Was mich stört, ist...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was mich stört, ist...

      1. Die Beschlagfrei-Automatik: Gut gemeint und praktisch, wenn die Scheibe wirklich beschlägt. Man spart sich die manuelle Umstellung der Luftverteilung. Leider aktiviert sich die Funktion sehr häufig auch dann, wenn offenkundig kein Beschlag droht. Wäre ja kein Problem, wenn sich der Klimakompressor dann wenigstens abschalten ließe, aber das ist im System nicht vorgesehen. Ärgerlich besonders beim 1.25er, der mit laufender Klima teils deutlich an Leistung einbüßt. Weiß vielleicht jemand, ob es da ein Update geben wird?

      2. Das ISG schaltet den Motor schon nach 1 bis 2 Kilometern Fahrt, bei knapp unter 10 C° Außentemperatur und niedrigster Kühlmitteltemperatur, ab. Frage: können andere das auch bei sich beobachten? Oder spinnt da irgendein Sensor? Ich mache mir halt um die Lebensdauer des Motors und vor allem des Kats Gedanken... Grund zur Reklamation?

      Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.
    • zu 1. kommt kein update. man kann die funktion auch ausschalten. aber sie muss bei jedem motorstart erneut ausgeschaltet werden.
      ansonsten tut sie ihren zweck 100% erfüllen wenn man den genauen sinn verstanden hat.
      zu 2. isg funktioniert erst wenn die motortemperatur eine gewisse erreicht hat ansonsten geht nix.
      sollte das bei dir anders sein reklamieren.

      motorprobleme usw. gibts dadurch nicht und sollte es eine ausnahme sein dann garantie.
      Kia Ceed GT-Line T 1.0 GDI mit Pilotpaket EZ: 03/16
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749127.png]
    • Hallo Daniel

      1) Die von dir genannte "Beschlagfrei-Automatik" kannst du auch dauerhaft ausschalten. Wie das geht kannst du in deiner Bedienungsanleitung (auf der Seite 4-126) nachlesen. Das war das Erste, was ich meinem Rio abegewöhnt habe, da es mich ebenfalls gestört hat.

      2) Mein ISG schaltet den Motor auch schon bei der ersten Ampel ab, auch wenns draussen knapp 10°C hat und der Motor erst 1min läuft. Da ich jedoch einen handgeschalteten Rio hab, kann ich sowieso selbst beeinflussen, ob er aus geht oder nicht. Unter 20-30 Sekunden ist es wohl nach einem Kaltstart nicht wirklich wirtschaftlich. Ich glaube jedoch nicht, dass ein Defekt vorliegt, das ISG funktioniert eigentlich in jeder Situation einwandfrei.

      Gruss Remy
    • Habe zwischenzeitlich eine Mail aus dem Service meiner FW bekommen. Die Wassertemperatur muss mindestens 45 C° und die Temperatur des Kats mindestens 200 C° betragen. Klar kann ich das ISG umgehen, indem ich die Kupplung durchtrete oder einfach das Off-Knöpfchen zweimal drücke. Nur denke ich auch nicht mehr immer daran - wo Automation, da Faulheit.

      Was das Umgehen der Beschlagfrei-Automatik betrifft, kenne ich nur den "Affengriff" aus gehaltener Auto-Taste und 4x Defroster-Taste. Da ist es halt nervig, dass die Einstellung bei der nächsten Sitzung wieder aufgehoben ist...
    • Also ich konnte meine Beschlagfrei-Automatik dauerhaft ausschalten. Ich weiss aber nicht mehr sicher, welche Tastenkombination es war. Hatte die Kombi vom internationalen Kia-Forum. Versuchs mal hiermit:

      Automatic climate control system defrost logic
      1. Turn the ignition switch to the ON position.
      2. Select the defrost position pressing defrost button.
      3. While holding the air conditioning button (A/C) pressed, press the air intake control button at least 5 times within 3 seconds.
      The A/C display blinks 3 times with 0.5 second of interval. It indicates that the defogging logic is canceled or returned to the programmed status.

      Cheers!
    • @joejoe5
      Klima-Automatik Abtaulogik
      1. Drehen Sie den Zündschlüssel auf die Position ON.
      2. Wählen Sie das Abtauen Position drücken Abtauung Taste.
      3. Halten Sie die Taste Klimaanlage (A / C) gedrückt, drücken Sie die Lufteinlass Bedienknopf mindestens 5 mal innerhalb von 3 Sekunden.
      Die A / C-Display blinkt 3 mal mit 0,5 Sekunden Abstand. Es zeigt, dass die Anti-Beschlag-Logik aufgehoben wird oder an den programmierten Status.

      also für mich hört sich das an wie nur die beschlagssteuerung und nicht die klma selbst. wer testet es?
      Kia Ceed GT-Line T 1.0 GDI mit Pilotpaket EZ: 03/16
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/749127.png]
    • Die Klima selbst schaltest du auch nicht ab, nur die Lüftungssteuerung. Also wo die Luft raus kommt musst du dann manuell steuern.
      Die Beschlagautomatik schaltest du ab, wie auf S. 4-127 beschrieben: AUTO gedrückt halten und innerhalb von 2 Sekunden 4x Frontscheibe. Hält aber nur bis zum nächsten Start.

      Und wo wir gerade dabei sind: Wie man die Sitzheizungsautomatik ausschaltet, steht auf S. 3-9 in der BA.

      mfg Carsten
    • Okay, ich glaube ich hab das falsch verstanden.
      Man schaltet nicht die Lüftungssteuerung aus, sondern das automatische Einschalten der Klimaanlage, wenn die Lüftung auf Scheibe steht. D.h. ob sich beim Druck auf die Defroster-/Frontscheibe-Taste die Klima mit einschaltet oder nicht.
      Würde mich jetzt wundern, wenn man die Anti-Beschlagautomatik dadurch auch komplett ausschalten würde. Halte ich auch nicht für sinnvoll. Wozu habe ich schließlich eine Klimaautomatik? Praktisch wäre jedoch, wenn man durch einfachen Druck auf eine Taste die Automatik aktuell ausschalten könnte, statt eine Taste gedrückt halten und die andere mehrfach drücken zu müssen.

      mfg Carsten
    • Von der Beschreibung her ("or returned to the programmed status") müsste es sich mit dem gleichen Schritt nochmal in den Werkszustand zurückversetzen lassen. Dann probiere ich das vl. nachher mal.

      Praktisch wäre jedoch, wenn man durch einfachen Druck auf eine Taste die Automatik aktuell ausschalten könnte, statt eine Taste gedrückt halten und die andere mehrfach drücken zu müssen.
      Darum geht's ja. Er darf mir ja gerne das Gebläse auf die Scheibe richten, wenn er denkt, es sei nötig. Diese Funktion finde ich sogar prima, weil man die Vollautomatik weiter arbeiten lassen kann. Nur möchte ich dann bitte den Kompressor abstellen dürfen. Im Winter reicht ja meist die warme Luft aus. Naja. Luxusprobleme. :D
    • Wenn es kalt ist läuft der Kompressor sowieso nicht, egal ob die Lampe leuchtet oder nicht.

      Ich hab es ja vorhin getestet. Den einzigen Unterschied, den ich erkennen konnte war die ein- bzw. ausgeschaltete Klima beim Druck auf die Defrostertaste. Ob die Antibeschlagautomatik weiterhin läuft, konnte ich nicht ausprobieren, da sie nicht angeschlagen hat. Und ich stelle mir jetzt keinen Eimer heißes Wasser ins Auto.

      mfg Carsten
    • Grins Carsten, der Eimer heißes Wasser würde die Lage auch erheblich verschlimmbessern. das Wasser verdunstet ja und schlägt sich dann erst recht innen an den Scheiben nieder. Bis du die Feuchtigkeit wieder raushättest, müßtest Du eine ganze Zeit mit Klima fahren oder paar Packungen Entfeuchter auslegen. Die Defrosterfunktion wirkt ja auch nur auf die Frontscheibe, alle anderen Scheiben wären dicht.