Verbrauch 1,7 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      mal ganz davon abgesehen das neues Öl relativ schnell schwarz wird, da es Ablagerungen im Motor gibt, die sich ggfs mit dem neuen Öl lösen. Einfach gesagt, wenn man durch den Motor einen kleinen Reinigungsroboter laufen lassen würde, der sämtliche Ölleitung rückstandslos reinigt, würde man sicher auch noch nach 100 km frisches Öl erkennen, so allerdings nach 15 Minuten schon nicht mehr.

      gruß
      Axel

      Der schon den einen oder anderen Ölwechsel selbst gemacht hat
    • Einer der Aspekte ist ja auch, ob man irgendwas aus den Metallpartikeln, die bei der Analyse gefunden werden herauslesen kann ....
      Ansonsten habt Ihr natürlich Recht - 5,3 Liter Motoröl sind natürlich auch nicht die Welt ...

      Übrigens steht das Öl schon wieder etwas über der Bohrung auf dem Peilstab bei dem "F" Der Längsstrich des "F" ist gerade noch zu sehen - wobei der Wagen in einer ganz leicht in Fahrtrichtung abfallenden Einfahrt steht ...
    • So, vor ca 2 Monaten wurde der komplette Dieselpartikelfilter und einiges andere getauscht (alles auf Garantie! Deshalb weiß ich nicht genau, was alles getauscht wurde). Seitdem steigt der Ölstand nicht mehr, und nach Volltanken zeigt der Bordcomputer wieder fast 900 km Restreichweite an...

      Tendenziell ist ein mit der Zeit leicht sinkender Ölstand zu bemerken - das ist aber akzeptabler, als der vorherige Zustand ... wenn ich alle 3 .. 4000 km einen 3/4 Liter Öl nachfüllen muss, ist das ok...
    • Der "leicht sinkende Ölstand" hat sich inzwischen in einen rapide fallenden Ölstand verwandelt. Auf der Urlaubsfahrt hat er 7 Liter Öl auf 3000 km verbraucht... Alle 300 km 0,5 - 1 l Öl nachgekippt ...

      Vermute doch, dass es weitere Schäden durch die Verdünnung des Motoröls mit Diesel über die lange Zeit gegeben hat (Turbolader?), in der die Werkstatt den Fehler nicht beheben konnte, und uns nach Hause geschickt hat "Wir haben den Einfüllstutzen versiegelt, fahren Sie mal wieder 1000 km, dann schauen wir weiter".

      Merkwürdigerweise sieht man keine blauen Wolken am Auspuff - kaschiert der DPF dieses Symptom einer defekten Turbolader Schmierung?

      Auf der Rückfahrt verbrauchte der Wagen auch wieder über 8 Liter Diesel / 100 km ...
    • Wie groß ist eingentlich die Öl-Füll-Menge zwischen dem Min- und dem Max-Loch im Ölpeilstab?
      Der Meister meines freundlichen Kia-Händlers behauptet, es seien 0,5 Liter .... mir scheint es aber eher 1 Liter zu sein. Wenn ich bei Erreichen von "Min" 0,5 Liter nachfülle kann ich eine halbe Stunde warten - der Füllstand steigt nicht höher, als bis zur Hälfte zwischen Min und Max ...