Problem mit Kupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      beim Venga scheint das mit der Kupllung ein bekanntes Problem zu sein.

      Andi002 schrieb:

      Fahre meinen Venga seit 3 Jahren (21700km) und bis jetzt war alles i.O. Auf ein mal fangen die Probleme an. Beim Kundendienst gab ich an das seltsame Geräusche beim Rückwärts Fahren zu hören sind und beim anfahren die Kupplung rupft. Da drauf der :) : Fehler ist bekannt, irgend eine Feder ist defekt. Die Kupplung wurde auf Garantie problemlos ausgetauscht und alles ist wieder im Butter. Nach zwei Tagen fing die Zentralverriegelung sich selbstständig zu machen. Heckklappe ging nicht zu, Verriegelung machte sich selbständig. Beim :) vorgefahren, Problem erklärt, Auto da gelassen. Konnte nach paar Stunden meinen geliebten Venga wieder abholen und alles ist wieder GUT. Muß meinem :) ein dickes Lob aussprechen :) :) :) Komme aus Fürth/Bayern wie auch mein :) DANKE!!!
      Grüße
    • das die Kupplung jetzt schon schlapp macht kann nicht gesund sein da ist bestimmt was faul.
      bei meinem alten Rio hat die Kupplung damals fast 200.000km gehalten und die wäre sicherlich noch eine Weile gegangen wenn mir nicht ein Getriebeschaden dazwischen gekommen wäre.
      Deshalb hoffe ich das die Kupplung im neuen auch so lange hält.
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Hallo,

      War gestern zur meiner 30 000 Km und habe mal auf meine Kupplung angesprochen. Folgende Symtome ruckeln beim anfahren und quietschen der Kupplung beim rückwärtsfahren. Aufjedenfall gibt es ein KTI zur der Kupplung betrifft so die ersten Baureihen des Rios. Schlussfolgerung es gibt eine neue Kupplung auf Garantie. Also lasst eure kleinen mal prüfen.

      Gruß
      Robin :bye:
      Das Leben ist kein Ponyhof :thumbup: --> Hier mein Rio Thüringer im Rio
    • Moin,

      Frage: macht er das nur bei kaltem Motor die ersten Kilometer oder immer?

      Mein Venga bekommt nächste Woche auch ´ne neue Kupplung, wegen "Rubbeln" beim Anfahren. Fing vor einem Jahr sporadisch an und wurde auch bemängelt und notiert. Nun ist das immer häufiger geworden und bei kälteren Temperaturen macht er das morgens jetzt fast immer, mal mehr und mal weniger. Komischer Weise tritt das nachmittags, auf dem Heimweg, eigentlich nie auf. Quietschen beim Rückwärtsfahren hatte ich noch nicht, aber auch beim Venga gab es wohl ähnliche Probleme. Mein Freundlicher hat ´nen Garantieantrag bei KIA gestellt und nächste Woche kommt ne neue Kupplung rein - bei < 14 Tkm ...

      Gruß
      Rolf
    • @sonic22
      Bis jetzt hab ich das nur vom 1.2 gehört, aber der 1.4 hat ja die gleiche Kupplung. Betrifft so ziemlich die von 2011-2012.

      Flipper schrieb:

      Frage: macht er das nur bei kaltem Motor die ersten Kilometer oder immer?
      Also er macht das immer, vor allem das Quitschen der Kupplung, hätte nie gedacht, dass es von der Kupplung kommt.

      Gruß Robin
      Das Leben ist kein Ponyhof :thumbup: --> Hier mein Rio Thüringer im Rio
    • Habe ich bei meinem neuerdings auch mit 26000km Laufleistung. Zulassung war Juni 2012. Also geht es bald zur Inspektion und ich lass mich mal überraschen...
      Wobei jeder der mit meinem Auto fährt sowieso sagt, mit der Kupplung sei etwas nicht in Ordnung... Aber wie gesagt, lassen wir mal nachschauen ;)
      Solange das ganze wirklich über die Garantie geht, gibts ja kein Problem... Bei der Laufleistung eigentlich eher unnormal.
    • Ich glaube nicht, dass die Kupplung bei mir lange durchhalten wird, so wie beim Anfahren beansprucht werden muss...

      Meine bisherigen Autos hatten eine geringe Literleistung (1.6 l 55 kW und 2.0 l 90 kW) und konnten problemlos mit wenig bis gar kein Gasgeben angefahren werden, obwohl es Benziner waren.
      Der Rio braucht ordentlich Drehzahl zum Anfahren, weil er sonst abstirbt und die Anfahrschwäche zu groß wird.
      Leider passiert es dabei sehr häufig, dass die Kupplung stinkt.
      Wobei ich das bisher bei keinem Auto in der Form erlebt habe.
      Ich habe nie genau drauf geachtet, aber ich vermute mal bei Drehzahlen über 3000/min beim Anfahren passiert das.
      Es kommt definitv nicht von den Reifen, die quietschen nicht und drehen nicht durch (trotz dauerhaft deaktiviertem ESP).
      Der Gestank kommt auch "von innen" - wenn man die Tür auf macht und nach draußen riecht, ist der Geruch verflogen.
      Im Innenraum stinkt es aber mind. 10 Sekunden.

      :(
    • Das kommt mir merkwürdig vor, habe jetzt knapp 11000 km runter und Geruch hat meine Kupplung noch nie produziert.
      Habe allerdings den 1.2er Motor.
      Ich finde, daß der Motor untenrum genug Kraft hat für seinen Hubraum, der variablen Ventilsteuerung sei Dank.
      Vielleicht stimmt da etwas nicht, beim Autobild Dauertest hatten die auch den 1.4er und darüber hatten die nicht gemeckert.
    • Mein Rio 1.2 ruckelt auch nur noch beim anfahren wenn er kalt ist und hat gerade mal erst nach fast eineinhalb Jahren 20000 km runter. Das rucckeln macht er jetzt auch wenn er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat bei 26 Grad und ich dann Nachmittags von der Arbeit heim will. Beim Rückwärtsfahren ist mir auch immer dieses komische Geräusch aufgefallen was sich wie ein surren anhört.

      Nachdem ich das hier jetzt gelesen habe weiß ich nun das der Rio in die Werstatt muß un die Kupplung defekt ist und nicht am E10 Sprit liegt. Das Problem ist beim Rio halt wenn er warm ist und auf 700 Umdrehungen im Leerlauf ist nicht ohne Gas zu geben anfahren zu können. Lässt man die Kupplung langsam kommen stirbt der Motor ab und somit ist der Verschleiß der Kupplung unheimlich hoch weil man bei höheren Drehzahlen ständig beim die Kupplung schleifen lassen muß und das macht sich halt im Stadtverkehr noch mehr bemerkbar wo dieses ständig vorkommt.

      Alle anderen Autos dich ich hatte konnte man auch ohne Gas zu geben anfahren und das auch bergauf, da das Steuergerät dann automatisch die Drehzahl des Motors konstant gehalten hat, so das er sich selbst nicht abwürgt.

      Vor zwei Tagen habe ich nun nach eineinhalb Jahren auch das erste mal von meinem Kia gehört das er einen kurzen Pieston abgibt beim einlegen des Rückwärtsgang das die Parksensoren hinten bereit sind. Das kannte ich vorher nur von meinen VW,s, aber jetzt nach eineihalb Jahren funktioniert das auch wei von geisterhand bei meinem Rio. Diese koreanische Wunderkisste erstaunt einen doch immer wieder.

      dann kann man sich wohl auch darauf einstellen jetzt das man alle 20000 km eine neue Kupplung braucht oder hoffen Kia ein Softwareupgrade macht das dieser hohe Kupplungsverschleiß ein Ende hat beim anfahren und wohl auch eine Menge Sprit einsparen würde.