Sch... Gurtpieper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sch... Gurtpieper

      Hallo zusammen,

      ich besitze seit kurzem einen Retona Benziner. Was mir von Anfang an ziemlich auf den Sender ging war dieser Pieper, der anspringt, wenn man nicht angeschnallt ist, das Licht vergessen hat oder die Tür nicht richtig geschlossen ist. Kennt jemand von Euch eine einfache Möglichkeit, das Teil zu deaktivieren (Sicherung?). Wenn nicht, wie komme ich am einfachsten an das Teil um es abzuklemmen?
      Ach, und wo ich gerade dabei bin...
      Ich höre bei bestimmten Fahrsituationen ein ganz helles Kreischen, das kurz aufhört, wenn ich die Bremse trete. Kennt das jemand?
      Schon mal danke für die Hilfe.

      Gruß
      Walter

    • Hi hab zwar keinen Retona aber beim Sephia ist unter dem Fahrersitz ein Steckverbinder Wenn Du Den Auseinadnder ziehst bist du Schonmal das Piepen beim Anschnallen Los :D

      Den rest kann ich dir auch nicht sagen! Aber Mir geht das genauso auf den S*ck!!! Es ist im Fußraum Ein Piezopiepser auf einer Platine Befestigt die an einem metallrahmen anliegt deshalb ist der So Laut!! Wie schon gesagt weiß ich nicht wie man das teil Deaktievieren kann! Mfg Maik
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Hallo,

      schon mal danke für Eure Tipps bezüglich Gurtpiepser. Maik, ich bin Deinem Ratschlag gefolgt und habe den Stecker direkt am Gurt abgezogen. Der Vorteil ist, das ich jetzt trotzdem einen Lichtwarner habe. Das kann schon mal nützlich sein.
      Mit dem merkwürdigen Kreichen, das manchmal auftritt, vermute ich mittlerweile die Tachowelle. Das scheint beim Retona ein Schwachpunkt zu sein. Trotzdem bin ich diesbezüglich für weitere Hinweise dankbar.


      Gruß
      Walter

      P.S.: Dierk-Christian, ich bin 37 Jahre, das zur Info
    • @ Walter

      Na siehste Hat doch Geklappt!

      Das Kreischen wie du sagst hast du das immer bei Bestimmten Geschwindigkeiten? Wenn ja trete mal die Kupplung ist es dann auch noch da? Beim Sephia gibt es dieses Problem auch da Isses Die tachowelle oben am Tacho!! Habe damals motoröl rangemacht und nu is ruhe! Hab deshalb motoröl genommen weil es Sehr hitzebeständig ist und auch wenn es warm wird noch Schmiert!
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • Hi Walter,

      das thema tachokreischen gabs im alten forum schonmal...

      Tachogeräusche Retona Kommen vom Tachowellenantrieb am Getriebe.

      Hier ist ein Adapter eingebaut an der der Wegstreckenfrequenzgeber und die Tachowelle angeschlossen ist.
      Diesen Antrieb (Adapter) Ausbauen und die Zahnräder(2 Stk.) mit Fett beufschlagen...

      schon ist das Geräusch weg.
      Zitat von Ralf

      so long

      HENNER
    • Hallo Walter,

      der Pieper lässt sich auslöten. Das habe ich bei mir gemacht. Und zwar sitzt im Fußraum Fahrerseite ein Kästchen mit einem gelben Warnsymbol mit ca 10 poligem Stecker. Den Kasten öffnen und Hupe auslöten. Es funktioniert alles weiter aus die Tankreserve - Anzeige. Ich fahre seit ca 2 Jahren ohne den Pieper zur vollsten Zufriedenheit.

      Gruß M-Jakob
    • Hi, mit dem Auslöten ist ja interessant. Meine Werkstatt sagte, mir der Kasten im Fussraum, über den auch der nervige Pieper läuft, sei der zentrale Computer auch für das Motormangement etc. Auslöten sei riskant, weil das Teil umgerechnet etwa 1400 DM koste. Ist nach dem Auslöten auch das Türpiepen weg? Das nervt mich am meisten.
      Gruß Jörg
    • :-)) Piepserschmunzel

      Hallo Leute
      Ich hatte meinen Retona zwei Wochen. Dann habe ich einen Samstag vormittag im Fahrzeugfußraum verbracht.
      Den Blöden Piepser gesucht....... und auch gefunden....
      Drei Minuten später war die Box ausgebaut...... weitere
      drei Minuten später war die Heißklebepistole warm......
      weitere vier sekunden später war das Loch des Piepsers mit Kleber gefüllt.......

      Wenn es heute manchmal beim Tanken ganz leise im Auto ist und die Türe offen steht .... dann höre ich ganz entfernt irgendwo ein leichtes Piepsen welches mich daran erinnert das es da mal ein Geräusch gab.

      Ich hoffe das war ein Tip

      Warum ich erst jetzt damit komme ? Sorry habe leider erst Heute 09/2003 das Forum gefunden. Aber hätte ich nicht diesen Piepser so frühzeitig abgestellt, hätte ich dieses Forum nie gefunden :-)) in der Klapsmühle darf man bestimmt nicht im Internet surfen.