Frage zu Start Stopsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      das System ansich funktioniert ab dem ersten km. Allerdings nur, wenn der Ladezustand der Batterie über 80% ist. Es kann also sein, dass deine Batterie nie diesen Wert erreicht. Tip, fahr mal zum Händler und lass das prüfen, ab und an wurde auch mal vergessen, das eine oder andere Kabel anzuschliessen, was meiner Meinung nach jedem passieren kann.

      Gruß
      Axel
    • Guten Morgen,so war gestern mal wieder bei meinem Händler wegen meinem Start Stop,da es immer noch nicht funktioniert.Er hat gesagt das die Probleme schon öfters aufgetreten sind.Haben jetzt eine Lösung gefunden.Hat mich gefragt ob ich das Antibeschlagsystem habe.Habe ich mit ja beantwortet und genau da soll das Problem liegen.Mit einer Tastenkompination kann man es ausschalten und dann funktioniert das Start Stop !!!!!!! Ich glaub der mag mich verarschen.Das kann doch nicht sein das ich ein System deaktivieren muss,damit ein anderes funktioniert.Bin ja gespannt habe heute ein Termin.
    • Danny, da stimmt was nicht mit deinem Carens! So ein "Senft" Anti-Beschlag-System deaktivieren! :wacko:

      Bei mir hat das ISG nur einmal nicht funktioniert, nachdem er ne Woche beim Freunlichen stand (wegen Rep.) war wahrscheinlich die Batterie etwas runter(?). Aber nach nen paar km war wieder alles okay!

      Hast du viel Kurzstrecke??
    • aktiviert sich mein anti-beschlag-system, so ist in dieser zeit das ISG inaktiv, da das gebläse dann stärker wird und somit mehr strom benötigt.

      - wie man merkt, fährt sich das gebläse sonst herunter (wenn anti-beschlag inaktiv) wenn der motor aus ist. -

      wenn ich dann weiter fahre und sich das anti-beschlag-system deaktiviert weil die scheibe eben nichtmehr beschlagen ist, so aktiviert sich das ISG wieder und der motor geht an der nächsten ampel wieder aus.

      Ich fahre fast nur kurzstrecke. 6Uhr ca 8km auf arbeit und 16 uhr wieder 8km zurück, dann steht das auto. oft auch übers wochenende. ich fahre mit sitzheizung, lenkradheizung, lüftung, Radio, Licht etc. und schon früh, nach ca. 800m (bis zur ersten Ampel) ist das ISG schon aktiv. doch ich fahre bei Temperaturen unter 10°C mit deaktivierten ISG um den Motor nicht immer wieder aus dem Kaltstart zu holen. Die Temperaturgrenze ist von mir selbst festgelegt, für irgendeine grenze muss man sich ja entscheiden.

      @flizpiepe276: fahr doch mal ohne Licht, Lüftung und Radio ein paar Kilometer rum um die Batterie richtig voll zu bekommen und gleichzeitig mal zu schauen was dein ISG macht.
    • Das sich mein ISG deaktiviert wenn das Anti-Beschlag-System akitiv ist, konnte ich noch nicht bei mir beobachten!

      Vielleicht ist das beim Diesel wieder anders, weil er eine größerer Starterbatterie hat als der 1.6er! Zudem fahren wir meist Langstrecke!

      Das System (ISG) entscheidet halt immer individuell und das ist von zig Faktoren abhängig!

      Aber wenn es nie Funktioniert, dann stimmt was nicht! Es brauch ja nur ein kleiner Sensor nicht richtig zu funzen und das System bleibt deaktiviert!
    • Hallo wir haben unseren Carens nun seit Freitag, leider funzt das ISG auch nicht. Bin jetzt ca. 350 km gefahren, davon viel Autobahn und wenns ging auch im Schubbetrieb, damit die Batterie über die 80% geladen wird. Jedoch kommt bei jedem Halt an der Ampel im Display IGS Deaktiviert und die Lampe am IGS Schalter geht an und bleibt an. Kann es auch nicht einschalten irgendwie steht im Display immer IGS Off. Auch die Umstände sollten passen: 8°C Aussentemp, kein Anti Beschlag an, Verbraucher im Wagen testweise alle aus, vor Motor Start angeschnallt etc.....

      Hat noch jemand nen guten Ratschlag bevor ich den Wagen zum Freundlichen bringe ???

      Danke schon mal
      Chrisi
      KIA Carens IV Spirit, Performance Plus, Panoramadach
    • Ich würde frühestens nach 1000km zum freundlichen fahren, wegen des ISG.

      wenn die isg-lampe leuchtet wurde das isg vom fahrzeug deaktiviert und kann von dir nicht aktiviert werden. Deshalb steht dann beim drücken der taste da: "isg-system deaktiviert".

      Wenn du dein fahrzeug startest sollte die lampe des isg aus sein - somit ist es aktiviert. Dann drückst du mal die taste und im display erscheint isg deaktiviert. Dann nochmal drücken und es ist wieder aktiviert.

      Bei mir geht es in der nacht auch selten, weil ich dann licht, die sitzheizung und lenkradheizung sowie fahrzeugheizung an habe. Wenn der stromverbrauch einfach zuhoch ist geht es auch nicht immer.

      Fahr mal ohne licht und radio, die Lüftung auf schwacher stufe und ohne klima. So reduzierst du den energieverbrauch. Nun fährst du mal so 20min und schaust ob es nach den 20min anfängt zu arbeiten. Das würde mal einen ordentlichen test darstellen bevor du zum freundlichen fährst.

      Mein isg funktionierte die ersten paar 100km auch ehr selten und dann nur recht kurz. ich vermute das die batterien anfangs nicht genug energie haben, nach dem langen transport und der wartezeit im hafen. Auch die standzeit verbraucht energie bei modernen autos.



      Mein isg funktionierte die
    • Bei mir funktionierte das ISG bisher auch nur 4-5 mal trotz 2 Autobahnfahrten mit je fast 500km. Ich war beim Händler und der meinte das er nichts finden könne. Er war der Meinung das es an dem Temperatursensor an der Batterie liegen würde, da dieser die Motorabwärme mit einrechnet und somit einen höheren Schwellwert für die Abschaltung des ISG besitzt.

      Dass das ISG funktioniert braucht die Batterie mindestens 70% Ladezustand. Ist der Wert erst einmal unter 70% gefallen muss die Batterie erst wieder über 80 oder 90%(er war sich nicht ganz sicher) geladen sein bevor diese wieder funktioniert.

      Was ich auch noch versuchen sollte ist, die Batterie am Minuspol abklemmen, manuell voll aufladen, wieder anklemmen und dann mindestens 5 Stunden stehen zu lassen. In dieser Zeit führen diverse Sensoren eine Neukalibrierung durch unter anderem der ISG Temperatursensor an der Batterie.
      Das habe ich aber noch nicht probiert.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Chriscross schrieb:

      Was soll der auch großartig finden wenn ein sensor meldet das es zukalt ist?
      Tja das konnte er bei der Versuchsfahrt nicht sagen ob es der Sensor ist oder nicht und ein Fehler wurde nicht gefunden. Eigentlich hätte es gehen müssen da es 4°C waren. Eine Vermutung war noch die fehlenden TPMS Sensoren, was ich aber auch nicht glaube da es schon funktioniert hat ohne die Sensoren. Finde ich schon schwach dass das nicht ausgelesen werden kann warum bestimmte Fahzeugsysteme Zwangsdeaktiviert werden.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • ich werde bei gelegenheit die Batterie nochmal voll aufladen und die Sensoren neu kalebrieren lassen und dann warte ich auf höhere Temperaturen. Wenns dann noch nicht geht werde ich wieder vorstellig. Ist ja jetzt kein Poblem was umgehend gelöst werden muss. Nur funktionieren sollte es irgendwann schon wie beschrieben.
      Beste Grüße Alex

      Vom Audi A6 :thumbdown: zu Kia Carens :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/615368_5.png]
    • Nur weil man 2 mal in der woche den freundlichen belästigt, wird das "problem", welches vielleicht garkeins ist auch nicht gelöst.
      Und selbst hat man bestimmt auch besseres zutun, als die tage in der werkstatt zu verbringen wegen so einer Kleinigkeit.

      Ich bin auch empfindlich was mein auto angeht und will auch das alles geht.


      Ich wäge aber den nutzen und den aufwand ab und da wäre mir der aufwand für das ISG zuhoch. Anderst wäre es bei dem bekannten wassereinbruch. Dann würde ich schon früh 7 Uhr beim Händler vor der Tür stehen.