Cee'd SW Spirit + Pakete als Nachfolger für Seat in 2015?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cee'd SW Spirit + Pakete als Nachfolger für Seat in 2015?

      Hallo zusammen!

      Schon jetzt suche ich einen Nachfolger für unseren Seat Altea XL 1.2 TSI :-), wobei die Nachfolge frühestens Ende März 2015 fällig ist...
      Eigentlich macht er bisher keinen Ärger, aber ich habe gemerkt, dass die Motorisierung mir zu schwach ist und dafür zu viel Benzin (etwas weniger als 7 Liter Super auf 100 km) durch den Motor geht. Auch hätte ich gern ein wenig mehr Technik (Spurhalteassistent etc.) und gern LED-Beleuchtung (soweit verfügbar).
      Meine derzeitigen Favoriten für einen Nachfolger sind Skoda Superb (ja, fällt von der Größe her etwas aus der Reihe), Seat Leon ST und eben der Kia Cee'd SW Spirit + allerhand Pakete.
      Hat schon jemand eine Idee, ob bis dahin noch sparsamere Motoren bei Kia in der Pipeline sind? Dabei macht ein Diesel für uns eher keinen Sinn, wir sind vermutlich etwa bei 12.000 km pro Jahr.
      Wie zufrieden seid Ihr mit dem Cee'd SW (in Kürze, ein wenig habe ich hier schon gelesen)?
      Und hat evtl. jemand Erfahrungen mit einem der Göttinger Kia Händler? Wie ist der Kia Service allgemein, und wie sind die Kosten? Mit unserem kleinen Seat Autohaus sind wir bisher sehr zufrieden, allerdings hatten wir auch noch keine Probleme. Mitgebrachtes Öl hat beim Ölwechsel keine Probleme gemacht, der erste Service war (wegen des mitgebrachten Öls?) sehr günstig.

      Danke Euch im Voraus!

      Beste Grüße,
      Christian
    • Hallo Christian,

      bis 2015 vergeht ja noch ein bissl Zeit, eventuell kommt bis dahin ein Facelift des Ceeds.

      Und Motorentechnisch könnte da auch noch etwas passieren bei Kia auch in Richtung Hybrid bei 12000km ist das wahrscheinlich auch eine Option. Da ich noch im Toyota Revier tätig bin, kann ich sagen grade bei viel Kurzstrecke und Stadtfahrten glänzt ein Hybrid förmlich, auch was die Beschleunigung angeht.

      Ansonsten mit einem Ceed SW machst du sicherlich nichts falsch, mit einem Superb beim Fahrkomfort und Platzangebot kann er aber nicht mithalten.

      Karsten
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de
    • Moin Christian,

      den Ceed kann man von der Grösse nicht mit dem Skoda Superb vergleichen, der ist eine Klasse höher wie der Passat angesiedelt und auch teurer. Für mich war das Gesamtpaket ausschlagebend: Grösse, Design, Motorisierung, Ausstattungspakete, Garantie und Preis. Ausserdem habe ich unabhängig von der Marke in der Klasse so ziemlich alles aktuelles probegefahren und das hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert. Wie ist der Sitz und wie fühlt sich das Auto an? Wie ist die Bedienung? Das muss zum persönlichen Geschmack und den Präferenzen passen. Bei allen Fahrzeugen aus dem VW-Lager sind mir die Ausstattungspakete zu unübersichtlich und man ist oft gezwungen, für bestimmte Notwendigkeiten auch noch andere Features mitzunehmen, was die Sache dann gewaltig verteuert. Ab einer bestimmten Ausstattungslinie gibt es dann nur noch die grösseren Motoren. So etwas ärgert mich.

      Der Verbrauch der neuen Motoren wird wohl kaum noch weiter runtergehen, denn ab 2015 (Erstzulassung!) kommt Euro 6 bei den Dieseln mit Harnstoffeinspritzung und bei den Benzinern mit Partikelfilter. Das treibt Verbrauch und Kosten hoch und über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich wollte nicht so lange warten.

      Der Service bei Kia schein sehr unterschiedlich zu sein, hier sind die Autohäuser besser, die die Marke schon länger haben. Es lohnt sich, einmal etwas auseerhalb der Region zu schauen. Mitgebarchtes Öl wird die ersten 7 Jahre / 150.000 km kein Thema sein, die Kröte darfts du schlucken. Wer wenig oder keine (BMW) Garantie haben möchte, wird bei den deutschen Marken gut bedient. Hier kann man nach 2 Jahren schon reinkippen, was man möchte und auch Chiptuning einbauen usw. Alles hat seine zwei Seiten. :whistling:

      Ob sich ein Diesel lohnt, kann man hier ausrechnen lassen.
    • @Godsdog kleiner Hinweis ;) ... Der Autokostenvergleichsrechner hat ein großen Nachteil, denn er geht von der Schadstoffklasse Euro 3 pauschal aus. Die aktuellen Diesel haben Euro 5 und werden nach CO2 Ausstoß besteuert, da liegt der Dieselsteuernachteil pro Jahr beim 1.6CRDi zum 1.6GDI bei grade mal 50€.

      Bei der Euro 3 Berechnung laut verlinkten Autokostenvergleich ist der Diesel 142€ pro Jahr teuerer.

      Somit rechnet sich ein Diesel viel eher als im Autokostenvergleich berechnet wird.

      Grüße Karsten
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de