Problem mit Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu dem Problem fällt mir ein Artikel aus der AutoBild ein. Auch wenn sich alles in mir sträubt, resümiere ich mal...

      Dort wurde u.a. bemängelt, dass das Ausrücklager wenig bis gar nicht geschmiert war, und dadurch die Kupplung nach 100.000km deutlich schwergängiger war, als zu Anfang.

      Also könnte es auch der Fall sein, dass das Ausrücklager beim morgendlichen Treten der Kupplung nicht voll in seine Endposition zurück geht, und dadurch die Kupplungsbeläge auf der Reibscheibe nicht ihren vollen Druck aufbauen.

      Erst wenn das Auto dann ein bisschen gefahren ist und die Kupplung mehrmals betätigt wurde, der Ausrücker wieder den ganzen Weg auf der Welle "nutzt".
      Wahrscheinlich unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt ist. Hängt dann wahrscheinlich eher mit der Anzahl der Kupplungsbetätigungen zusammen.

      Wer von euch betroffen ist, kann dies ja testen. Morgens 5-10 Minuten eher runter gehen, Motor warm laufen lassen, losfahren, berichten ob das Rutschen trotzdem vorhanden ist.
      Wenn ja, am nächsten Tag vor dem Losfahren 10-20x die Kupplung bei ausgeschaltetem Motor durchtreten. Dann losfahren und berichten, ob das Problem trotzdem besteht.
      Wenn ja, hab ich auch keine Idee mehr :thumbsup:

      MfG

      Moritz
    • Hallo auch der Rio meiner Frau hat beim Anfahren ein Kupplungsruppeln im kalten zustand.
      Was ist bei euch herausgekommen? Garantiefall?
      Er ist Baujahr 2013 mit der 1,2Liter Maschine drin. Gelaufen ist er knapp 32.000 km.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Kupplung macht was sie will, aber nicht was sie soll

      Hallo,

      wer hat schonmal gleiches oder ähnliches an seinem Rio UB CRDi 1.4 (2012) erlebt?
      Da es sich nur um ein „Spassauto“ handelt und nicht täglich zum Einsatz kommt, hat es eine Laufleistung von nur 59.000 km. Auto wurde regelmäßig Werkstattgewartet.

      Folgende Sachlage: Plötzlich kann ich nach dem Starten des Motors keinen Gang mehr einlegen.

      Totale Blockade am Schaltknüppel, nichts geht, nichts bewegt sich. Lasse ich den Motor an, trete und halte die Kupplung komplett gedrückt und bewege den Schaltknüppel nur etwas in Richtung des 1. Gangs, „fährt“ also rollt das Auto los, obwohl ich - wie gesagt, die Kupplung komplett trete und halte und ja eigentlich kein Gang eingelegt ist!

      Ist der Motor aus, ist es überhaupt kein Problem das Kupplungspedal zu treten und die Gänge durchzuschalten!

      Das Kupplungspedal greift jedoch im Gegensatz zum Vorzustand plötzlich sehr spät, erst viel Weg ohne nennenswerten Druckpunkt (2/3 des Weges), erst im letzen Drittel dann greift die Kupplung.

      Und jetzt wird’s aus meiner Sicht interessant...
      Lasse ich den Motor ein paar Minuten im Leerlauf einfach „warmlaufen“ ändert sich zwar nichts am Verhalten des Kupplungspedals, aber die Gänge lassen sich wieder fast so leicht wie vorher einlegen. Nach ein paar Minuten Fahrt ist es dann fast so, als wenn nichts gewesen wäre. Ganz so geschmeidig wie zuvor geht es aber nicht, nur zu „gefühlt“ 90 %.

      Steht das Auto nach eine kurzen Fahrt vom 5 km danach wieder und ich mache 1Stunde später den Motor wieder an, ist das Schalten aber noch möglich und es blockiert nichts.

      Ich habe von Automechanik usw. 0 Sachverständnis und frage deshalb mal ganz unbedarft:
      1. Gibt es ein Schmiermittel (Öl) was ausgetauscht werden muss für die Kupplung und kann es daran liegen?
      2. Deutet das unmissverständlich auf einen Kupplungsschaden hin?
      3. Kann es unweigerlich zu weiteren Schäden kommen, oder kann ich damit auch noch ein paar hundert Kilometer fahren, bis ich das in der Werkstatt überprüfen und reparieren lasse?
      4. Wenn es ein Kupplungsschaden sein sollte, wieso kann man dann bei abgestelltem Motor einfach die Gänge schalten und später bei warmen Motor auch noch? Was spielt sich da technisch ab...bitte simple Erklärung...wie gesagt ...Ich fahre nur Auto, verstehe aber nichts von denen.
      Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. In diesem Sinne... Gute Fahrt euch !