder wechseln und habe das Gefühl, dass die Radmuttern nicht unbedingt die richtigen für die Stahlfelge sind. Sie passen zwar von der Bindung jedoch habe ich das Gefühl das der Bolzenüberstand bei der Stahlfelge wesentlich größer ist als bei den Alus. Habe die Muttern nun mal per Hand angedreht und als sie nun von Hand nicht mehr zu drehen waren waren noch gut eineinhalb oder zwei Windungen übrig bis sie stramm sitzen. Habe mich nicht getraut sie mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen, da ich mir nicht die Kappe der Muttern zerstören wollte, da sie ja nur eine gewisse länge haben und ich der Meinung bin, dass sie schon ausgereizt ist bevor das Rad überhaupt richtig befestigt ist.
      Bei meinem Kia-Händler sagt man mir jedoch das die Radmuttern der Alus auch für ihre Stahlfelgen zu verwenden sind. Dies kann ich mir nach den oben beschriebenen Erfahrungen nicht vorstellen und habe auch bei all unseren anderen früheren Autos immer zwei Sätze Radmuttern gehabt, ein für die Alus und ein für Stahlfelgen.
      Hoffe jemand hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiter helfen ob die Muttern nun passen müssten und ich nur zu zarghaft war, oder ob es doch einen anderen Satz für die Alus gibt.
    • Hallo,
      Vor dieser Frage war ich letztens auch gestrandet. Hab zwar nen Ceed SW Bj. 2007 ( Seit 03/2013 in meinem Besitz ) aber auch originale 16" Alus und 15" Stahlfelgen für den Winter ohne zusätzliche Muttern. Mein freundlicher hatte mir bestätigt, dass die Muttern die selben sind, aber ca. 2-3 Gewindegänge bevor das Rad fest war, war die Mutter schon fest.
      Ich hab dann Sicherheithalber die ( herausstehende ) Bolzenlänge gemessen und mit der Tiefe der Muttern verglichen. Dabei fiel auf, dass sich im inneren der Muttern enorm viel Schmutz angesammelt hatte ( weiß aber nicht, woher dieser kommen soll ).
      Hab dann die Muttern mit Druckluft ausgeblasen und mit Bremsenreiniger ausgesprüht und schon hat alles gepasst.

      Gruß, Frank
      :P Von VW Passat Variant zu KIA CEED SW -> Ich bereue nichts *ätsch* *ätsch*

      Ceed SW ED 1,6 l 122 PS Bj. 11/2007 full House mit allem außer Scharf
    • Moin...

      vorsicht... ihr solltet entweder Offene Radmutten nutzen oder längere.
      Die Radmutter sitzt unter Umständen nicht zu 100% somit "eiern" die Räderunter umständen.

      Die Stahlfelge ist an den Radmuttern deutlich dünner und eigentlich sollte der KIA Händler darüber bescheid wissen, gerade bei den ersten Ceeds tauchte das Problem auf, das die Kappen auf den Originalen Radmuttern aufgerissen sind.

      Gruß
      Axel
    • Moin!
      Unabhängig von der von Axel erwähnten Problematik (wo mich mein AH damals auch drauf hingewiesen hat):
      Selbst wenn sie passen würden: Die Stahlfelgen hinterlassen Riefen in den Radmuttern. Diese Riefen wiederum schädigen dann die Alufelgen. Also: Noch nen zweiten Satz kaufen. Gruß
      P.S.: Und ich empfehle für die Stahlfelgen SW21. SW19 fand ich doch recht knapp. Da hatte ich das Gefühl, die könnte ich mit Gewalt durch die Felge durchschrauben ;)

      EDIT: HIER gibts original Radmuttern zum Spitzenpreis. Davon hab ich damals auch 2 Sätze gekauft. Wer bei dem Preis nicht zugreift ist selber Schuld.