Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      Ich bin seit kurzem, stolzer Besitzer eines KIA Optima 1.7 CRDI Spirit

      Hab diesen Gebraucht gekauft und muss jetzt direkt mal die Bremsen vorne erneuern... Schwieriges Thema, da es ja kaum alternative Teile bzw. Hersteller gibt.

      Hab mir daraufhin die Bremsscheiben von bosch bestellt und die Original Bremsbeläge von Kia (sehr teuer für ein paar Beläge)... Gestern wollte ich das Ganze einbauen und musste feststellen, dass die Scheiben nicht passen - 20mm zu klein. Na toll, so etwas wird aber auch nirgends beschrieben, laut fahrzeugschein sollte das passen!

      Hab jetzt die Scheiben von ATE bestellt, die eigentlich für den Hyundai I40 sind, passen zumindest von der Größe 320mm ... Mal schauen ob es passt (eine Scheibe ist aber auch 3x so teuer)

      Also wenn ich den Materialpreis mal Überschlage komm ich dafür schon allein auf ca. 500,-€. Ich habe schon so einige Bremsen gewechselt, bei verschiedenen Autos und kam beim Material nie über 200,-€

      Hat jemand Erfahrung damit oder schonmal bei Kia tauschen lassen?

      Gruß Jens
    • Moin!
      Guck mal bei Mister-Auto.de
      Billiger gibts nirgends Originalteile von ATE. Für den ceed kosten Scheiben + Beläge rundrum keine 250,- Euro.
      Welche Größe man benötigt, sollte man natürlich vor der Bestellung schon wissen ;)
      Gruß
    • Die Scheiben wären ja noch gegangen, aber nachdem ich bei der Überführung zuhause ankam... War nur noch Stahl auf Stahl - die Beläge waren so runter, das ich jetzt tief Rillen in den Scheiben habe. Ist alles ein bisschen blöd gelaufen, aber auch ein anderes Thema...

      Mein Optima ist Bj 05.2012 und hat jetzt 53.000 km runter...
    • Baerli0123 schrieb:

      was hast Du denn für den Optima auf den Tisch gelegt! (wenn man fragen darf) :!:
      Wahrscheinlich etwas weniger als 20 "Öken".

      Den Optima gibt es in D seit 03/2012 wenn ich mich nicht irre.
      In den USA gab´s den 1 Jahr früher.

      Der Spirit hat etwas größere Scheiben als die anderen Ausstattungsvarianten. Nur blöd, dass man das anhand der VIN nicht erkennen kann.

      Jens,
      sind die 500 Euro nur für die Vorderachse oder rundum?
      ______________________
      Ach was? Das ist ein Kia?
    • Moin Moin,
      wir haben gerade auf Winteralus gewechselt. Da habe ich mir mal die vorderen Bremsen genauer betrachtet (34000 km).
      Die Beläge sind noch gut halb, und die Scheiben haben auf beiden Seiten schon eine deutlich sichtbare Kante.
      Ich denke das wenn die Beläge runter sind die Scheiben mit gewechselt werden müssen. An unserer Fahrweise kann das nicht liegen die ist mehr passiv und vorausschauend.
      Hinten sind die Scheiben und die Beläge noch Top. Beläge 3/4, Scheiben ohne Kante .

      Bei unserem Vorgänge Magentis 2,0 CRDI Automatik waren nach 60000km die Beläge plus Scheiben fällig. Kosten inkl. Montage bei Kia 500,- Euro.

      Ich habe den Verdacht das die Scheiben zu weich sind. Bei unseren Renault Senic's hatten wir das gleiche Problem.

      Wenn das der einzigste Schwachpunkt ist damit können wir leben.
      Gruß Baerli :thumbup:
    • Das Problem mit den Bremsen kenne ich von meiner Zitrone. Da waren auch nach 60tkm die Bremsen vorne und hinten fertig. Irgendwo muss halt der Preis herkommen. Hoffe meine Bremsen halten noch was (hab ja gerade 10tkm runter) und es gibt in 1-2 Jahren auch mal vernünftige Alternativen von ATE, am besten mit Ceramic Belägen. Das wär mein Wunsch :)
      Seit 07.02.22:Kia XCeed Vision PHEV

      15.03.17-03.02.2022: Kia Soul Turbo Cassisschwarz, Oxigin 14 Oxrock 8,5x18, 235/45
    • Bin wieder zurück, mit neuen Bremsen :D

      Also wir haben dann die Scheiben von ATE gefunden - nirgends beschrieben das für den Optima passend, sondern nur angegeben für Hyundai i40 .... aber es geht!

      Ich habe 18.400,-€ gezahlt - ist halt auch voll ausgestattet und ich bin auch sehr zufrieden damit/ auch mit dem Preis.

      Also komm ich auf einen Materialpreis von ca. 350,-€ (150,-€ Beläge und ca. 100,-€ je Scheibe) und ist soweit in Ordnung - gut bei meinem Audi und Crossfire, kam ich nicht annähernd an solche Preise - da hat das Material noch keine 200,-€ gekostet.

      Eine KIA Werkstatt hat mir telefonisch einen Preis von 570,-€ Material und Arbeit genannt .... also immerhin gut 200,-€ gespart.
    • Bei mir haben die Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser gepasst - Nein Teilenummer habe ich leider keine, diese passen aber auch auf den Hyundai i40 (aktuelles Model)

      ACHTUNG die Ebay-Angebote sind hauptsächlich mit 300mm Durchmesser und somit nicht passend - Wichtig ist hier eben die Model Variante von deinem Optima
    • Bremsen Auto

      hallo gut dass ihr dieses Thema behandelt ..da ich auch dasselbe Problem hatte und immer noch habe..also die Scheiben haben im Durchmesser auch Unterschiede ..auch wenn in manchen Ebayangeboten das Modell und Marke identisch ist passen diese teile nicht wenn der Durchmesser nicht stimmt..hab es deswegen mehrmals falsch gekauft ..bei Ebay gibt es für sowas keinen Support und die meisten Händler machen sich über solche Kundenprobleme keine Gedanken ..Hauptsache mal ne Auktion gestartet..Auch in normalen Onlineshops empfielt es sich die Preise zu vergleichen da die Preise sehr unterschiedlich sein können..meine Favoriten sind da Rexbo Kfzteile24 und renet Autoteile ...danke fürs zuhören