Verkokung Einlassventile 1.6 GDI - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bandit schrieb:

      Garantie greift nur bei Defekten, vorsorgliche Maßnahmen wären daher selbst zu zahlen.
      Schon klar. Die Frage ist: wie geht KIA damit um, wenn innerhalb der Garantiezeit eine Verkokung auftritt (mit entsprechenden Symptomen wie Leistungsverlust, schlechte Gasannahme, schwankende Leerlaufdrehzahl usw.).

      Meines Wissens sind prinzipbedingt alle Benzin-Direkteinspritzer grundsätzlich betroffen. Da der 1.6 GDI schon seit 2010 im Einsatz ist sollte es so langsam die ersten Langzeiterfahrungen geben. Googeln hat übrigens nichts ergeben - ich deute das mal als positives Zeichen...
    • Ablagerungen bei Direkteinspritzern sind in der Tat ein Problem. Mitsubishi Fahrer können davon ein Lied singen. Bei deren GDI Motoren half nur Blastern mit Walnussgranulat.
      Da es eine Serviceleistung ist, dürfte diese bei KIA nicht von der Garantie gedeckt sein. Bei Mitsubishi hat das rund 300€ gekostet.

      Hier mal Infos von Mitsubishi bei deren GDI: Link
      Bilder verkokte VW FSI Ventile: Link

      Denke die Bilder sprechen für sich. Übrigens: Freifahren auf der Autobahn funktioniert nicht (siehe Mitsubishi Text), da die Einlassventile nicht von Kraftstoff umströmt werden und so kein Spüleffekt vorhanden ist.
    • Homogenbetrieb bedeutet, dass das Gemisch im Brennraum sich nicht von einem normalen Benziner unterscheidet, es findet keine Schichtung statt und das komplette im Brennraum befindliche Gemisch nimmt an der Verbrennung teil.
      Bei den sog. Magermix/Schichtladern bilden sich durch die gezielte Einspritzung/Einlasssteuerung und Vewirbelung verschiedene Gemische im Brennraum und dadurch können sich Zonen bilden in denen eine unvollständige Verbrennung stattfindet und wenn diese Gase durch AGR zurückgeführt werden, was genau im Bereich der Schichtladung auch passiert, so verschlimmert das die Verkokungsneigung. Wenn dann der Fahrer natürlich diesen Spareffekt der Schichtladung massiv nutzt, indem er seinen Fahrstil darauf ausrichtet verschlimmert dies das Problem nochmals.
    • Verstehe.

      Also kann man zusammenfassend sagen, dass bei Direkteinspritzern mit homogener Gemischbildung weniger "Dreck" im Abgas entsteht und auch weniger Abgas zur Einhaltung der Emissionswerte zurückgeführt werden muss?

      Das beruhigt erstmal. Gibt es auch Erfahrungswerte, inwieweit Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung zur Verkokung beitragen?
    • Moin...

      zum Thema was KIA macht bzw machen könnte.

      Ähnlich wie bei allen Fahrzeugherstellern wird dann der Serviceintervall erweitert, so einfach ist das.
      KIA wird festlegen das zb beim 90Tsd Intervall eine Ventilkontrolle ansteht, evtl Reinigung. Was durchaus zulässig ist, das Thema hatten wir schon in anderer Form beim alten Ceed.

      @ tschekoff, ich habe gerade bei der Sitzheizung seinerzeit schon geschrieben wie lange sowas dauern kann. Daher lkann man was solche Dinge anbelangt auch KIA anschreiben, ob sie darauf Antworten und wie sie darauf Antworten kann ich dir allerdings nicht sagen. Daher solltest du dir evtl mal vorher Gedanken machen wie man was schreibt.

      tscheckoff schrieb:

      Die Anfrage an KIA kann ich mir sparen - wir kennen ja schon alle die Antwort... :rolleyes: Die werden da sicherlich kein Problem zugeben. Ich sage nur "Sitzheizung"...
      Denn ein Problem ist und war die Sitzheizung nie, nur für einige, weil sie der Meinung sind sie werde nicht heis genug... und Temperaturempfinden ist und bleibt halt menschlich, für mein Empfinden war die Sitzheizung warm genug, ich will mir ja nicht den A.... verbrennen. ( ähnliches gabs ja auch bei anderen Herstellern )

      Gruß
      Axel
    • motorsportbaer schrieb:

      Nur zur Info: oben habe ich Bilder eines AUDI TFSI gepostet. Diese VW-Audi Motoren arbeiten im Homogenbetrieb.
      Also sind auch die nicht vor extremen Ablagerungen gefeit. :wacko:

      Die Ablagerungen entstehen durch die sogenannten Blow-by-Gase bei der Abgasrückführung.
      Ich hatte auch gehört, dass die Hersteller wieder weg von der Schichtladung sind - und das damit die Probleme erledigt wären. Offensichtlich nicht.

      LordofCarni schrieb:

      Denn ein Problem ist und war die Sitzheizung nie, nur für einige, weil sie der Meinung sind sie werde nicht heis genug... und Temperaturempfinden ist und bleibt halt menschlich, für mein Empfinden war die Sitzheizung warm genug, ich will mir ja nicht den A.... verbrennen. ( ähnliches gabs ja auch bei anderen Herstellern )
      Sehe ich nicht so. Erstens ist Temperatur eine objektiv messbare Größe. Zweitens haben sich sehr viele Kunden beschwert - nicht nur die paar, die hier im Forum gepostet haben. Zumindest mein Händler sagt, dass das bei jedem seiner verkauften cee'd im entsprechenden Zeitraum die Leistung der Sitzheizung bemängelt wurde. Irgendwann war wohl die kritische Masse erreicht und KIA musste Handeln um negative PR zu vermeiden. Dieses Verhalten kann man m.E. bei ALLEN Herstellern beobachten: erstmal das Problem bestreiten und erst wenn die Scheiße hochkocht und durch die Presse geht, wird gehandelt. Ist eine ganz einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Insofern hat KIA sogar relativ schnell reagiert.

      Da es momentan wohl noch keine Probleme mit Verkokung gibt hat KIA auch keinen Handlungsbedarf. Deswegen auch meine Frage nach Erfahrungen.
    • Warum reitet ihr immer noch auf dem Sitzheizungs-Thema rum ?(

      Verstehe ich nicht. Einige (von mir aus auch viele) haben sich beschwert, dass die Sitzheizung nicht warm genug wird. Es dauerte ein wenig (3-4 Monate) und KIA kam mit einer KI für die Werkstätten > mit neuen Steuergeräten (alles ohne Kosten für den Kunden!!). Was gibt es hier also noch darauf rum zureiten :thumbdown:

      Es war ein reines Komfort-Problem und KIA nahm sich der Sache trotzdem an. Es gibt Hersteller, die deutlich größere Probleme haben, und damit meine ich keine Komfort-Probleme ;) sondern richtig teuere Probleme an Motor oder Getriebe, und die kommen nach Jahren zu keiner Lösung bzw. überlassen es dem Kunden immer schön brav zu zahlen..

      Also bitte etwas mehr nachdenken, bevor man hier solche Kommentare abgibt!!

      Danke ;)
    • Ich reite nicht auf der Sitzheizung rum. Naja - bildlich gesprochen schon... :whistling:

      Ich hatte diese nur als Beispiel dafür angeführt, dass ohne Druck ein Hersteller potentiell kostspielige Maßnahmen lieber zuerst aussitzen wird. Ich hatte aber auch geschrieben, dass KIA *vergleichsweise* schnell reagiert hat.
      Gegenbeispiel: Softwareupdate gegen das "Xenonblitzen". Wurde m.E. zügig durchgeführt, weil nicht sehr kostspielig.

      Ablagerungen an den Einlassventilen könnten für KIA bei 7 Jahren Garantie zu einem teuren Problem werden. Deswegen auch meine Fragen bezüglich Erfahrungswerten.